(dud) In einem „bombigen“ Starterfeld eingruppiert, reiste die Normannia als Außenseiter nach Heidenheim. Die guten Teams aus dem Umkreis gaben sich die Klinke in die Hand. Es war angerichtet… Tolles Fussballwetter, ein guter Platz und guter Atmosphäre erwartete uns in Heidenheim.

Im Vorhinein sei gesagt, dass wir auf dem Papier den letzten Platz belegt haben. Das ist aber auch schon das Einzigste, was an diesem Tag einen negativen Beigeschmack hatte. Gegen tolle Gegner bot sich den jungen Normannen die Gelegenheit zu zeigen, dass mit Ihnen zu rechnen ist.

Das Starterfeld, das die Heidenheimer auf das Tableau gezaubert hatten beinhaltete namhafte Gegner. Der Bundesliga-Nachwuchs aus Augsburg, der Gastgeber Heidenheim, VfL Kirchheim, 1.FC Eislingen, TSG Balingen, SSV Ulm und der Regionalliga-Nachwuchs der Kickers standen auf dem Plan. Bereits im ersten Spiel standen unseren Jungs die Kicker aus Augsburg gegenüber. Der Respekt der Gmünder war groß, was sich auch gleich in vielen kleinen Nervositäten zeigte. Der Respekt löste sich über das ganze Spiel nicht. Die Augsburger hatten keine Mühe die Schwachstellen der Normannen in diesem Spiel aufzudecken. Die Abstimmung passte in der Hintermannschaft nicht immer. Jeder Fehler wurde gleich bitter bestraft. Ein kurzes Aufbäumen zum 1:2 wurde mit dem 1:3 und 1:4 in kurzer Abfolge quittiert. Die Jungs zeigten Moral und gratulierten dem Sieger fair. Bereits in der zweiten Partie stellten die Kids die Fehler aus dem Vorspiel ab und zeigten gegen den Vertreter von der Zollernalb eine disziplinierte Leistung. Eine gemeinsame und gutorganisierter Abwehrleistung führte zu einem 0:0 der gerechten Art. Im dritten Spiel gegen den Vertreter aus dem Filstal ging es etwas hitziger zu Werke. Ein tolles Fussballspiel war für die Zuschauer auf dem Platz zu sehen. Die Murmel lief bei beiden Mannschaften sehr gefällig durch die Reihen. Die Gangart in den Zweikämpfen trieben den Schiedsrichter des Öfteren an seine Grenzen. Letztlich hatte dieses Spiel keinen Sieger verdient. Beide Mannschaften hatten gute Einschussmöglichkeiten, aber kein Team hätte die 3 Punkte wirklich verdient gehabt. Eislingen war mit dem Schlusspfiff im Zweikampf ein Tick cleverer und netzte mit dem Abpfiff ein.

Der Niederlage zum Trotz stellte Andi Schunter sein Team auf den nächsten Gegner ein. Die Kickers aus Degerloch hatten bereits im Kabinengang den Gmündern die Niederlage prophezeit. Die Jungs in Rot und Weiß kennen die Stärken dieses Gegners. Alte Bekannte laufen in den Reihen der Kickers auf, so dass diese Partie immer ein tollen Charakter hat. Es gibt nicht viel zu diesem Spiel zu sagen, aber die Kleinen haben den Großen gezeigt, was schnelles Umschaltspiel  ist. Die Gmünder standen Defensiv absolut sattelfest. Den vielumjubelten Führungstreffer der Kickers steckten die Gmünder weg. Eine weitere Chance…eine 1000% Chance, vergaben die Kickers leichtfertig. Im Gegenzug stellten die Gmünder den Ausgleich her. In den letzten 6 Spielminuten wurden die Kickers nervös, als die Schwerzer-Kicker sogar noch die 2:1 Führung erzielten. Die Jungs aus Gmünd fighteten bis zum Ende um jeden Meter und verdienten sich ein gefeierten Sieg. Die Partien gegen Kirchheim und Ulm gingen leider knapp an die Gegner. Wir haben jedes Mal toll mitgespielt. In den letzten Spielminuten entschieden die Gegner die Begegnungen für sich. Für den Ulmer Sieg musste sogar ein 9-Meter herhalten.

Kurz zusammegefasst: Tolle Jugendspiele mit tollen Torraumszenen. Gutes Passspiel und viel Zweikampfe, Einsatz, Leidenschaft und Wille prägten die Partien jeweils beidseitig. Für die Zuschauer bot sich einiges. Im letzten Spiel gegen die Gastgeber zeigten die Jungs nochmals ihre Möglichkeiten. Die Mannschaft ging nicht ganz unverdient gegen die Heidenheimer mit 2:0 in Front. Während der Partie schien nichts anzubrennen. Die Heidenheimer schenkten die Punkte nicht her und glichen innerhalb von 3 Minuten das Spiel aus. Weitere Einschussmöglichkeiten der Gastgeber fanden entweder am den Pfosten oder beim guten Lukas Schunter Ihren Meister.

Ein nicht ganz ungerechtes 2:2 war letztlich ein guter Abschluss eines tollen Tages.

Die Gmünder haben sich toll verkauft und können feststellen, dass wir auch mit tollen Teams, wie Heidenheim und Augsburg mithalten können. Der Sieg gegen die Kickers tut der Gmünder Seele richtig gut und war das Highlight des Tages.