(sch) Die Meisterschaft in der Kreisleistungsstaffel erschien damit bereits zum Greifen nahe, doch die Freude sollte nicht lange währen. Am Grünen Tisch wurde den Gmündern der auf dem Rasen errungene Erfolg aberkannt, der Titel wandert stattdessen nach Wasseralfingen.

Trotz dem souveränem Sieg ist die Meisterschaft nun futsch für die Mannschaft der beiden Trainer Konstantin Boschmann und Bilal Can Elevli. Am Freitag erreichte die Normannia-Youngster die Hiobsbotschaft, dass das Bezirkssportgericht dem Wasseralfinger Einspruch entsprochen hatte und dass die Partie mit 0:3 als verloren gewertet wurde. Der Grund: Im FCN-Kader stand ein nicht spielberechtigter Akteur. Aus einem Punkt Vorsprung vor dem letzten Spieltag sind damit uneinholbare fünf Punkte Rückstand auf den Rivalen geworden. Umso bitterer noch dazu, da die Gmünder vor heimischer Kulisse eine meisterliche Vorstellung abgeliefert und erfolgreich Revanche genommen hatten für die desaströse 2:5-Klatsche aus dem Hinspiel.

Union Wasseralfingen, immerhin als Spitzenreiter angereist und zusätzlich mit der Empfehlung von fünf Siegen in Serie, präsentierte sich über weite Strecken erschreckend harmlos und kam lediglich in der Anfangsphase zu zwei guten Tormöglichkeiten. Doch sowohl Fabian Brunner, der von einem Schnitzer der FCN-Viererkette profitierte, als auch Jonas Neuberg mit einem Fernschuss fanden in Tormann Daniel Bruckmeier ihren Meister. In einer von vielen Zweikämpfen geprägten tasteten sich beide Seiten anfangs behutsam ab, ehe die Hausherren zunehmend das Geschehen in die Hand nahmen. Nennenswerte Chancen gab zunächst nur infolge von Standardsituationen: Nach Freistoßflanke von David Juric setzte Luca Ellinger einen Kopf über das Ziel hinweg, einen Eckball von David Karacic beförderte Liandro Cudazzo drüber. Auch Luca Krätschmer, der sich kurz darauf entschlossen durchsetzte, hatte sein Visier zu hoch eingestellt. Mit einem Doppelschlag nach knapp einer halben Stunde stellten die Normannen schließlich die Weichen in Richtung Heimsieg. Mit einem Ballgewinn in der eigenen Spielhälfte leitete Justus Messerschmidt den Führungstreffer ein. Der aufmerksame Innenverteidiger hatte das Auge für den auf dem rechten Flügel durchgestarteten Cudazzo, dessen Abspiel verwertete Krätschmer ganz kaltschnäuzig mit einem platzierten Flachschuss (29.). Der Jubel war kaum verklungen, da legte die Boschmann-Elf direkt das 2:0 nach: Einen weiten Ball in die Spitze leitete Maximilian Menger sofort weiter auf Cudazzo, der das Spielgerät über den herausgeeilten Tormann hinweg ins Netz beförderte (30.). Der FCN präsentierte sich ebenso entschlossen und kaltschnäuzig wie bei den vorangegangen Kantersiegen gegen Hofherrnweiler (5:2) und GD-Staufen (7:3) – so ging die Pausenführung gegen blasse Gäste vollkommen in Ordnung.

Auch im zweiten Durchgang blieben die Gmünder konzentriert und bemüht, vorzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Unmittelbar nach Wiederanpfiff zappelte das runde Leder erneut im Netz, allerdings stand David Karacic nach dem Steilpass von Milan Gereb hauchdünn im Abseits. Doch nur drei Zeigerumdrehungen darauf gelang der vorentscheidende dritte Treffer und dieses Mal völlig regulär: Erneut leistete Cudazzo auf der Außenbahn die starke Vorarbeit und legte für den aufgerückten Max Gjini ab, der aus 18 Metern Maß nahm und das runde Leder unhaltbar ins obere Toreck jagte (44.). Danach war die Luft raus im Gipfeltreffen der beiden Titelkandidaten. Ein wirkliches Aufbäumen der Gäste bekamen die 90 Zuschauer nicht mehr zu sehen, die Normannia hingegen verwaltete das Ergebnis und hätte dieses durchaus noch weiter in die Höhe schrauben können. Bis zum Schluss blieben die Gmünder spielbestimmend und vergaben in Person von Karacic und Gereb weitere aussichtsreiche Gelegenheiten. Mittelfeldmotor Gereb war besonders nah dran am vierten Torerfolg, als er nach einem genialen Zuspiel des eingewechselten Julian Trahorsch alleingelassen auf Gästekeeper Ensar Öztürk zumarschierte, sein Flachschuss allerdings haarscharf am langen Pfosten vorbeizischte. Auch Erdinc Burgucu konnte sich noch einmal in Szene setzen, beförderte eine Hereingabe von Paul Bareiß aber lediglich in die Arme von Öztürk. Auch in der Schlussminute war der Union-Tormann nochmals gefordert, als Nico Grützmacher aus der Distanz abgezogen hatte – mit dem folgenden Abpfiff bejubelten die Normannen nach einer gelungenen Vorstellung die erstmalige Eroberung der Tabellenführung. Dass die Boschmann-Elf zudem erstmals in dieser Rückrunde ohne Gegentor geblieben war, hätte diesem perfekten Sonntagvormittag einen weiteren Pluspunkt beschert. Doch anstatt Vorfreude auf den erhofften Meister-Matchball herrschte später Frust über einen Formfehler, der den auf dem Platz unterlegenen Wasseralfingern am grünen Tisch den vorzeitigen Titelgewinn bescherte.

Nun müssen die Gmünder zwingend ihr letztes reguläres Ligaspiel beim Juniorteam Leineck in Pfahlbronn (Sonntag, 10:30 Uhr) gewinnen, um zumindest den zweiten Platz und damit die Relegation zu erreichen. Am Dienstag und Donnerstag kommender Woche würden die FCN-Youngster dann entweder auf die SGM Waldhausen/Unterkochen/Ebnat oder die SGM Kapfenburg treffen – der Bezirksliga-Aufstieg über diesen Umweg wäre zumindest ein kleiner Trost für die verlorene Meisterschaft.

FCN: Daniel Bruckmeier – David Juric, Justus Messerschmidt, Luca Ellinger, Luca Krätschmer (56.Dennis Greco) – Milan Gereb (65.Julian Trahorsch), Max Gjini – Paul Bareiß (74.Milan Gereb), Maximilian Menger (52.Nico Grützmacher), Liandro Cudazzo – David Karacic (68.Erdinc Burgucu)
SGM: Ensar Öztürk – Felix Baumeister, Jonas Göbel, Julian Murauer, Timon Mittmann, Fabian Brunner (32.Timo Adrian / 74.Thomas Jakob), Ljuan Aljidemi, Jonas Höcherl, Alexander Bacher, Mete Uguz, Jonas Neuberg (47.Tobias Bux)
Tore: 1:0 Luca Krätschmer (29.), 2:0 Liandro Cudazzo (30.), 3:0 Max Gjini (44.)
Schiedsrichter: Sven Urban (TSV Großdeinbach / SRG Gmünd)