(CJK) Im Mittelpunkt standen die beiden Mittelstürmer, die die fünf Tore unter sich ausmachten. Alexander Aschauer traf dreimal und schraubte seine Torausbeute auf 16 Tore hoch. Sein Gegenüber Simon Dilger traf zweimal und hat jetzt 12 Tore auf seinem Konto. Insgesamt war es ein hochklassiges Verbandsligaspiel, das alles geboten hat, was ein sehr gutes Fußballspiel braucht, Tempo, sehr gutes Kombinationsspiel und Bereitschaft um jeden Ball zu kämpfen und trotzdem eine sehr faire Partie. Interessant, diesmal waren die Gmünder über beide Halbzeiten auf Topniveau.

Von Beginn an dominierten die Normannen das Spiel, liefen die Kirchbierlinger früh an, unterbanden kompromisslos deren Angriffsbemühungen und waren ihrerseits ständig in Bewegung und dank ihrer Spielfreude erarbeiteten sie sich viele Torchancen. Doch zunächst wollte der Führungstreffer nicht fallen, bereits nach fünf Minuten hatte nach einer Ecke von Alexander Iatan Jermain Ibrahim per Kopf eine Riesenchance, doch Benjamin Gralla im Tor der Gäste parierte mit einem tollen Reflex, in der 12. Minute zog Alexander Aschauer freistehend ab, doch der Ball wurde auf der Linie noch abgeblockt.

In der 16. Minute hätte Tim Grupp sein erstes Tor im Dress der Normannia erzielen können, doch auch sein Kopfball wurde wieder von Gralla entschärft. Dann in der 18. Minute der Führungstreffer: Ecke Alexander Iatan von links, Aschauer stieg am höchsten und köpfte zum 1:0 ein. Nur vier Minuten später hätte der Sturmführer der Schwerzer-Elf auf 2:0 erhöhen müssen, nach einer sehendwerten Kombination über Alex Iatan und Luca Molinari, bekam er im Fünfmeterraum den Ball, aber statt ins Tor traf er nur das Außennetz. Das die Ehinger schnell umschalten können und brandgefährlich sind, bewies der Gegenzug nach Aschauers Chance.

Mit dem ersten Angriff der vors Tor der Normannia führte, spielte Simon Dilger seinen Gegenspieler aus und zog flach aus zentraler Position zum 1:1 ab. Die Gmünder ließen sich nicht aus dem Konzept bringen und zogen ihr Spiel weiter durch, doch in der 33. Minute hätte Janis Peter den Spielverlauf auf den Kopf gestellt, er schloss einen blitzschnellen Konter der Gäste mit einem satten Schuss aus 22 Meter ab, traf aber nur das Lattenkreuz.

Nochmals hatte Alexander Aschauer die Möglichkeit seine Farben vor dem Halbzeitpfiff in Führung zu bringen, mit einer Direktabnahme nach einer Flanke von Tim Grupp prüfte er Gralla, der diesen Abschluss mit Mühe zur Ecke abwehren konnte. Die zweite Halbzeit begann gleich mit einer Riesenchance der Hausherren, doch der Abschluss von Luca Molinari ging knapp links am Tor der Gäste vorbei. Die Gäste versuchten weiterhin erfolglos ins Spiel zu kommen, doch der Druck der Normannen blieb unverändert stark, die sich eine Tormöglichkeit nach der anderen erspielten. 52. Minute Volleyabnahme von Daniel Glück, 55. Dropkick von Luca Molinari, doch stets verhinderte Benjamin Gralla den Führungstreffer der Normannen.

Doch in der 58. Minute dann das mehr als verdiente 2:1. Freistoß Alexander Iatan in den Strafraum, wieder reagierte Alexander Aschauer am schnellsten und traf zum zweiten Mal in diesem Spiel. Die Normannen ließen nicht nach und suchten die Vorentscheidung. Die sollte in der 70. Minute fallen. Alexander Iatan suchte mit seinem Eckball Marvin Gnaase an der Strafraumgrenze, der flach den Ball aufs Tor zog und Alexander Aschauer veränderte die Richtung des Balles, Gralla war machtlos und es stand 3:1. Vom Anspiel weg, das erste Lebenszeichen der Gäste, doch Filip Sapinas Schuss ging deutlich am Tor von Yannick Ellermann vorbei.

Im direkten Gegenzug hätte Alexander Aschauer auf 4:1 stellen können, doch sein Schuss traf nur die Latte. Die Normannen wollten unbedingt die drei Punkte im Schwerzer behalten und erarbeiteten sich weitere Möglichkeiten dieses Ziel zu realisieren. Doch nach der 85. Minute wurde es unnötig spannend und hektisch, denn ein Kopfball von Simon Dilger wurde lang und länger und sprang vom Innenpfosten des Gmünder Tores ins Netz. Die Kirchbierlinger warfen nun alles nach vorne um noch ein Unentschieden zu retten, jetzt hatten die Normannen Platz zum Kontern, den letzten Konter setzte der eingewechselte Patrick Fossi knapp am leeren Tor vorbei. Nach drei Minuten Nachspielzeit war es geschafft, die Normannen konnten endlich wieder einen Heimsieg bejubeln.
 

Stimmen zum Spiel:

Michael Bochtler (Trainer SSV Ehingen Süd):
„Diese Niederlage müssen wir akzeptieren. Wir haben fast jeden Zweikampf verloren, sind im Spiel immer nur hinterhergelaufen und konnten die Bälle nicht festmachen. Die Normannia zeigte einen unbändigen Willen und war geistig einfach schneller. Wir hatten eine schlechte Trainingswoche, mussten heute krankheitsbedingt in der Abwehr umstellen, doch vorne hatten wir die volle Kapelle dabei, die es aber nicht geschafft hat für mehr Torgefährlichkeit zu sorgen.“
 
Zlatko Blaskic:
„ Unser Sieg heute geht in Ordnung. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, haben uns viele, sehr viele Chancen erspielt, aber der Gästekeeper hat sehr gut gehalten. Die Spielstärke der Mannschaft von Ehingen zeigte sich, wie sie das 1:1 und 3:2 markierten. Ich hätte nicht gedacht, das wir die erste sehr gute Halbzeit noch toppen können, aber genau das haben wir gemacht. Das Spiel gegen den Ball war herausragend, wir sind immer schnell hinter den Ball gekommen und unsere Abwehrleistung war heute einfach nur überragend. Wichtig ist jetzt, sich nicht auf diesem Erfolg auszuruhen, sondern in Tübingen da weiter zu machen.“
 
Marvin Gnaase:
„Wir haben von Anfang an stark aufgespielt, sind dominant aufgetreten und haben verdient gewonnen. Leider haben wir es am Ende wieder unnötig spannend gemacht, hatten wir doch genug Torchancen um das Spiel deutlicher zu entscheiden.“
 
Jermain Ibrahim:
„Ich mach es ganz kurz: einfach ein super Spiel“
 
Luca Molinari:
„Wir haben heute ein sehr intensiver Spiel abgeliefert und waren sehr gut im Spiel, Fazit: ein verdienter Sieg“
 
Alexander Iatan:
„Es war heute eine Top-Leistung der gesamten Mannschaft, die sich heute den Sieg verdient hat. Aber jetzt müssen wir einfach weitermachen, es darf jetzt keinen Rückfall geben.“
 
Tim Grupp:
„Es war wohl unser bestes Saisonspiel, wir haben den Gegner komplett dominiert und das knappe Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wider. Unsere Intensität war enorm, aber auch unser genaues Passspiel, damit haben wir uns heute die drei Punkte verdient.“
 
Alexander Aschauer:
„Von Anfang an haben wir eine überragende Leistung abgeliefert. Auf Grund unserer heutigen hohen Qualität war unser Sieg hochverdient. So sollten wir halt jede Woche auftreten!“
 

So haben Sie gespielt

Schiedsrichter: Matthias Hennig (Oberstaufen)
Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Aschauer (18.), 1:1 Dilger (23.), 2:1 Aschauer (58.), 3:1 Aschauer (70.), 3:2 Dilger (85.)
FCN: Ellermann; Glück, Körner, Stölzel, Iatan; Kianpour, Grupp; Ibrahim (89. Sanozidis), Gnaase (87. Fossi), Molinari (80. Coppola); Aschauer
SSV: Gralla, Hahn, Scioscia, Akhabue (79. Walter), Peter (74. Filho), Kästle, Bayer(71. Schenk), Sapina, Daur, Dilger, Sutalo (67. Kidane)