(dol) In der ersten Halbzeit zeigten die Gäste ungewohnte Unsicherheiten, die die agilen Ulmer Stürmerinnen effektiv ausnutzten. Nachdem Daniela Klenk in der Anfangsphase nur die Latte traf, machten es die Gastgeberinnen in der zehnten Minute besser. Lena Mayer traf nach Abwehrfehler zum 1:0. Hoffnung keimte beim Normannia Anhang auf, als nach einem aufs lange Eck gezogenen Freistoß von Spielführerin Annika Arnholdt, Goalgetterin Daniela Klenk nur noch zu 1:1 eindrücken musste (20.). Aber erneut ermöglichten zwei leichte Abspielfehler im Spielaufbau , langen Bälle der SSG, und so konnten Theresa Rottler(30.) und Ramona Bonss (39.) zum 3:1 Halbzeitstand erhöhen. Zu allem Überfluss musste dann auch noch Torgarantin Daniela Klenk zur Halbzeit ausgewechselt werden. Trainer Björn Jacoby forderte in seiner Halbzeitansprache mehr Aggressivität und eine Reaktion nach einer schwachen ersten Hälfte.

Dies nahm sich die Mannschaft zu Herzen und die Gäste kamen mit dem sichtbaren Willen aus der Kabine, das Spiel noch drehen zu wollen. Auf einmal funktionierte jeder im Team und man zeigte Moral. So konnte Julia Riehle nach schöner Hereingabe von Franka Arnholdt früh in der 55. Minute zum 3:2 verkürzen. Die gleiche Kombination hätte drei Minuten später auch fast für Ausgleich gesorgt, aber auch diese eine von vielen Chancen in der zweiten Hälfte wurden leichtfertig vergeben. Mit der Einwechslung neuer Kräfte sorgte Jacoby nochmals für mehr Schwung und so konnte Franka Arnholdt nach einem langen Ball allein auf die SSG Torspielerin zulaufend zum vielumjubelten 3:3 Ausgleich treffen. Doch sollte es an diesem Nachmittag nicht sein: die ansonsten ganz hervorragend leitende Schiedsrichterin zeigte nämlich in der 78. Min zur Überraschung aller Beteiligten nach einer harmlosen Berührung im Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Theresa Rottler ließ sich die Chance nicht entgehen, obwohl Normannia Torspielerin Laura Rettenmaier noch am Ball war. Der FCN setzte nochmals alles auf eine Karte , doch mit Glück und Geschick brachten die Ulmerinnen das Ergebnis über die Zeit und brachten dem bisherigen Tabellenzweiten die erste Saisonniederlage bei.

Trainer Björn Jacoby haderte dann auch nach Schlusspfiff mit dem ungerechtfertigten Elfmeterpfiff, der leider das Spiel entschieden habe. Sein Team habe aber tolle Moral bewiesen und in der zweiten Hälfte das schlechte Spiel in Durchgang eins vergessen gemacht. Trotz allem sah er eine bittere Niederlage, womit die Normannia auf Platz vier zurückfällt . Nächsten Sonntag erwartet der FCN den bisher ungeschlagenen Aufstiegsfavoriten und Tabellenführer SGM Jebenhausen/Betzgenriet zum Spitzenspiel im Schießtal.

FCN: Rettenmaier- Grimminger (25. Riehle), Lebersorger, A. Arnholdt, Kientz- Hohl, Buch, Urban, Schäfer (65. Dollhopf)- F.Arnholdt, Klenk (46. Kottmann)

Torfolge: 1:0 (10.) Lara Mayer; 1:1 (20.) Daniela Klenk; 2:1 (30.) Theresa Rottler; 3:1 (39.) Ramona Bonss; 3:2 (55.) Julia Riehle; 3:3 (67.) Franka Arnholdt; 4:3 (78.) Theresa Rottler (FE)