Zur Perfektion fehlte so manches bei der Generalprobe des FC Normannia eine Woche vor dem Ligaauftakt: FCN-Trainer Holger Traub war durch Personalnot gezwungen, eine völlig neue Abwehr-Viererkette zu testen. Und die Normannia gab nach gutem Start das Spiel durch eine zu hohe Fehlerquote aus der Hand. Auch in der Offensive ist noch Luft nach oben. Das 1:3-Testspiel gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen im Überblick​!

Die magere Ersatzbank

Nur vier Einwechslungen und eine Viertelstunde zu zehnt: Ein Blick auf die Ersatzbank genügte, um die angespannte Personalsituation beim FC Normannia einschätzen zu können. Simon Fröhlich und Bobo Mayer standen zwar als Ersatzspieler auf dem Spielberichtsbogen, waren aber beide angeschlagen. Also wechselte Holger Traub lediglich vier Spieler ein: Felix Bauer, Moritz Seltenreich, Nermin Ibrahimovic und Simon Knecht. Ibrahimovic musste nach fünf Minuten schon wieder wegen einer Oberschenkelverletzung raus (75.), von da an spielte der FCN nur noch mit neun Feldspielern.

Die Viererkette

Es war eine Generalprobe mit völlig neuer Viererkette. Weil drei gelernte Innenverteidiger nicht spielen konnten: Daniel Stölzel (grippekrank), Simon Fröhlich (Rückenprobleme), Patrick Lämmle (Bänderdehnung). Traubs Lösung: Die etatmäßigen Außenverteidiger Stephan Fichter und Daniel Glück rückten nach innen, außen spielten Toni Suddoth (rechts) und Alexander Iatan (links). Was gleich nach dem Anpfiff, wie die gesamte Spielanlage der FCN-Elf, ziemlich gut funktionierte.

Es war gleichwohl nichts Endgültiges: „Wir versuchen die beste Lösung zu finden“, sagte FCN-Trainer Traub nach dem Spiel. Bei Abwehrchef Daniel Stölzel dürften (von allen fehlenden Innenverteidigern) die Chancen am besten stehen, dass er beim Liga-Auftakt am kommenden Samstag gegen Bahlingen (Anpfiff: 14 Uhr) wieder spielen kann.

Die Härtetests

Für drei Rekonvaleszenten war das Spiel gegen Calcio ein Härtetest: Kapitän Stephan Fichter, Toni Suddoth und Dominik Pfeifer spielten alle drei so lange am Stück wie seit Monaten nicht mehr. Generalprobe eben: „Wir sind in einem Bereich, wo wir das probieren müssen“, so Traub. Alle drei hielten ordentlich durch, wobei auch hier das Perfekte noch nicht Stand der Dinge ist: „Bei Toni hat man schon gesehen, wie am Ende die Körner ausgegangen sind.“

"Das wird eine Riesenherausforderung."
Holger Traub, FCN-Trainer, über das Liga-Auftaktspiel gegen Bahlingen

Die Torflaute

Neuzugang Ferhat Karaca in der ersten Halbzeit, Felix Bauer nach Wiederanpfiff: Die beiden teilten sich den Job als einzige Spitze, im bewährten 4-2-3-1 der Normannia-Elf. Auf der Zehn spielte Serkan Uygun anstelle von Bobo Mayer, der gegen Bahlingen gelb-rot-gesperrt sein wird. Zusammen mit den anderen Teamkollegen, die sich ins Offensivspiel einschalteten, setzten sie auch in der Generalprobe einen alten Trend aus der Hinrunde fort: Der FCN erarbeitet sich Chancen, trifft aber zu selten. Das einzige Tor für die Gastgeber erzielte Dominik Pfeifer mit einem direkt verwandelten Freistoß (1:0 in der 23.).

Die Fehlerquote

Zwei Gegentreffer, die fast gleich aussahen: Eckball Calcio, die Normannia-Abwehr kann nicht klären, die Verbandsliga-Kicker machen das Tor mit einem Schuss aus der Nahdistanz. Das 1:2 und 1:3 waren die offensichtliche Konsequenz aus einem Defizit des Gmünder Oberliga-Teams. „Wir hatten zu viele unnötige Ballverluste, in der zweiten Halbzeit war Calcio einfach griffiger“, sagte Holger Traub.

Neuzugang Serkan Uygun wies berechtigterweise auf die fehlenden Spieler hin: „Wir hatten viele Verletzte und entsprechende Lücken.“ Der Ist-Zustand ist jedenfalls ernüchternd: „Der Verbandsligist hat uns aufgezeigt, welche Stärke wir aktuell haben“, sagte der Gmünder Coach. Eine Trainingswoche bleibt noch bis zum Liga-Auftakt gegen den Tabellenneunten Bahlingen. Holger Traub: „Das wird eine Riesenherausforderung.“

FC Normannia - Calcio 1:3 (1:1)

FCN: Ellermann – Suddoth, Fichter, Glück, Iatan (46. Seltenreich) - Gnaase, Kianpour - Pfeifer (77. Knecht), Uygun, Kolb (69. Ibrahimovic) - Karaca (46. Bauer).

Calcio: Bortel – Zweigle, Capar, Vidic, Avdiu, Gerner, Syla, Ismaili, Offei, Candan, Bäuerle.

Tore: 1:0 Pfeifer (23.), 1:1 Candan (41.), 1:2 Pranjic (73.), 1:3 Syla (79.)