(sch) Das junge Team von Trainer Patrick Krätschmer konnte seine Pflichtaufgabe dank einer konsequenten Offensivleistung vollkommen souverän lösen. Bereits im Hinspiel hatten sich die Normannen gegen den Tabellensiebten in aller Deutlichkeit mit 10:0 durchsetzen können, dennoch wollte man die vermeintlich einfache Aufgabe keinesfalls unterschätzen. Immerhin hatte die SGB vier Wochen zuvor dem Spitzenreiter aus Heidenheim trotz 1:4-Niederlage alles abverlangt und sogar lange Zeit eine 1:0-Führung gehalten.

Eine ähnliche Spannung, wie sie der direkte Konkurrent im Meisterschaftsrennen auf dem kleinen Bettringer Kunstrasen erlebt hatte, ließ die Krätschmer-Elf allerdings gar nicht erst aufkommen. Denn ohne jedes Abtasten starten die beiden Teams in das Derby mit seiner klaren Rollenverteilung und der Favorit räumte bereits zu Beginn jedwede Zweifel beiseite. Bereits nach 45 Sekunden brachte der aufgerückte Innenverteidiger Erin Zejnulahi mit einem Kopfball den Querbalken zum Erzittern. Mit einem schnellen Dreierpack sorgte der FCN dann frühzeitig für klare Verhältnisse: Eine schöne Kombination über Max Dudium und Luka Janes vollendete Alper Gencer eiskalt zum Führungstreffer, nach einem schnell ausgeführten Einwurf durch Nico Molinari legte Jonas Kurz schnell nach und bereits im folgenden Angriff nutzte Max Dudium eine präzise Hereingabe von Kurz zum 0:3 nach gerade einmal sechs Spielminuten.

Wiederum nur drei Zeigerumdrehungen darauf verwertete der sträflich alleingelassene Gencer ein feines Zuspiel von Janes zum 0:4. Nach diesem rasanten Beginn legte die einseitige Partie, welche ohnehin nur noch den Charakter eines Trainingsspiels besaß, eine (äußerst kurze) "Verschnaufpause" an – die Dominanz der Normannia blieb jedoch ungebrochen. Die Gmünder waren stets Herr der Lage und überzeugten mit frühem Pressing und ebenso viel Druck und Tempo in der Vorwärtsbewegung. Kurzum: Das Krätschmer-Team agierte äußerst reif und abgeklärt gegen einen vermeintlichen Stolperstein, so dass es nur um die Höhe des Auswärtssieges im Raum stehen sollte. Einen kleinen Wermutstropfen musste man allerdings verkraften, als Aktivposten Jonas Kurz verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Das änderte aber nichts an der bemerkenswerten Konsequenz der Normannia-Offensive, welche das Resultat weiter in die Höhe schraubte: Luka Janes verzeichnete einen herrlichen Freistoßtreffer aus knapp 22 Metern Torentfernung, nach Foulspiel an Tim König verwandelte Max Dudium den folgenden Elfmeter ganz lässig. Alper Gencer und Mert Arslan ließen sogar noch zwei gute Einschussgelegenheiten ungenutzt, ehe Tim König nach Vorarbeit von Luca Krätschmer den 0:7-Pausenstand markierte.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die FCN-Youngster äußerst zielstrebig und konnten nahtlos an ihren bereits gezeigten Spielspaß anknüpfen. Bettringen hatte mit Ausnahme zweier Distanzschüsse, welche Gästekeeper Daniel Bruckmeier problemlos unter Kontrolle bekommen konnte, dem Meisterschaftsaspiranten nichts mehr entgegenzusetzen. Lediglich in den ersten zwölf Minuten nach Wiederanpfiff stockte die Gmünder Tormaschinerie kurzzeitig, die eingewechselten Mert Arslan und Daniel Kühne fanden zunächst in SGB-Tormann Leo Breyer ihren Meister. Doch der Torreigen war längst noch nicht beendet. Nach einer Freistoßflanke von Niklas Mohr, die an Freund und Feind vorbeigesegelt war, musste Liandro Cudazzo am langen Pfosten nur noch den Fuß hinhalten und einschieben. Ebenfalls aus kurzer Distanz verwertete Abwehrmann Nico Grützmacher einen Kühne-Eckstoß zum 0:9. Daniel Kühne selbst gelang dann innerhalb von acht Minuten ein lupenreiner Hattrick, jeweils auf Vorlage von Alper Gencer konnte der pfeilschnelle FCN-Flügelspieler das Ergebnis in zweistellige Höhe hinaufschrauben. Den Schlusspunkt setzte wiederum Luca Krätschmer mit einem weiteren verwandelten Strafstoß, nachdem Cudazzo zuvor nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden konnte. 0:13 lautete der Endstand – und war auch in dieser Höhe als Spiegelbild einer einseitigen Partie vollkommen leistungsgerecht.

Mühelos und souverän, aber vor allem dank einer konsequenten Angriffsleistung überzeugend, konnte die Krätschmer-Elf ihre Pflichtaufgabe in Bettringen meistern und kann nun mit großem Selbstvertrauen den bevorstehenden Aufgaben entgegenblicken. In der Bezirksstaffel-Tabelle rangiert der FCN (2./26 Punkte) weiterhin knapp hinter dem 1.FC Heidenheim II (1./28), doch die Gmünder haben ohne ihr noch ausstehendes Nachholspiel beim Schlusslicht in Söhnstetten erst eine Partie weniger absolviert als der FCH. Erneut als klarer Favorit treffen die Normannen am kommenden Samstag (14:30 Uhr) vor heimischer Kulisse auf den Tabellenvorletzten SGM Iggingen/Hussenhofen/Herlikofen, ehe eine Woche darauf das lang ersehnte und wohl alles entscheidende Gipfeltreffen in Heidenheim ansteht.

SGB: Leo Breyer – Simon Reuter (20.Albion Kadrija), Aid Hasani, Yannick Seitzer, Robin Sachsenmaier, Luca Sigloch, Manuel Müller, Harun Kujovic, Klemens Möldner, Moritz Schabel, Manuel Menz

FCN: Daniel Bruckmeier - Max Dudium, Erin Zejnulahi (21.Nico Grützmacher), Luca Ellinger, Niklas Mohr - Jonas Kurz (25.Luca Krätschmer), Luka Janes (21.Mert Arslan), Nico Molinari (60.Liandro Cudazzo) - Tim König (52.Alper Gencer), Liandro Cudazzo (47.Luka Janes), Alper Gencer (33.Daniel Kühne)

Tore: 0:1 Alper Gencer (4.), 0:2 Jonas Kurz (5.), 0:3 Max Dudium (6.), 0:4 Alper Gencer (9.), 0:5 Luka Janes (15.), 0:6 Max Dudium (21./FE), 0:7 Tim König (30.), 0:8 Liandro Cudazzo (47.), 0:9 Nico Grützmacher (52.), 0:10 Daniel Kühne (54.), 0:11 Daniel Kühne (55.), 0:12 Daniel Kühne (62.), 0:13 Luca Krätschmer (68./FE)

Schiedsrichter: Christian Honold (VfL Iggingen)