(sch) Nach einer mutigen und couragierten Vorstellung bezwang das Team von Trainer Christoph Kunze den vorherigen Spitzenreiter FSV Hollenbach vor heimischer Kulisse mit 2:1 (2:0) und schuf sich zugleich ein vorläufiges Polster zur Abstiegszone.

In der Begegnung des Sechs- gegen den Erstplatzierten machte sich der Tabellenunterschied für die knapp 40 Zuschauer über die gesamte Spielzeit hinweg nicht bemerkbar – ganz im Gegenteil sogar. Die favorisierten Gäste setzten zwar das erste offensive Ausrufezeichen, als der aufgerückte Jannik Dobrautz seinen Kopfball infolge einer Ecke an den Querbalken setzte, doch für lange Zeit sollte es die einzige Hollenbacher Großchance gewesen sein.

Die Gmünder konnten sich jederzeit auf ihre stabile Defensive um die beiden Innenverteidiger Tim Hieber sowie Max Gijni verlassen und übernahmen im Form von schnellen Vorstößen zunehmend die Initiative. Von Respekt war in den Reihen der Kunze-Elf nichts zu spüren, vielmehr präsentierten sich die FCN-Youngster ebenso mutig wie angriffslustig und erspielten sich eine Reihe guter Einschussgelegenheiten. Aus der Entfernung stellte Kapitän Max Dudium den gegnerischen Tormann erstmals auf die Probe, dieser stand auch in der Folgezeit mehrmals im Mittelpunkt des Geschehens. Gijni verlängerte einen von Luca Krätschmer ausgeführten Eckstoß per Kopf in die Arme des Keepers und als sich Krätschmer nach einem von Dudium schnell ausgeführten Freistoß aus 25 Metern ein Herz fasste, lenkte Ruben Drakos das Geschoss in höchster Not ins Toraus ab.

Großer Unmut bei den Gastgebern dann nur wenig später, da Liandro Cudazzo im Strafraum freigespielt und durch FSV-Verteidiger Kevin Rudolf unsanft ausgebremst wurde, der unsouverän leitende Schiedsrichter Udo Sujer den Normannen jedoch einen klaren Elfmeterpfiff verweigerte. Von dieser strittigen Szene ließen sich die Gmünder dennoch nicht aus dem Konzept bringen und belohnten sich mit einem wegweisenden Doppelschlag für ihre überzeugende Vorstellung. Bei beiden Treffern war FCN-Sturmspitze Hannes Wahl die treibende Kraft: Zunächst setzte sich Wahl an der Sechzehnmetergrenze gegen zwei Gegenspieler durch, seinen platzierten Flachschuss konnte Drakos mit einer Hand zwar gerade noch ablenken, doch der Abpraller landete genau vor den Füßen des mitgelaufenen Lukas Karanikas.

Er stand genau dort, wo ein Angreifer stehen muss und hatte keine Mühe mehr, den Ball aus kurzer Distanz über die Torlinie zu bugsieren (28.). Gerade einmal drei Zeigerumdrehungen darauf kam erneut Wahl nach einem gelungenen Doppelpass mit Cudazzo unbedrängt zum Abschluss, dieses Mal streckte sich Drakos vergebens und musste zusehen wie das Spielgerät an den Innenpfosten klatschte und von dort aus ins Netz sprang (31.). Damit noch nicht genug, verpassten es die Normannen sogar, umgehend einen weiteren Treffern nachzulegen. Der aufmerksame Wahl profitierte von einem Fauxpas der gegnerischen Abwehr, seinen folgenden Schuss sicherte Drakos mit Müh und Not. Unmittelbar vor der Halbzeitpause folgte die nächste Möglichkeit, doch Karanikas scheiterte nach Zuspiel von Cedric Vilhelm ebenfalls an Drakos und Dudium setzte den Nachschuss knapp am Ziel vorbei.

Mit der verdienten 2:0-Führung im Rücken blieben die hochkonzentrierten Hausherren auch nach dem Seitenwechsel Herr der Lage und verwalteten ihren Vorsprung weitestgehend souverän. Die Partie verflachte nun zunehmend, die Normannia ließ zwei aussichtsreiche Chancen, vorzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen, ungenutzt. Bei einem Distanzversuch von Dudium packte der FSV-Keeper einmal mehr sicher zu, ein wuchtiger Abschluss von Fabian Strenzl aus der zweiten Reihe wiederum krachte ans Lattenkreuz. Umgekehrt fand Hollenbach gegen eine kompakt stehende FCN-Hintermannschaft weiterhin keine Mittel und schaffte es erst in der spannenden Schlussviertelstunde, einige Male gefährlich vor dem Gmünder Gehäuse aufzutauchen.

Die nötige Effektivität ließen die Gäste allerdings vermissen. Ein absoluter Hochkaräter wurde vergeben, als Jonas Zacharias nach einer scharfen Hereingabe von Luis Konrad freistehend vor Leon Weiser auftauchte, der FCN-Tormann jedoch mit einer bemerkenswerten Reaktion einen sicheren Gegentreffer vereitelte. Kurz darauf bekam Weiser einen tückischen hohen Ball von FSV-Spielführer Rico Hofmann im Nachfassen unter Kontrolle. Ein schnell vorgetragener Angriff über die rechte Außenbahn genügte Hollenbach zum keinesfalls unverdienten Anschlusstreffer: Hofmann bediente den eingewechselten Janis Tauberschmidt, der sofort abzog, Weiser war noch mit den Fingerspitzen dran, konnte den Schuss jedoch nicht mehr entscheidend ablenken (60.).

Die verbleibenden zehn Minuten gerieten daher zur Zitterpartie für die Gmünder, die jedoch starke Nerven bewiesen und den Gegner in den verbleibenden zehn Spielminuten nicht mehr zur Entfaltung kommen ließen. Erwähnenswert blieb lediglich ein Distanzversuch von Hofmann, pariert von Weiser. Bis in die dreiminütige Nachspielzeit hinein verteidigten die Normannen ihre hauchdünne Führung aufopferungsvoll, der Abpfiff ging im Jubel über den zweiten Saisonheimsieg unter.

Ein besonders wertvoller Dreier war es für das Team von Christoph Kunze obendrein: Sieben Tage nach dem 2:1-Erfolg in Kirchheim/Teck bestätigt der nächste hart erkämpfte Sieg den positiven Trend des Liganeulings. Den schwachen Start mit zwei deutlichen Niederlagen haben die Normannen längst weggesteckt, die im Sommer neuformierte Mannschaft harmoniert immer besser und das macht sich nun auch in den Ergebnissen bemerkbar. Im Heimspiel gegen Hollenbach wurde die couragierte Gmünder Leistung mit viel Herzblut erstmals auch gegen ein Spitzenteam belohnt.

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 9 Punkten aus sechs Partien und 14:14 Toren sind die FCN-Youngster auf den sechsten Tabellenplatz vorgerückt und haben den Vorsprung zum ersten Abstiegsplatz auf sieben Zähler anwachsen lassen. Mit breiter Brust dank diesem vorerst sicheren Polster blickt die Kunze-Elf nun dem kommenden Heimspiel gegen den gleichauf liegenden Tabellennachbarn FSV Waiblingen II (Samstag, 03.November – 11 Uhr) entgegen.

FCN: Leon Weiser – Luca Krätschmer, Tim Hieber, Max Gjini, Cedric Vilhelm – Lukas Karanikas (65.Benedikt Eberle), Max Dudium, Manuel Abele, Fabian Strenzl, Liandro Cudazzo (68.Semih Cetinkaya) – Hannes Wahl (59.Erkam Serince)
FSV: Ruben Drakos – Kevin Rudolf, Jannik Dobrautz (49.Janis Tauberschmidt), Jonas Zacharias (59.Louis Leon Weber), Marcel Böhm, Luis Konrad (56.Jakob Reinauer), Rico Hofmann, Paul Kürschner, Niklas Dör, Jonas Spitznagel (36.Peter Engelmann), Luke Knapp
Tore: 1:0 Lukas Karanikas (28.), 2:0 Hannes Wahl (31.), 2:1 Janis Tauberschmidt (60.)
Zeitstrafe: FSV (70.)
Schiedsrichter: Udo Sujer (TSGV Waldstetten / SRG Gmünd)
Zuschauer: 40