(sch) Die C1-Jugend von Coach Patrick Krätschmer konnte sich bei der SGM Limes mit 8:0 (6:0) ebenso souverän durchsetzen wie auch die von Murat Koc trainierte C2-Jugend mit dem 5:2 (2:1)-Auswärtserfolg bei der SGM Kapfenburg. Somit stehen die Chancen bestens, dass der Pokal zum dritten Mal in Folge in den Gmünder Schwerzer wandelt.

In der kommenden Runde werden sich die beiden Normannia-Teams allerdings im direkten Duell begegnen, da kein Verein mit zwei Mannschaften in das "Final Four" einziehen darf. Dieses wird am 1.Juli ausgetragen, der Austragungsort steht noch nicht fest.

Als frischgebackener Bezirksstaffel-Meister und somit als haushoher Favorit ging die C1-Jugend ins Achtelfinale bei der SGM Limes. Die Krätschmer-Elf konnte ihre Pflichtaufgabe beim Tabellenvierten der Kreisstaffel 4 ohne jegliche Probleme, aber auch ohne spielerischen Glanz meistern und setzte sich deutlich mit 8:0 (6:0) durch.

Das Trainerteam Patrick Krätschmer, Andreas Kurz und Timo Cudazzo konnte dabei mehrere Stammkräfte schonen, ohne dabei die Qualität der eigenen Truppe merklich zu schwächen. Die gerade einmal 15 Zuschauer am Dalkinger Sportplatz erlebten dabei anstelle von einem spannenden Pokalfight viel mehr einen lässigen Trainingskick ohne hohe Intensität oder Härte. Wie zu erwarten war, agierten technisch versierte Normannen von Beginn an dominant und sorgten mit einer stabilen Defensive dafür, dass sich die zwei Klassen tiefer spielenden Hausherren zu keiner Zeit wirklich in Szene setzen konnten.

So entwickelte sich von Beginn ein äußerst einseitiges Duell, in dem sich mit Ausnahme von FCN-Schlussmann Daniel Bruckmeier zumeist alle Akteure in der Spielhälfte der SGM Limes bewegten. Die logische Folge war ein Chancen- und Torfestival seitens der jungen Gmünder.

3.Minute: Nach einem kurz ausgeführten Eckstoß von Niklas Mohr sorgte Nico Molinari mit einem Abschluss aus spitzem Winkel für die frühe Gästeführung.
6.Minute: Nach dem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte und Doppelpass mit Liandro Cudazzo konnte Nico Grützmacher erfolgreich zum 0:2 abschließen.
12.Minute: Ein feines Zuspiel von Molinari in die Schnittstelle der Abwehrreihe nutzte der alleingelassene Mohr zum dritten Treffer.
23.Minute: Einen durch Cudazzo verlängerte Eckball veredelte Luca Krätschmer mit dem platzierten Torschuss, den ein SGM-Verteidiger erst hinter der Linie klären konnte – der junge Unparteiische stand genau richtig und entschied ohne zu Zögern auf Tor.
31.Minute: Nach starker Vorarbeit von Krätschmer erhöhte David Karacic mit einem satten Schuss in den Winkel auf 0:5.
34.Minute: Ausgangspunkt war erneut eine Ecke von Mohr, ehe Molinari aus 22 Metern unhaltbar abziehen konnte und somit unmittelbar vor der Pause das halbe Dutzend voll machte.
Gegen einen tiefstehenden Gegner vergaben die Normannia-Youngster zwischenzeitlich sogar noch eine Vielzahl an weiteren Torchancen, doch Dudium wie auch Kurz scheiterten am Tormann und Erin Zejnulahi setzte einen Kopfball lediglich an die Latte.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich der Spielcharakter nicht wesentlich. 

In einer weiterhin unspektakulären Begegnung ohne große Höhepunkte spielten die Gmünder zwar durchaus gefällig nach vorne, ließen aber die nötige Zielstrebigkeit und Effizienz vermissen. Distanzschüsse von Molinari und Grützmacher waren nicht von Erfolg gekrönt, zudem konnte sich Limes-Torspieler Matthias Hägele noch mit der ein oder anderen Parade auszeichnen.

Über eine halbe Stunde lang musste sich die Krätschmer-Elf gedulden, bis der Torreigen endlich eine Fortsetzung fand und das Resultat in der Schlussphase doch noch weiter in die Höhe geschraubt wurde.
67.Minute: Nach der feinen Flanke von Kurz konnte Karacic am langen Pfosten völlig unbedrängt einschießen.
69.Minute: Wiederum war es Karacic, der eine halbhohe Hereingabe von Krätschmer zu seinem dritten Treffer und zum 0:8-Endstand nutzen konnte – unterm Strich ein hochverdiennter und standesgemäßer Auswärtserfolg, auch wenn die absolvierten 70 Minuten alles andere als ein spielerischer Leckerbissen waren.

SGM Limes: Matthias Hägele – Moritz Weber, Paul Renn, Jannik Rinn, Niklas Holz, Maximilian Schill, Leon Wendel, David Kling, Johannes Erhardt, Fabien Fröhlich, Sven Rohsgoderer (eingewechselt: Lorenz Weber, Nils Greb)
FCN U15: Daniel Bruckmeier – Nico Grützmacher, Erin Zejnulahi, Max Dudium, Niklas Mohr – Nico Molinari, Luka Janes, Jonas Kurz – Liandro Cudazzo, David Karacic, Luca Krätschmer (eingewechselt: Dario Avigliano, Tim König)
Tore:
0:1 Nico Molinari (3.),
0:2 Nico Grützmacher (6.),
0:3 Niklas Mohr (12.),
0:4 Luca Krätschmer (23.),
0:5 David Karacic (31.),
0:6 Nico Molinari (34.),
0:7 David Karacic (67.),
0:8 David Karacic (69.)
Schiedsrichter: Alexander Schimmele (Abtsgmünd)

Auch im Gastspiel der Gmünder C2-Jugend bei der SGM Kapfenburg waren die Rollen klar verteilt.

Der Tabellenzweite der Kreisleistungsstaffel tat sich gegen den klassentieferen Kreisstaffel 4-Spitzenreiter nur in der ersten Halbzeit schwer: Das Team von Murat Koc ließ sich auch durch den frühen Rückstand nicht schocken, noch vor der Pause war die Partie auf dem Lippacher Rasenplatz durch die Treffer von Milan Gereb und Erdinc Burgucu gedreht.

Nach Wiederanpfiff konnten die Gastgeber frühzeitig ausgleichen, doch der FCN hatte mit dem neuerlichen Führungstreffer durch Paul Bareiß erneut die passende Antwort parat. Erst in der Schlussphase sorgten die Normannen dann für klare Verhältnisse: Torjäger Gereb (bereits 9 Treffer in 6 Ligaspielen) gelang fünf Minuten vor Spielende die Entscheidung, ehe der eingewechselte Maximilian Berin in der Schlussminute den 2:5-Endstand markieren konnte.

Bereits am Donnerstagabend (18:30 Uhr) steht für die Koc-Elf das Nachholspiel in der Kreisleistungsstaffel bei der SGM Juniorteam Leineck auf dem Programm – drei Punkte gegen den Tabellenletzten sind hierbei fest eingeplant, um das Meisterschaftsrennen weiterhin spannend zu gestalten.

SGM Kapfenburg: Silas Schwendtner – Niklas Borst, Kai Laib, Loris Köller, Bastian Bernreiter, Yannik Weitmann, Pascal Fürst, Patrick Knecht, Fabian Lehmann, Felix Beck, Tobias Krabler (eingewechselt: Justin Pöltl, Noah Ensslin, Sam Maksalon)
FCN U14: Aik Schneider – David Juric, Dennis Greco, Maximilian Kemmer, Erdinc Burgucu, Paul Bareiß, Julian Trahorsch, Milan-Botond Gereb, Marius Vollmer, Justus Messerschmidt, Nikolaos Emmanouilidis (eingewechselt: Ahmad Saksouk, Marc Pietrzyk, Maximilian Berin, Florian Boci)
Tore:
1:0 Fabian Lehmann (3.),
1:1 Milan-Botond Gereb (12.),
1:2 Erdinc Burgucu (31.),
2:2 Fabian Lehmann (38.),
2:3 Paul Bareiß (44.),
2:4 Milan-Botond Gereb (65.),
2:5 Maximilian Berin (70.)
Schiedsrichter: Robin Krohmer (Dewangen)