Wieder wurde es nichts aus dem Dreier. Beim torlosen 0:0 am Samstagnachmittag vor heimischen Kulisse gegen den Mitaufsteiger TSV Ilshofen musste die Normannia am Ende sogar noch froh sein, dass die Gäste die Chance zum Siegtor bei 4:1-Kontersituation in der 88. Minute schlampig liegen ließen, so dass wenigsten noch ein Punkt im Schwerzer blieb.

16 Zähler sind es jetzt – zu wenig für die erhoffte Aufholjagd im Kampf um den Klassenerhalt. Die Chance, den nächsten beiden Gegnern (beim SV Linx, 25 Punkte, und am 6. April zuhause gegen die TSB Backnang, 20 Punkte) nach deren Niederlagen entscheidend näher auf den Pelz zu rücken, wurde vertan.

„Wir hätten ewig spielen können ohne ein Tor zu erzielen“, beklagte Holger Traub erneut die eklatante Schwäche beim Abschluss. Dabei seien seine Jungs „nach einer guten Trainingswoche“ hoch motiviert gewesen – „aber nur bis zum Anpfiff“.

Angesichts der körperlichen Präsenz der Ilshofer mit dem überragenden Baba Mboddji, der 21-jährige Senegalese war der beste Spieler auf dem Platz, und dem nicht minder starken Kapitän Maximilian Egner in der Innenverteidigung, ist den Gmündern wohl das Fußballherz in die Hose gerutscht sein – die Normannen gewannen in der ersten Halbzeit in der Offensive kaum einen Zweikampf.

Weshalb allerdings der Normannia-Trainer angesichts der Ausgangslage so defensiv aufstellte, bleibt ein Rätsel. In der doppelten Viererkette agierte Spielmacher Marvin Gnaase zu weit hinten, vorne stand Felix Bauer allein auf verlorenem Posten und Bobo Mayer schmorte 86 Minuten lang auf der Bank.

Traub musste allerdings kurzfristig umdisponieren. „Um genau 6.43 Uhr“ hatte sich Fabian Kianpour krankgemeldet, dafür brachte der Trainer Moritz Seltenreich, der aber keine Impulse nach vorne setzen konnte.

„Wir haben mit zu wenig Biss nach vorne gespielt.“

Holger Traub, FCN-Trainer

Von Anfang an waren die Ilshofener dank ihres extremen Pressings spielbestimmend, ohne allerdings ihrerseits große Gefahr nach vorne ausstrahlen zu können – in der Defensive funktionierte das Normannia-Spiel recht passabel.

In der 5. Minute boxte FCN-Keeper Yannik Ellermann einen Kopfball von Benjamin Kurz reflexartig über die Latte und der Ilshofener Sturmspitze ging in der 20. Minute nach einem langen Konterlauf die Kraft aus, um Ellermann bezwingen zu können. Als Kurz in der 26. Minute nach Zuspiel von Spielertrainer Ralf Kettemann doch ins Netz traf, stand er im Abseits. Aber auch die Normannia hätte durchaus treffen können: Simon Knecht zögerte in der 10. und 27. Minute zweimal zu lange mit dem Schuss und wurde abgeblockt, Kapitän Stephan Fichter entschied sich in der 36. Minute bei einem Konter für den (Fehl)-Querpass in die Mitte anstatt selbst zu schießen, und in der 38. Minute ging sein Lupfer aus 20 Metern zwar über TSV-Keeper Nowak, aber auch übers Tor.

Ilshofen scheitert knapp

In der zweiten Halbzeit hielt die Normannia in den Zweikämpfen besser dagegen, aber das Spiel des TSV Ilshofen wirkte strukturierter und flüssiger. In der 50. Minute schien das Führungstor der Gäste fällig, aber gleich zwei Spieler rutschten freistehend am Querpass des wuseligen Simon Wilske vorbei. Vier Minuten später hatte FCN- Innenverteidiger Daniel Stölzel das 1:0 auf dem Fuß, doch er traf das Leder nicht voll. Der eingewechselte Ferhat Karaca scheitere in der 86. Minute mit einem scharfen Schuss ins kurze Eck an TSV-Torwart Nowak und dann kam die eingangs beschriebene Szene, die das Spiel hätte entscheiden müssen: Nach einer Normannia-Ecke starteten die Gäste mit vier Spielern einen pfeilschnellen Konterlauf, der finale Pass wurde aber zu überhastet gespielt, sodass Ellermann den Ball sichern konnte.

Normannia Gmünd: Ellermann, Glück (66. Min. Iatan), Lämmle, Stölzel, Fichter, Seltenreich (73. Min. Fröhlich), Gnaase, Pfeifer, Knecht (85. Min. Mayer), Uygun (70. Min. Karaca), Bauer.
TSV Ilshofen: Nowak, Egner, Mbodji, Wilske, Yarbraough, Wilske, Kettemann, Wackler, Schelhorn, Lindner (68. Min. Lehanka, Aziz (75. Min. Lienert), Kurz (88. Min. Murphy).
Schiedsrichter: Sascha Kief (Römeberg).