(Spe) Am Donnerstag und Freitag stand ein 2-tägiges Trainingslager auf dem Programm, bei dem die spieltaktischen Konzepte, Technik und Athletik im Vordergrund standen. Für den Schwerpunkt „Koordination, Stabilität und Sprints“ konnte mit Edgar Maihöfer von der LG Staufen, der sich dankenswerterweise gerne zur Verfügung stellte, sogar ein echter „Profi“ für diesen Part als Trainer gewonnen werden.

Samstags gingen unsere Jungs dann als eines von 10 Teams beim Vorrundenturnier des „VR-Talentiade-Cup“ für die Jahrgänge U13 und jünger in Mögglingen an den Start.

Trotz vorangegangenen Trainingslagers und der Tatsache, dass man als reines U12-Team ausnahmslos gegen ältere Mannschaften spielte, war ein Platz unter den ersten Drei das Ziel, da dieser zur Teilnahme an der Bezirksendrunde im Oktober berechtigt.

In einer guten Vorrundengruppe erreichten unsere Youngster ohne Niederlage gegen die Teams von SGM Mögglingen/Böbingen/Heuchlingen, JT Leineck, TSV Essingen und SGM Frickenhofen/Sulzbach/Gschwend souverän das Halbfinale, in dem man auf die SGM Abtsgmünd/Schechingen/Hohenstadt traf. Trotz deutlicher körperlicher Unterlegenheit zeigte man sich gewohnt spielstark, dominierte die Partie und zog mit einem hochverdienten 1:0- Sieg ins Finale des Turniers ein.

Hier traf man im „internen Normannia-Duell“ auf den älteren Jahrgang U13, der sich im zweiten Halbfinale souverän gegen den TSV Essingen durchgesetzt hatte. Obwohl sich beide Teams durch ihre Finalteilnahme bereits ihren Platz beim Bezirksendrundenturnier gesichert hatten, entwickelte sich ein spannendes Finale, bei dem sich der jüngere Jahrgang der U12 letztendlich als verdienter Turniersieger mit 1:0 durchzusetzen vermochte.

Am darauffolgenden Sonntag galt es, sich beim Leistungsvergleich des 1.FC Eislingen mit den beiden Teams des Gastgebers sowie dem 1.FC Rechberghausen zu messen.

Obwohl die Beine der Jungs auf Grund des anstrengenden Programms der Vortage mit zunehmendem Turnierverlauf immer schwerer wurden, gelang es den beiden Trainern Sven Reinders und Daniel Auer nochmals das Team hervorragend zu motivieren und somit die letzten Kräfte zu mobilisieren.

Mit 5 Siegen, einem Unentschieden und mit einem Torverhältnis von 11:1 Toren setzte sich unsere U12 hochverdient als Sieger des Leistungsvergleiches durch und bewies neben der bekannten spielerischen Stärke auch große Moral, Einsatz und Kampfgeist.

Diese 4 sehr intensiven Trainings- und Turniertage waren nicht nur Beleg für die spieltaktische Weiterentwicklung und das harmonische Zusammenspiel des gesamten Teams, sondern haben auch große Vorfreude auf die kommende Saison geweckt.