(sch) In zwei Situationen hatte das Team von Trainer Jochen Herbst in der Defensive die Zuordnung und Lufthoheit verloren, was sofort gnadenlos bestraft wurde. Trotz dieses ersten Rückschlages bleiben die Gmünder nach ihrem ordentlichen Saisonstart Tabellenfünfter in der Verbandsstaffel Nord.

Die beiden Kontrahenten lagen vor dem Derby gleichauf in der Spitzengruppe, doch die rund 35 Zuschauer im Gmünder Schwerzer sahen im ersten Durchgang ein überschaubares und in spielerischer Hinsicht enttäuschendes Duell mit wenigen Höhepunkten. Denn beide Seiten waren stets auf die eigene Sicherheit bedacht und agierten abwartend. Defensiv standen die Normannen ebenso sattelfest wie bereits in den bisherigen drei Ligapartien, in denen Keeper Philipp Röhrle erst ein einziges Mal hinter sich greifen musste. In der Vorwärtsbewegung jedoch fehlten beiden Teams die zündenden Ideen. Nach knapp einer halben Stunde erlebte die Begegnung ihren ersten Aufreger, als TSG-Flügelspieler Adrian Grimm alleingelassen dem Gmünder Gehäuse entgegensprintete und FCN-Verteidiger Calvin Klause sich unmittelbar vor dem Strafraum nur noch mit einem Foulspiel zu helfen wusste. Die Gelbe Karte gegen Clause war gerechtfertigt, war es doch auch keine Notbremse, welche einen von den Gästen geforderten Platzverweis nach sich gezogen hätte. Den folgenden Freistoß trat Thomas Kardas mit viel Effet, doch FCN-Rückhalt Röhrle konnte diesen entschärfen. Die Gastgber suchten immer wieder erfolglos ihren Torjäger Adrian Yurdugül und verzeichneten punktgenau mit dem Pausenpfiff ihre erste nenneswerte Abschlusschance, doch der Distanzschuss von Jakob Biedermann wurde zur sicheren Beute für TSG-Tormann Enis Cakar.

Im zweiten Durchgang gestaltete sich die Begegnung dann etwas unterhaltsamer und gerade einmal sieben Minuten nach Wiederanpfiff setzte der Vorjahres-Vizemeister aus Hofherrnweiler wie aus dem Nichts den ersten Schlag: Eine Grimm-Flanke von der linken Außenbahn wurde von Jannik Schmidt per Kopf abgelegt, so dass Kardas aus kurzer Distanz nur noch einzunicken brauchte. Nur 120 Sekunden darauf egalisierten die Normannen diesen etwas überraschenden Rückstand. Vincens Toscano erarbeitete sich einen Freistoß, die folgende Hereingabe von Lucas Schwarzer wuchtete der aufgerückte Calvin Klause per Kopf zum 1:1 in die Maschen. Doch auch diese Freude sollte nur von kurzer Dauer sein, fünf Zeigerumdrehungen später folgte der erneute Hofherrnweilerer Führungstreffer, beinahe eine Kopie des ersten Tores. Nach einem weiten Einwurf folgte zunächst die Kopfballablage von Schmidt, ehe der freistehende Kardas aus nächster Nähe sein zweites Kopfballtor markierte. FCN-Torspieler Röhrle war bei beiden Gegentreffern absolut machtlos, seine Vorderleute waren jeweils nicht entschlossen genug zum Kopfball hochgestiegen und diese Nachlässigkeit wurde prompt bestraft. Beinahe hätten die Gäste sogar noch nachgelegt, als Schmidt im Gmünder Strafraum zweimal frei zum Schuss kam, doch zunächst das Abwehrbein von Toscano und dann Röhrle mit einer Rettungstat auf der Linie vereitelten eine Vorentscheidung. Stattdessen verpassten die Normannen in der Schlussphase aufgrund mangelnder Chancenverwertung zumindest einen verdienten Punktgewinn. Nach Zuspiel von Wesley Wicker drosch der eingewechselte Flamour Nurshaba das Leder klar über den Kasten. Nur kurz darauf erneut eine Flanke von Wicke, doch in der Mitte verpasste zunächst Ahmed Akca und am langen Pfosten vergab erneut der herangestürmte Nurshaba die größte Chance auf den Ausgleich.

Die erste Niederlage dient der Herbst-Elf als ein Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt, verbunden vor allem mit der Warnung, dass ohne eine konzentrierte Defensivleistung in der Verbandsstaffel kaum gepunktet werden kann. Dennoch ist es für die Normannen ein Saisonauftakt, auf den sich angesichts von vier Zählern aus bislang vier Saisonspielen aufbauen lässt und der Mut für die kommenden Aufgaben macht. Am kommenden Sonntag (14 Uhr) steht das nächste Heimspiel gegen den punktlosen Tabellenvorletzter SV Bonlanden auf dem Programm, in der Woche darauf sind die Gmünder Youngster bei einem weiteren Aufsteiger, dem FV Pflugfelden, gefordert.

FCN: Philipp Röhrle – Marc Seibold, Calvin Klause, Robin Fischer, Vincens Toscano – Jakob Biedermann – Lucas Schwarzer (71.Flamour Nurshaba), Steven Trajcevski, Wesley Wicker, Jonas Nagel (71.Ahmed Akca) – Adrian Yurdugül (71.Samed Haber)
TSG: Enis Cakar – Robin Zolnai, Nick Grimm, Samuel Schwarzer, Simon Rupp, Jonas Nietzer, Hannes Discher, Adrian Grimm (90.+2 Fabrizio Lo Giudice), Thomas Kardas, Tim Krohmer (88.Jonas Eßwein), Jannik Schmidt (73.Jan Rieger)
Tore: 0:1 Thomas Kardas (52.), 1:1 Calvin Klause (54.), 1:2 Thomas Kardas (59.)
Schiedsrichter: Can Daler (Schnaitheim)
Zuschauer: 35