(sch) Nachdem die Gmünder im ersten Durchgang zunächst verdient durch den neunten Saisontreffer von Felix Bauer in Front gegangen waren, brach die Molinari-Elf förmlich ein und muss somit weiter zittern.

Im vorletzten Heimspiel der Saison hätte die Normannia bereits vorzeitig den Klassenverbleib in der Verbandsliga rein rechnerisch sichern können. Diese Vorentscheidung ist nun vorerst aufgeschoben, da jene vier tabellarisch direkt hinter der Normannia platzierten Teams (Albstadt, Berg, Wangen, Hall) zeitgleich allesamt dreifach punkten konnten. Angesichts von sechs Punkten Vorsprung auf den FC Wangen, welche als Zwölfter den Relegationsplatz belegt, dürfte allerdings wohl kaum noch etwas anbrennen. Im Gastspiel beim elftplatzierten TSV Berg am kommenden Samstag bietet sich der Molinari-Elf die nächste Chance zur Sicherung der Ligazugehörigkeit, muss sich dazu jedoch in allen Belangen steigern. Denn obwohl der FCN-Trainer im Vorfeld ausdrüklich vor Wangen gewarnt hatte ("Die können Abstiegskampf") mussste Beniamino Molinari ausgerechnet zu seinem 37.Geburtstag den nächsten Tiefschlag in einem schwankenden Saisonverlauf hinnehmen. Nicht Fisch, nicht Fleisch – so lässt sich das Wechselbad der Gefühle in dieser Spielzeit wohl am treffendsten zusammenfassen.

Vor heimischer Kulisse lief für eine konzentriert auftretende Normannia-Auswahl zunächst durchaus alles nach Plan – obwohl mit Nermin Ibrahimovic, Marcel Funk, Patrick Krätschmer, Gioacchino Colletti sowie Visar Mustafa gleich fünf arrivierte Kräfte nicht zur Verfügung standen. Zunächst stand FCN-Keeper Yannick Ellermann im Mittelpunkt, als er einen scharf geschossenen Freistoß von Okan Housein gerade noch über die Latte lenken konnte. In der Folgezeit erarbeiteten sich die Hausherren dann ein klares Chancenplus: Fabian Kianpour scheiterte aus der Distanz an Gästekeeper Moritz Birker, die jeweils schön eingesetzten Felix Bauer und Marius Nuding hingegen jagten den Ball aus aussichtsreicher Position klar über den Kasten. 25 Spielminuten benötigte es, ehe die Gmünder sich für ihren betriebenen Aufwand belohnen konnten: Zunächst scheiterten Marvin Gnaase sowie Bauer im Nachschuss an Birker, die folgende Ecke von Kapitän Giuseppe Catizone bugsierte Bauer dann volley aus kurzer Distanz in die Tormaschen. Doch schon vor dem Seitenwechsel war die Gmünder Führung wieder egalisiert, spielerisch (noch) harmlose Gäste nutzten einen Eckstoß von Simon Wenzel: Ausgerechnet der ansonsten so starke Rückhalt Ellermann patzte, Armin Rist bedankte sich und staubte zum 1:1 ab. Die Normannia ließ gar noch zwei weitere Möglichkeiten ungenutzt: Bauer rauschte an einer halbhohen Hereingabe von Patrick Lämmle vorbei, Gnaase zielte nach einer feinen Einzelleistung hauchdünn am oberen Toreck vorbei.

Nach Wiederanpfiff verlor die Partie an Attraktivität für die knapp 160 Zuschauer. "Die Luft ist raus", befand ein Zuschauer richtigerweise, denn zu zaghafte Normannen zeigten zu wenig "Biss" und so erhielten die akut abstiegsbedrohten Allgäuer neuen Auftrieb. Keinesfalls unverdient hatte der FCW den Spielstand nach 65 Minuten gedreht: Nach einer feinen Flanke von Wetzel konnte Thomas Maas die Kugel vollkommen unbedrängt an Ellermann vorbei über die Linie schieben. Die Hausherren selbst konnten trotz einiger personeller Wechsel in der Offensive nun kaum noch Akzente setzen: Die aussichtsreichste Aktion verbuchte der eingewechselte Efendi Erol in Form eines abgefälschten Freistoßes, den Birker nur mit viel Mühe ablenken konnte. Erschwerend kam hinzu, dass Offensivmotor Marvin Gnaase den Platz angeschlagen verlassen musste. Auf der Gegenseite hielt Ellermann seine Mannen mit Glanztaten gegen Nikolaidis und Housein zunächst im Spiel, ehe die Gäste in der Schlussphase den entscheidenden Nadelstich setzten: Nikolaidis spielte Housein wunderbar frei und Ellermann konnte dessen Abschluss nicht mehr gezielt ablenken – das 1:3. Es folgte der unrühmliche Höhepunkt einer zunehmend hitzigen Partie, als sich Gästeakteur Kaan Basar nach einem Zweikampf mit FCN-Innenverteidiger Atilla Acioglu in der Wortwahl vergriff und nach längeren Diskussionen mit der Roten Karte frühzeitig unter die Dusche geschickt wurde. Nur zwei Zeigerumdrehungen darauf verabschiedete sich auch Normanne Gabriel Simion mit der Ampelkarte vorzeitig, weshalb sich die Personalsorgen von FCN-Chefcoach Molinari weiter verschärfen. Einen Tick zu deutlich fiel das Endresultat aus: Nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung vollendete Alexander Metzler einen schnellen Konter zum 1:4 - der Schlussstrich eines verkorksten Nachmittags für die Hausherren, die nun in der kommenden Woche beim formstarken TSV Berg in Oberschwaben bestehen müssen. Der TSV hatte am Samstag den künftigen Verein von Geburtstagskind Beniamino Molinari, die TSG Backnang, mit 3:0 bezwungen und so ein dickes Ausrufezeichen im Tabellenkeller gesetzt – die Gmünder sollten also gewarnt sein.

FCN: Ellermann – Lämmle, Simion, Acioglu, Glück – Nuding (63.Erol), Kianpour, Gnaase (78.Werba), Knecht (63.Kolb) – Catizone (71.Milojkovic), Bauer
FCW: Birker – Martinovic, Rist, Metzen, Rädler – Gleinser (90.+3 Metzler), Housein, Wetzel (90.+2 Bulut), Birk (46.Giraud) – Maas (75.Basar), Nikolaidis
Tore: 1:0 Felix Bauer (25.), 1:1 Armin Rist (38.), 1:2 Thomas Maas (62.), 1:3 Okan Housein (83.), 1:4 Alexander Metzler (90.+3)
Gelb-Rote Karte: Gabriel Simion (FCN/88./wiederholtes Foulspiel)