Nach und nach passt sich beim 1.FC Normannia Gmünd der finanzielle Rahmen dem Standard der anderen Clubs in der Oberliga Baden-Württemberg an: Am Mittwoch unterzeichneten im Barmer Forum im Schwerzer von Seiten der Normannia Vizepräsident und Marketing-Bereichsleiter Roland Staiber und Finanzvorstand Daniel Dreyer sowie von der Barmer Krankenkasse Regionalgeschäftsführer Dietmar Weiß und Stefan Ocker die Verlängerung des bestehenden Hauptsponsorvertrages um zwei Jahre – zu für die Normannia etwas „verbesserten“ Konditionen.

Über die Höhe des Sponsorbeitrags machten die Partner keine Angaben. Roland Staiber erklärte aber sehr zufrieden: „Wir freuen, dass unser langjährigster Hauptsponsor weiter der Normannia zur Stange hält.“ Die Verlängerung um gleich zwei Jahre „gibt uns Planungssicherheit bei unserem Bestreben, die Normannia langfristig auf Oberliganiveau zu stabilisieren“.

Allerdings liege der FC Normannia mit einem Jahresetat von rund 250.000 Euro im Vergleich zu anderen Oberligavereinen „immer noch deutlich im unteren Bereich“, betonte Daniel Dreier. Die Aufwandsentschädigungen für die Spieler seien aber gesichert, sagte Roland Staiber und das solle langfristig so bleiben. „Wir konnten inzwischen die Zahl unserer Sponsoren in vier verschiedenen Kategorien auf insgesamt über 70 steigern“, berichtete der Marketingchef, „das zeigt, dass die Arbeit und die Erfolge unserer Fußballabteilung bei Handel, Gewerbe und Industrie in Schwäbisch Gmünd auf Wertschätzung stößt“. Die Sponsorbeiträge würden nicht nur in die erste Fußballmannschaft fließen, sondern ein erheblicher Teil gehe auch in die Förderung der Jugendabteilung und auch in die Sanierung der Räumlichkeiten der Club-Gaststätte, die am Samstag beim Heimspiel gegen die Sportunion Neckarsulm geöffnet sei.

"Normannia betreibt eine tolle Jugendarbeit." Dietmar Weiß, Barmer

Dietmar Weiß erklärte für die Barmer: „Für uns als Krankenkasse mit den Wurzeln in Gmünd ist es eine Verpflichtung, Gesundheitsförderung bei der Normannia zu betreiben. Hier wird eine hervorragende und vorbildliche Jungendarbeit geleistet, dies entspricht der Philosophie der Barmer.“ Alle Jugendlichen bräuchten Vorbilder, um selbst Sport zu treiben und damit ein gesundes Leben zu führen – Weiß: „Der Aufstieg der ersten Mannschaft in die Oberliga zeigt, dass bei der Normannia fachlich kompetent, aber auch mit viel Herzblut die Jugend gefördert und ausgebildet wird. Wir gehen diesen Weg gerne als verlässlicher Hauptsponsor mit“.