(sch) Das Resultat hätte durchaus höher ausfallen können, doch mit dem Zwei Tore-Vorsprung hat sich das Team von Trainer Patrick Krätschmer eine mehr als ordentliche Ausgangslage für das alles entscheidende Rückspiel am kommenden Samstag geschaffen.

Im Duell der Bezirksmeister Kocher/Rems und Neckar/Fils verlief lediglich die Anfangsphase ausgeglichen, doch mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Normannen die Kontrolle. Erin Zejnulahi vergab nach einer feinen Flanke von Daniel Kühne frühzeitig eine gute Kopfballchance und nur kurz darauf kam Alper Gencer im Strafraum frei zum Schuss, dieser wurde jedoch zur Ecke abgefälscht. Der FCN-Nachwuchs bot den knapp 120 Zuschauern auch einige spielerische Glanzstücke, darunter ein feiner Heber von Kapitän Mert Arslan und Gencer tauchte freistehend vor dem gegnerischen Gehäuse auf, stand dabei jedoch hauchdünn im Abseits.

In der 18.Spielminute war es erneut der Unparteiische, welcher den Hausherren einen Strich durch die Rechnung machte: Nach einer schönen Seitenverlagerung von Nico Molinari bediente Gencer mit einem gedankenschnellen Querpass Tim König, welcher den Ball problemlos über die Linie drücken konnte. Doch aufgrund einer Abseitsstellung verweigerte Patrick Wagner dem vermeintlichen Führungstreffer die Anerkennung - zumindest eine fragwürdige Entscheidung, welche die Gmünder allerdings nicht aus dem Konzept bringen sollte. Gegen defensiv kompakt stehende Gäste konnte die Krätschmer-Elf aber zunächst kein Kapital aus ihrer Feldüberlegenheit schlagen.

Einen Flachschuss von König bekam der Göppinger Tormann im Nachfassen unter Kontrolle, Molinari hatte einen Kopfball zu ungenau angesetzt und Daniel Kühne beförderte das Spielgerät nach starker Vorarbeit von Mittelfeldmotor Luka Janes klar über das Ziel hinweg. Nach einer Ablage von Gencer kam Kühne erneut zum Abschluss, doch der GSV-Tormann konnte diesen tückischen Versuch mit größter Mühe noch um den Pfosten lenken. So benötigte es eine knappe halbe Stunde, bis die Normannen ihren verdienten Lohn bejubeln konnten: Einem herausragenden Steilpass von Arslan folgte eine Kopie des zuvor aberkannten Treffers, dieses Mal allerdings absolut regelkonform, als Din Subasic bis zur Grundlinie vorgedrungen war und König sein präzises Abspiel problemlos verwerten konnte.

Nur eine Zeigerumdrehung nach dem längst überfälligen 1:0 wurde den Gmünder ein Strafstoß verwehrt, nachdem Kühne nur durch ein Foulspiel auszubremsen war. Stattdessen musste man einen Wermutstropfen schlucken, als Aktivposten Gencer den Platz verletzungsbedingt verlassen musste. Und es kam noch bitterer: Zum Ende der fünfminütigen Nachspielzeit patzte der zuvor beschäftigungslose FCN-Torspieler Ali Yilmaz bei einer Rettungsaktion an der Außenlinie und vertändelte die Kugel gegen Gästestürmer Kelvin, der mit einem sehenswerten Schlenzer aus spitzem Winkel zum äußerst schmeichelhaften Ausgleich traf. "Es hätte 3:0 stehen müssen, nun aber doch 1:1", so fasste ein Gmünder Zuschauer das Geschehen treffend zusammen.

Doch die jungen Normannen bewiesen Moral, kehrten schwungvoll aus der Kabine zurück und erwischten einen glänzenden Start in die zweite Hälfte. Gerade einmal 100 Sekunden nach Wiederanpfiff segelte eine Freistoßfllanke von Niklas Mohr durch den Göppinger Sechzehnmeterraum, der eingewechselte Liandro Cudazzo konnte aus nächster Nähe unbedrängt einschießen und brachte sein Team nach dem plötzlichen Rückschlag wieder zurück auf die Siegerstraße. In einem hochklassigen und unterhaltsamen Jugendspiel konnten die Gastgeber ihr Chancenplus auch in der Folgezeit fortsetzen, doch die mangelnde Effizienz blieb das große Manko.

Ein Arslan-Freistoß verfehlte sein Ziel knapp und als wenig später infolge eines Eckballs Molinari den aufgerückten Zejnulahi in Szene, zischte dessen Schuss aus der Drehung haarscharf am langen Pfosten vorbei. Mit dem dritten Treffer waren dann auch die letzten Zweifel am souveränen Heimsieg ausgeräumt: Göppingens Torwart verschätzte sich bei einer hohen Hereingabe von Mohr, Subasic war zur Stelle und jagte das Spielgerät aus kurzer Distanz humorlos in die Maschen. In der Schlussviertelstunde hätten die Gmünder das Resultat noch weiter in die Höhe schrauben können, doch Arslan brachte lediglich den Pfosten zum erzittern und Karacic wie auch Cudazzo vergaben weitere Einschussgelegenheiten. Auf der Gegenseite machte Ali Yilmaz seinen Patzer vor dem 1:1 wett, als er einen Kopfball von GSV-Kapitän Wladimir Bugrowski glänzend parierte.

Mit ihrem hochverdienten 3:1-Heimerfolg hat sich die Mannschaft von Chefcoach Patrick Krätschmer eine nahezu optimale Ausgangslage für das zweite Aufeinandertreffen in der kommenden Woche geschaffen und hat das große Ziel Landesstaffel bereits ganz dicht vor Augen. Mit einem glänzend herausgespielten Zwei Tore-Polster im Rücken können die Gmünder das entscheidende Rückspiel auf fremdem Platz selbstbewusst und befreit angehen, der Druck liegt eindeutig auf Göppinger Seite. Dem FCN würde am Samstag (Anpfiff: 15 Uhr) bereits ein Remis für den Aufstieg genügen, dennoch wäre es verfrüht bereits von einer Vorentscheidung in diesem zunächst einseitig verlaufenen Relegationsduell zu sprechen. Alle Konzentration gilt nun der letzten großen Herausforderung in der Hohenstaufenstadt, wo die Gmünder ihr großes Ziel erreichen wollen – die Voraussetzungen dafür könnten jedenfalls kaum besser sein.

FCN: Ali Yilmaz – Din Subasic, Erin Zejnulahi, Max Dudium, Niklas Mohr – Nico Molinari (65.Jonas Kurz), Luka Janes, Mert Arslan – Daniel Kühne (57.David Karacic), Tim König (65.Daniel Kühne), Alper Gencer (35.Liandro Cudazzo)
Tore: 1:0 Tim König (31.), 1:1 Kelvin (35.+5), 2:1 Liandro Cudazzo (37.), 3:1 Din Subasic (52.)
Schiedsrichter: Patrick Wagner (TSV Waldhausen/SRG Gmünd)