(sch) Der Tabellenletzte stellte allerdings auch keine ernstzunehmende Hürde dar für den Klassenprimus, der sich am Samstag im heimischen Schwerzer frühzeitig den Meistertitel in der Bezirksstaffel Kocher/Rems sichern kann.

Für den zweiten Auftritt einer kräftezehrenden englischen Woche hatte Patrick Krätschmer die Rotationsmaschine kräftig angeworfen: Im Vergleich zum 6:0-Erfolg gegen das Juniorteam Rems nur drei Tage zuvor hatte der FCN-Coach gleich fünf personelle Änderungen in der Startformation vorgenommen und wechselte auch während dem Spiel munter durch – lediglich Torspieler Daniel Bruckmeier sowie Defensivmann Dario Avigliano absolvierten die vollen 70 Minuten. Ein weiterer Beleg für den großen Teamgeist der Normannen war, dass die Torschützen beim Kantersieg in Söhnstetten erneut äußerst ausgeglichen verteilt waren: Mert Arslan (11 Saisontreffer), Alper Gencer (8), Liandro Cudazzo (5), Nico Molinari(3) sowie Daniel Kühne (3) schnürten jeweils einen Doppelpack, Jonas Kurz (4) traf einmal – einen alleinigen Torjäger benötigt die Krätschmer-Elf gar nicht, stattdessen ist das Kollektiv die große Stärke.

Nachdem man im Hinspiel bis zur 33.Minute auf den ersten Torerfolg gegen das Juniorteam Alb hatte warten müssen, stellten die Gmünder beim erneuten Aufeinandertreffen die Weichen frühzeitig auf Sieg. Vom Anstoß an war der FCN tonangebend und so dauerte es lediglich fünf Minuten bis zur Gästeführung: Liandro Cudazzo war auf der rechten Außenbahn auf und davon, sein präzises Abspiel nutzte Nico Molinari ohne zu zögern. Nach knapp einer Viertelstunde konnten die hochüberlegenen Normannen durch einen schnellen Doppelschlag nachlegen: Daniel Kühne vollendete einen schnellen Gegenstoß nach der Vorlage von Mert Arslan zum zweiten Treffer. Nur 120 Sekunden darauf fand ein Kühne-Querpass zunächst keinen Abnehmer, doch Molinari setzte entschlossen nach, so dass der freistehende Arslan das Spielgerät gefühlvoll im oberen Eck versenken konnte. Die eigene Schnelligkeit war der große Trumpf der jungen Gmünder, die zwar nur das Nötigste taten, den Tabellenletzten aber dennoch klar beherrschten. Nach ihrem frühzeitig erspielten 3:0-Vorsprung agierte das Krätschmer-Team kurzzeitig eher genügsam denn torhungrig und nicht immer vollkonzentriert. Doch mehr als einen zu hoch angesetzen 18 Meter-Freistoß bekamen die harmlosen Hausherren nicht zustande. Auf der Gegenseite verzeichnete die Normannia auch in ihrer vergleichweise eher schwachen Phase weitere aussichtsreiche Torgelegenheiten. Kühne blieb allerdings zweimal glücklos, denn ein Lupfer über den gegnerischen Tormann hinweg setzte knapp neben dem langen Pfosten auf, bei einem Abschluss vom Strafraumrand packte der Keeper sicher zu. Am vierten Gmünder Torjubel war der agile Kühne unmittelbar beteiligt, seinen cleverenn Querpass konnte Cudazzo aus kurzer Distanz problemlos über die Linie drücken. Das Pausenresultat hätte problemlos auch noch deutlicher ausfallen können. Doch ein Freistoß von Niklas Mohr landete in der gegnerischen Mauer und nur kurz darauf hatte Mohr den SGM-Rückhalt umkurvt, traf dann jedoch nur den Außenpfosten.

Einen deutlich effizienteren Auftritt ließen die Normannen nach dem Seitenwechsel hin und so wurde das ohnehin ungleiche Duell zwischen Schlusslicht und Spitzenreiter binnen kürzester Zeit endgültig zu einem Schützenfest. Mit vier Treffern binnen acht Minuten wurde die Führung weiter in die Höhe geschraubt, jeder Schuss war direkt ein Treffer. Der eingewechselte Jonas Kurz eröffnete den Torreigen nach Vorarbeit von Cudazzo. Direkt in der nachfolgenden Szene brachte Cudazzo das runde Leder erneut im Netz unter, stand nach dem Abspiel von Molinari allerdings hauchdünn im Abseits und der Direkt in der nächsten Szene der nächste Treffer durch Cudazzo, stand nach dem Abspiel von Molinari allerdings knapp im Abseits. Mit einem wuchtigen Schuss aus spitzem Winkel machte Kühne nur wenig später das halbe Dutzend voll und nur eine Zeigerumdrehung darauf hatte sich Max Dudium auf der rechten Außenbahn glänzend durchgesetzt, so dass Alper Gencer problemlos einnetzen konnte. Das 0:8 ging auf das Konto von Molinari, der die Vorlage von Gencer kaltschnäuzig verwertete. Spätestens zu diesem Zeitpunkt besaß die Begegnung lediglich noch den Charakter eines Trainingsspiels, dennoch setzten die Normannen ihr Powerplay fort und drängten ununterbrochen in die Offensive. In zwei Situationen blieb die dominant auftretende Gästeelf glücklos: Ein Distanzschuss von Molinari streifte das Lattenkreuz, einen Abschluss von Kurz konnte der SGM-Tormann mit letzter Kraft noch zur Ecke ablenken. Für kurzweilige 16 Spielminuten sahen die 45 Zuschauer zunächst keine weiteren Treffer, ehe das Ergebnis doch noch zweistellig wurde. Beim 9:0 profitierte Kapitän Arslan von Gencer´s wiederholt starken läuferischen Vorarbeit. Der zehnte Torerfolg an diesem einseitigen Fußballabend war wiederum Cudazzo vorbehalten, der sich entschlossen durchgesetzt und eiskalt abgeschlossen hatte. Es folgte sogar noch eine vergebene Gmünder Großchance, als Gencer den aufgerückten Abwehrspieler Nico Grützmacher bediente, doch der Söhnstetter Tormann war zur Stelle. Drei Minuten vor Schlusspunkt setzte Gencer den Schlusspunkt unter eine herausragende FCN-Angriffsleistung in der zweiten Hälfte, nach der Vorlage von Mohr markierte er das finale 11:0.

Auch in dieser Deutlichkeit ging der Kantersieg für die Normannia-Youngster voll in Ordnung, hatte man das Spielgeschehen doch über die volle Zeit kontrolliert. Ein Zweiklassenunterschied war erkennbar geworden, so wie er auch in der Tabelle besteht: Während das Juniorteam Alb als Tabellenletzter mit lediglich fünf Punkten auf dem Konto den Abstieg kaum noch abwenden kann, steht das Schwerzer-Team ganz dicht vor der frühzeitigen Meisterfeier. Nicht nur das Torverhältnis von 77:7 – alleine in den vergangenen fünf Partien konnten die Gmünder stolze 41 Einschüsse verzeichnen – ist beeindruckend, sondern auch der erstmalige Sechs Punkte-Vorsprung auf Verfolger 1.FC Heidenheim II. Bei nur jeweils nur noch zwei ausstehenden Begegnungen ist damit die Vorentscheidung im Titelrennen gefallen. Der Krätschmer-Elf fehlt nur noch ein einziger Punkt, um sich den Wimpel zu sichern, bereits am Samstag könnte im heimischen Schwerzer die Meisterfeier stattfinden: Um 14:30 Uhr empfängt der Klassenprimus als haushoher Favorit das Juniorteam Sechta. Gegen den Tabellenfünften aus Nordhausen-Zipplingen hatten die Gmünder bereits im Hinspiel souverän mit 3:1 die Oberhand behalten. Somit stehen die Chancen nicht schlecht, dass das erste große Ziel bereits vorzeitig erreicht wird. Doch die jungen Normannen sind sich auch bewusst, dass die wirklich schwierigen und wichtigen Aufgaben erst noch bevorstehen – spätestens in den Relegationsspielen zur Landesstaffel, in denen man im Juni aller Voraussicht nach auf den 1.Göppinger SV treffen wird. Nicht zu vergessen ist auch die Chance auf den Doublesieg im Bezirk Kocher/Rems: Lösen die Normannen ihre Achtelfinal-Pflichtaufgabe bei der SGM Limes Dalkingen am kommenden Dienstag (18 Uhr) erfolgreich, so käme man auch dem Pokalsieg einen großen Schritt näher.

SGM: n.N.
FCN: Daniel Bruckmeier – Max Dudium (59.Din Subasic), Erin Zejnulahi (36.Mert Arslan), Nico Grützmacher (26.Din Subasic/50.Nico Grützmacher), Din Subasic (24.Niklas Mohr) – Mert Arslan (24.Jonas Kurz), Dario Avigliano, Nico Molinari (59.Liandro Cudazzo) – Daniel Kühne (45.Luka Janes), Liandro Cudazzo (45.Luca Krätschmer), Luca Krätschmer (36.Alper Gencer)
Tore: 
0:1 Nico Molinari (4.),
0:2 Daniel Kühne (11.),
0:3 Mert Arslan (14.),
0:4 Liandro Cudazzo (30.),
0:5 Jonas Kurz (37.),
0:6 Daniel Kühne (39.),
0:7 Alper Gencer (41.),
0:8 Nico Molinari (45.),
0:9 Mert Arslan (61.),
0:10 Liandro Cudazzo (63.),
0:11 Alper Gencer (67.)
Schiedsrichter: Harald Lanzinger (TSG Schnaitheim)
Zuschauer: 45