(cjk) Dass Stephan Fichter, Sportlicher Leiter von Normannia Gmünd, derzeit am Kader für die kommende Saison bastelt, ist kein Geheimnis. Dazu gehören jedoch auch Abgänge, die gemanagt werden müssen. So hat die Normannia nebst namhafter Zugänge auch einige Spieler und Verantwortliche in seinen Reihen, die in der Saison 2023/2024 nicht mehr im Schwerzer aktiv sein werden.

Vor allem, wenn man in der nächsten Saison den Blick Richtung Auswechselbank richtet, wird man dort eine große Lücke bemerken: Bernhard „Bernie“ Dangelmaier wird dann nicht mehr bei der Normannia sein. Er kam zur Saison 2009/10 mit Trainer Lothar Mattner von der SG Schorndorf zur Normannia. Während Mattner die Normannia nach nur einem Jahr als Trainer in Richtung SSV Reutlingen verließ, blieb Dangelmaier. Das war für ihn ein nicht unerheblicher Aufwand: dreimal in der Woche Training, dazu die Spiele, Dangelmaier war gefühlt mehr im Schwerzer als in seinem Wohnort Schorndorf. In diesen 14 Jahren betreute Dangelmaier seine Jungs bei 581 Spielen und versäumte nur zwei Spiele. Ein Rekord, den ihm wohl lange Zeit keiner streitig machen wird.

Ebenfalls verlassen wird die Normannia Defensivspezialist Daniel Stölzel, der in der Saison 2017/18 vom VfB Neckarrems zur Normannia gewechselt ist. Damals wurde er, noch unter der Leitung von Holger Traub, prompt Meister in der Verbandsliga. Auch in der Oberliga war er stets Normannias Abwehrchef, zuverlässig und ein wichtiger Mann auf und neben dem Platz. In seinen sechs Jahren bei der Normannia absolvierte er insgesamt 252 Spiele und erzielte dabei sieben Tore.

Weitere fünf Akteure werden die Normannia verlassen: Gian Piero Falcone kam in der Halbzeit der Saison 2021/22 zur Normannia vom Göppinger SV. Immer wieder zwangen ihn Krankheiten und Verletzungen zu Auszeiten. Bei seinem Jugendverein konnte er zwei Tore in 29 Spielen erzielen.

Kevin Kamara kam zu Beginn dieser Saison vom ASV Botnang zur Normannia und kam auf insgesamt 29 Einsätze im Normannia-Trikot, wobei er drei Tore erzielte.

Tobias Kubitzsch war ebenfalls zu dieser Saison in den Schwerzer gewechselt, doch auch ihn warfen Verletzungen und Krankheiten immer wieder zurück, so dass er insgesamt nur auf 15 Einsätze gekommen ist.

Angelos Sanozidis schloss sich zur Saison 2020/21 der Normannia an, wechselte von der U19 der Stuttgarter Kickers. In dieser aktuellen Saison zwang ihn eine schwerwiegende Schulterverletzung mit Operation zu einer langen Zwangspause. In den insgesamt fast drei Jahren bei den Gmündern konnte Sanozidis 73 Mal im Normannia-Trikot auflaufen.

Laurice Ukela kam im Juli 2022 vom VfB Neckarrems in den Schwerzer, leider zwangen auch ihn immer wieder Verletzungen zu einer Pause, so dass er, wie Kubitzsch, ebenfalls nur auf 15 Einsätze kam.

Wir sagen Danke!

„Ich bedanke mich bei allen Spielern für ihren Einsatz und wünsche ihnen das Beste für die Zukunft. Ein besonderer Dank geht natürlich an unseren Bernie. In der heutigen Zeit so lange bei einem Verein zu sein, ist nicht selbstverständlich“, sagt Fichter.