(sch) Die Gmünder hätten sich vor heimischer Kulisse sogar ein noch deutlicheres Polster erspielen können, sollten aber im Hinblick auf das Rückspiel am kommenden Sonntag vor den gegnerischen Stärken gewarnt sein.

Beide Seiten starteten beim Hinspiel im Schwerzer abwartend und neutralisierten sich in der Anfangsphase gegenseitig. Erst nach knapp einer Viertelstunde waren es die Gäste, die für die erste nennenswerte Offensivszene sorgten, doch nach einen feinen Zuspiel von Michele Scardia auf David Josipovic vereitelte FCN-Torspieler Niklas Esswein diese Gelegenheit. In einer ausgeglichenen Begegnung, in der beide Kontrahenten auf eine kompakt stehende Abwehrreihe bauten und sich anfangs nur zaghaft dem gegnerischen Tor annäherten, besaß Maichingen zunächst die besseren der wenigen Einschussmöglichkeiten. Ein Josipovic-Freistoß flog knapp über das Ziel hinweg, einen wuchtigen Distanzschuss von Marko Ivankovic konnte der glänzend reagierende Esswein aus dem Winkel fischen. Die Normannen setzten ihr erstes Ausrufezeichen, als sich eine Flanke von Hasan Özdogan bedrohlich auf das GSV-Gehäuse senkte und noch im letzten Moment von Schlussmann Danny Kazamir abgelenkt wurde. Nachdem Freistoßversuche von Luca Uhl und Luca Molinari nicht die erhoffte Durchschlagskraft entfalteten, gelang den Hausherren vier Minuten vor der Halbzeitpause urplötzlich der umjubelte Führungstreffer: Uhl war knapp 25 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse nur durch ein Foulspiel auszubremsen, reagierte aber blitzschnell und nutzte die kurzzeitige Unsortiertheit der Maichinger Hintermannschaft eiskalt aus. Denn Schiedsrichter Zübeyir Ekiz hatten den Ball freigegeben und während die überrumpelten Gäste nicht mehr hinterher kamen, drang der FCN-Kapitän unbedrängt in den Strafraum ein und überwand Kazamir mit einem platzierten Abschluss. Die lautstarken Proteste der Gäste verhallten ungehört, das 1:0 war absolut regulär, da Torschütze Uhl seinen Gegenspielern in dieser Situation einfach gedanklich einen Schritt voraus war. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff war der GSV noch einmal Drücker: Zunächst klärte FCN-Abwehrmann Luca Iacobucci gegen den durchgebrochenen Daniel Speer auf Kosten einer Ecke, welche von Jasipovic ausgeführt und von Ivankovic aus nächster Nähe über die Linie gedrückt wurde – allerdings aus klar erkennbarer Abseitsposition. Die Gäste haderten erneut mit dem Unparteiischen, welcher dem vermeintlichen Ausgleichstreffer die Anerkennung verwehrte, doch wiederholt vergebens. Beim hauchdünnen Zwischenstand von 1:0 für den FCN wurden die Seiten getauscht.

Nach Wiederanpfiff verzeichnete der frischgebackene Bezirksstaffel meister und -pokalsieger seine größte Drangphase, während die Normannen gehörig unter Druck gerieten und zwischenzeitlich kaum noch für Entlastung sorgen konnten. Gegen den freigespielten Jasipovic rettete Esswein in höchster Not und auch als kurz darauf Mirza Vila am Strafraumrand frei zum Schuss kam, war der Rückhalt auf dem Posten. Die Maichinger drängten nun auf den Gleichstand, doch das Gmünder Defensivbollwerk mit seinem bärenstarken Tormann als Prunkstück hielt dem gegnerischen Druck stand. Stattdessen bewies die Funk-Elf in der 54.Minute ihre bemerkenswerte Effizienz: Ein schneller Gegenstoß brachte die dringend benötigte Entlastung und Özdogan setzte mit seiner punktgenauen Hereingabe von der linken Außenbahn David Felske in Szene. Der FCN-Angrefer versetzte seinen Bewacher mit einer schnellen Körpertäuschung ließ Kazamir mit einem platzierten Flachschuss keine Abwehrchance. Das 2:0 für die kaltschnäuzigen Hausherren bedeutete aber keinesfalls die Vorentscheidung, denn der GSV hatte sich noch längst aufgegeben und hätte durchaus verkürzen können. Doch Christian Fiedler setzte einen gefühlvollen Distanzschuss ans Lattenkreuz und ein Abschluss des alleinstehenden Daniel Speer zischte knapp am langen Pfosten vorbei. Die Normannen bewiesen dann den längeren Atem und wahren in der Schlussphase ihrem dritten Torerfolg deutlich näher als die Gäste dem Anschluss. Uhl traf nach einem Konter aus spitzem Winkel lediglich ins Außennetz, kurz darauf schoss Lukas Schäfer nach Vorarbeit des eingewechselten Mert Arslan lediglich den Maichinger Keeper an. Die größte Chance, das Polster für das Rückspiel noch zu vergrößern, bot sich in der letzten regulären Spielminute: Can-Luca Groiß bediente Schäfer, der den Tormann umkurvte und nur noch einzuschieben brauchte, doch GSV-Verteidiger Justin Kazamir kratzte den Ball von der Linie. Den darauffolgenden Molinari-Eckstoß verlängerte Arslan per Kopf lediglich in die Arme von Danny Kazamir – direkt danach ertönte der Schlusspfiff einer unterhaltsamen Begegnung, welche ihre Fortsetzung in der kommenden Woche findet.

Die Normannen hätten vor heimischer Kulisse nach einem intensiven und auf Augenhöhe geführten Kampf durchaus ein höheres Resultat erzielen können, errangen aber dennoch eine gute Ausgangslage und können am kommenden Sonntag (11 Uhr) mit breiter Brust in den Sindelfinger Stadtteil fahren. Die Maichinger müssten sich im Rückspiel mit drei Toren Vorsprung durchsetzen, um den Verbandsstaffel-Aufstieg der Gmünder zu verhindern oder einen Sieg mit zwei Toren Unterschied einfahren, um zumindest ein Elfmeterschießen zu erzwingen (die aus dem Europapokal bekannte Auswärtstorregel gilt im Jugendbereich nicht). Bei allem berechtigten Selbstbewusstsein ist für die Gmünder Vorsicht geboten: Es ist eben erst "Halbzeit" in diesem spannenden Relegationsduell absolviert und somit weiterhin alles offen, zumal der Gegner seine Qualität bereits andeuten, aber nicht in zählbaren Erfolg umwandeln konnte. Im alles entscheidenden zweiten Aufeinandertreffen müssen die Normannia-Youngster erneut an ihre offensive Effizienz anknüpfen. Präsentiert sich auch die FCN-Defensive, die mittlerweile 375 Pflichtspielminuten in Folge ohne Gegentreffer ist, ebenso sattelfest wie zuletzt, stehen die Chancen allerdings gut, dass man auch auf fremdem Platz nichts mehr anbrennen lässt.

FCN: Niklas Esswein – Lasse Funk, Emrullah Maloku, Lucan Jacobucci, Vincent Preiß – Hasan Özdogan (73.Sven Weber), Luca Molinari, Luca Uhl, Lukas Schäfer – Can-Luca Groiss, David Felske (79.Mert Arslan)
GSV: Danny Kazamir – Justin Kazamir, Brian Hold, Karim Besic, Marko Ivankovic, Daniel Speer, Michele Scardia, Mirza Vila (69.Jonathan Kretzschmann), Christian Fiedler, David Josipovic (55.Alexis Flechsig), Eduart Aslani (75.Tobias Strileckyj)
Tore: 1:0 Luca Uhl (36.), 2:0 David Felske (53.)
Zeitstrafe: Michele Scardia (64./GSV/wiederholtes Foulspiel)
Schiedsrichter: Zübeyir Ekiz (TSK Türkgücü Gmünd/SRG Gmünd)
Zuschauer: 100