Die Gmünder Zuschauer dürfen sich auf ein Topspiel zum Heimspielauftakt im Schwerzer freuen: Die Normannia als derzeitiger Dritter empfängt den Viertplatzierten TSV Ilshofen (Samstag, 15 Uhr).

Die Gäste aus Ilshofen sind eine Mannschaft mit Dauer-Aufwärtstrend. Der macht sich besonders an einem Namen fest: Ralf Kettemann, der Ex-Profi, der unter anderem für den VfR Aalen gespielt hat, ist als Spielertrainer die zentrale Figur beim TSV. Schon im Alter von 24 Jahren verabschiedete sich der gebürtige Crailsheimer wieder aus dem Profifußball – er begann ein Lehramtsstudium und wechselte zum damaligen Bezirksligisten TSV Ilshofen.

Zwei Aufstiege später
Siebeneinhalb Jahre und zwei Aufstiege später coacht der Ex-Profi eine der Topmannschaften in der Verbandsliga, die auch den Anspruch hat, ganz vorne mitzuspielen. „Sie haben einen überragend bestückten Kader. Es ist ein Topspiel mit einem klaren Favoriten – und einem klaren Außenseiter“, findet Normannia-Trainer Holger Traub. Mit Favorit meint er natürlich die Gäste. Denn vor allem offensiv seien die Ilshofener schwer zu kontrollieren. „Sie sind sehr flexibel bei Ballbesitz, tun manchmal auch unerwartete Dinge und sorgen so für Überraschungsmomente“, sagt Traub.

Positiv betrachtet: Für eine angstfreie Mannschaft ist der TSV Ilshofen eine schöne Herausforderung. So sieht das auch Holger Traub: „Wir haben viel Selbstvertrauen – und freuen uns auf das Spiel.“ Schließlich sei sein Team schon seit einiger Zeit ungeschlagen – sechs Meisterschaftsspiele sind es genau.

Der Auftaktsieg in Tübingen hat die „schleppend verlaufene Vorbereitung“ (Traub) schnell verblassen lassen. Rückblickend haben Traub und Co. , die wenig gaben auf die Ergebnisse aus den Testspielen, alles richtig gemacht. „Wir hatten das Ziel, fit zu werden und unser bisheriges Problem anzugehen: dass wir gegen eine der Mannschaften gegen die wir uns so schwertun, zu gewinnen.“ Was geglückt ist: Das 2:0 in Tübingen war der erste Sieg der Normannia gegen einen Aufsteiger in dieser Saison.

2:1-Sieg im Hinspiel
Gegen die spielerisch starken Ilshofener („das ist eine ganz andere Art von Gegner“) ist dem FCN dieses Kunststück schon am dritten Spieltag gelungen, als die Gmünder auswärts mit 2:1 gewannen (Doppeltorschütze: Dominik Pfeifer).

Werba und Funk fallen aus
Gespielt wird am Samstag definitiv auf Kunstrasen. Und personell sieht es recht gut aus. „Wir haben keine neuen Verletzten, nur Pascal Werba und Marcel Funk fallen aus“, so Traub. Beide mussten in dieser Woche das Training abbrechen – Werba ist stark erkältet, Funk hat nach wie vor Wadenprobleme – und werden nicht zum Kader gehören.

So könnten sie spielen:
FCN: Ellermann – Fichter, Lämmle, Stölzel, Glück – Kianpour, Gnaase – Pfeifer, Mayer, Kolb – Bauer.