(sch) Nur drei Tage nach dem mehr als dürftigen Auftritt beim Pokalaus in Dorfmerkingen zeigte eine deutlich einsatzfreudigere Mannschaft von Trainer Beniamino Molinari die richtige Reaktion. Aktivposten Efendi Erol erlöste die Hausherren mit seinem Strafstoßtreffer in der 61.Spielminute.

"Man muss uns anmerken, dass wir angefressen sind", hatte der FCN-Chefcoach im Vorfeld betont, zugleich von seinen Mannen deutlich mehr Kampfbereitschaft und Mut gefordert. Denn die Enttäuschung vom Mittwochabend (Molinari: "Dorfmerkingen war schneller und ehrgeiziger. Wir hatten es nicht verdient") saß noch tief bei den Gmünder, die gegen Hall zusätzlich zu den Verletzten auch noch auf die beiden Führungsspieler Giuseppe Catizone (privater Termin) sowie Patrick Krätschmer (Gelb-Rot-Gesperrt) verzichten mussten. Dafür konnten sich die Normannia-Fans über das Comeback von Patrick Lämmle freuen, welcher sich schnell von seiner schlimmen Hirnblutung von Ende Februar erholt hat. "Ich wollte ihn ins kalte Wasser werfen, da er Lust auf Fussball hat und unserer Mannschaft helfen kann", so Molinari.

Bei herrlichstem Fußballwetter wollte im Gmünder Schwerzer zunächst keiner der beiden Beteiligten so wirklich die Initiative übernehmen, gefährliche Torraumszenen waren daher Mangelware. Als Lämmle im gegnerischen Strafraum zu Fall kam, erfolgte zurecht (noch) kein Elfmeterpfiff und bei einem schnellen Konter über Efendi Erol kam Marius Nuding einen Schritt zu spät. Die Molinari-Elf hatte dann selbst eine enorm brenzlige Situation zu überstehen, als Innenverteidiger Gabriel Simion im Laufduell mit SF-Stürmer Serdal Kocak mit der Hand an den Ball kam, doch der Linienrichter hatte bereits die Abseitsstellung von Kocak angezeigt, so dass es der Referee bei einer Gelben Karte für Simion belassen konnte. Die Partie war durchweg geprägt von technischen Fehlern und spielerischen Mängeln auf beiden Seiten, so wurde das Kellerduell zwischen Tabellenneunten- und vierzehnten zur reinen Kampfsache. Doch im Vergleich zum Pokalspiel nahmen die Gmünder diesen Kampf an und überzeugten vor allem durch einen zumeist souverän agierende Abwehrreihe, die Gäste strahlten nahezu gar keine Torgefahr aus. So erarbeiteten sich die Hausherren eine leichte Überlegenheit, hochkarätige Offensivszenen konnten sie sich jedoch noch nicht erspielen. Felix Bauer wie auch Marvin Gnaase setzten je einen Flachschuss neben das Tor, ein Erol-Freistoß aus 20 Metern flog ebenso über das Gehäuse hinweg wie auch ein Abschluss von Fabian Kolb aus der zweiten Reihe. Nur langsam erhöhte der FCN den Druck, Halls Tormann Jonas Wieszt musste lediglich bei einem Kopfball von Bauer wirklich zupacken. "Das ist weder Fisch noch Fleisch bislang", resümierte ein Normannia-Anhänger zur Pause zutreffend.

Auch nach Wiedernanpfiff hatte die Molinari-Elf das Spielgeschehen weitgehend unter Kontrolle. Richtig aufregend wurde es für die 220 Zuschauer im Schwerzerrund allerdings erst nach knapp einer Stunde Spielzeit, als Simion mit einem langen Ball Marius Nuding auf dem linken Flügel in Szene setze. Dieser passte mustergültig in die Mitte auf Stürmer Felix Bauer, dem Halls Spielführer Matthias Haag allzu ungestüm in die Beine fuhr – Schiedsrichter Daniel Leyhr zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt. Da mit Krätschmer und Catizone die etatmäßigen Elfmeterschützen fehlten, trat Winterneuzugang Nermin Ibrahimovic an, doch Wieszt konnte den schwach getretenen Versuch zur Seite abwehren. Seine Vorderleute aber konnten die Situation nicht beruhigen, den Nachschuss von Gnaase wehrte Lamar Yarbrough in Torwartmanier mit der Hand ab und erneut trat Leyhr in den Vordergrund. Konsequenz war die Rote Karte für Yarbrough aufgrund Verhinderung einer klaren Torchance sowie der zweite unstrittige Strafstoß binnen weniger Sekunden für das Heimteam. Nun trat Efendi Erol an, der gegen seinen Ex-Verein einen starken Auftritt hinlegte, und erlöste die Normannia mit seinem platzierten Abschluss ins linke untere Eck – das 1:0 nach 61 Spielminuten.

Der Treffer wirkte wie ein Brustlöser für die Gmünder, welche fortan auf die Vorentscheidung gegen den harmlosen und zusätzlich geschwächten Kontrahenten drängten. Bei einem Schuss von Lämmle packte Tormann Wieszt erneut sicher zu, ein weiterer Versuch von Gnaase aus 16 Metern zischte knapp am Pfosten vorbei und Ibrahimovic setzte einen Kopfball infolge eines Nuding-Eckballs knapp über den Querbalken. Auf der Gegenseite schafften es die Gäste auch in der Schlussphase nicht, noch einmal Druck aufzubauen. Den einzig nennenswerten Abschluss durch den eingewechselten Ali Gökdemir bekam FCN-Keeper Yannick Ellermann sicher unter Kontrolle. In der Nachspielzeit freuten sich die Normannen endlich über ihren zweiten Torerfolg, doch das aufmerksame Schiedsrichtergespann beendete den Jubel abrupt: Bauer hatte ein feines Zuspiel an Wieszt vorbei ins Tor gestochert, doch der Unparteiische hatte bereits auf Abseits entschieden. Der ungefährdete und keinesfalls unverdiente 1:0-Heimerfolg geriet nicht mehr in Gefahr und so konnte Rechtsverteidiger Lämmle nach seinem 78-minütigen Comeback zufrieden bilanzieren: "Wir hatten mehr vom Spiel und haben das Glück dann erzwungen." Und auch Halls Trainer Slobodan Pajic, auf der Ostalb ja keinesfalls ein Unbekannter, musste anerkennen, dass der "Gmünder Sieg vollkommen in Ordnung geht".

Nebenbei war es auch der erste Normannia-Heimsieg gegen Hall seit 45 Jahren – und dieser war auch dringend nötig gewesen, wie es die Erleichterung bei den FCN-Akteuren nach dem Abpfiff ausdrückte. Es war nicht nur ein dringend benötigter Befreiungsschlag für das Molinari-Team nach zuvor vier sieglosen Pflichtspielen in Folge. Tabellenmäßig haben sich die Gmünder als Neuntplatzierter mit 33 Punkten und acht Zählern Vorsprung zur Gefahrenzone zugleich etwas abgesichert, während sich für den Drittletzten aus Hall die Lage im Abstiegskampf weiter zuspitzt. Während Wille und Einsatz stimmten, offenbarten die Normannen in dieser Begegnung aber auch genügend spielerisches Verbesserungspotenzial. Nach der kurzen Pause über das Osterwochenende steht dem FCN eine knifflige Aufgabe beim Aufstiegsaspiranten, dem viertplatzierten TSV Ilshofen bevor.

FCN: Ellermann – Lämmle (78.Mustafa), Simion, Acioglu, Glück – Erol (90.Knecht), Gnaase, Kolb, Ibrahimovic (71.Kianpour), Nuding (80.Abt) – Bauer
SF: Wieszt – Voigt, Haag, Yarbrough, Dannhäußer – Föll, Wilczynski (79.Lehanka) – Sipahi (46.Markovic), Akin (64.Gökdemir), Schäfer (71.Joas) – Kocak
Tor: 1:0 Efendi Erol (61./HE)
Besonderes Vorkommnis: Nermin Ibrahimovic (FCN./59.) scheitert per Foulelfmeter an Gästetorwart Jonas Wieszt
Rote Karte: Lamar Yarbrough (SF/60./Handspiel im eigenen Strafraum)
Schiedsrichter: Daniel Leyhr (Reutlingen)
Zuschauer: 220