(Sch) Die U17-Junioren des 1.FC Normannia meisterten am Sonntag ihren ersten Härtetest und bezwangen die U16 der SG Sonnenhof Großaspach II nach einer spektakulären zweiten Halbzeit mit 4:3 (1:1).

Acht externe Neuzugänge gilt es derzeit für das Trainerduo Konstantin Boschmann & Timo Cudazzo zu integrieren und auch wenn bis zum Ligastart am 15.September noch viel Arbeit wartet, so machte der erste Auftritt der neu formierten U17 bereits Lust auf mehr. Gegen den jüngeren Jahrgang der Aspach vergaben die Hausherren bereits in der Anfangsphase zwei Großchancen und gerieten stattdessen nach einer Unachtsamkeit etwas überraschend in Rückstand.

Doch die Gmünder steigerten sich und belohnten sich unmittelbar vor dem Pausenpfiff: Der erst wenige Minuten zuvor eingewechselte David Karacic setzte Melih Furkan Zenen in Szene, welcher freistehend vor dem SG-Keeper zum 1:1 vollstreckte. Mit heftigem Starkregen, aber aus Gmünder Sicht zunächst nach Maß begann der zweite Durchgang. Ein Freistoß von Milan Gereb schlug zur FCN-Führung im Netz ein.

Großaspach allerdings stellte den Spielstand mit zwei Abstaubertoren innerhalb von nur 120 Sekunden auf den Kopf. In einer rasanten Partie auf nassem Untergrund ließen beide Seiten noch weitere Chancen ungenutzt. Die Normannen schafften es in der Schlussphase schließlich, ihre spielerisch überzeugende Vorstellung in einen verdienten 4:3-Erfolg umzumünzen: David Karacic sorgte auf Zuspiel von Nico Schnell für den erneuten Ausgleich, kurz vor Ende nutzte Liandro Cudazzo einen Traumpass von Milan Gereb zum Siegtreffer.

Bereits am Montag (22.Juli, 19:30 Uhr) erwartet die Boschmann-Elf im Gastspiel bei der A-Jugend des Juniorteam Berglen / SSV Steinach-Reichenbach der nächste interessante Gradmesser. Am kommenden Samstag (27.Juli, 18 Uhr) geht es zum bayerischen Landesligisten FV Illertissen.

FCN 1.Halbzeit: Elias Kirstan - Din Subasic (C), Justus Messerschmidt, Luca Ellinger, Erion Ajeti - Nico Grützmacher, Eric Taxis - Alper Gencer, Maximilian Menger, Melih Furkan Zenen - Wladimir Bugrowski (35.David Karacic)
FCN 2.Halbzeit: Daniel Bruckmeier - David Juric, Phil Sapper, Max Gjini, Luca Krätschmer - Milan Gereb, Tim Schwendemann - Nico Schnell, Luca Sigloch, Liandro Cudazzo - David Karacic
SGS: Silas Ihde - Taner Tokalakoglu, Diellor Shabani, Marko Henezi, Leart Ademi, David Puhl, Erik Belcic, Denis Tolga Gottfried, Kevin Holstein, Milot Halilaj, Noah Pereles (eingewechselt: Denny Redel - Devrim Azad Sefer, Endrit Sertollaj, Niklas Meltzer, Joel Cseledes, Deniz Maurer, Georgios Agapitos, Sarp Kurtulus)
Tore: 0:1 Diellor Shabani (21.), 1:1 Melih Furkan Zenen (40.), 2:1 Milan Gereb (43.), 2:2 Niklas Meltzer (45.), 2:3 Niklas Meltzer (47.), 3:3 David Karacic (58.), 4:3 Liandro Cudazzo (79.)
Schiedsrichter: Pascal Deicke (TSV Großdeinbach / SRG Gmünd)

Die Neuzugänge der U17 im Bild

Hintere Reihe von links: Trainer Konstantin Boschmann, Elias Kirstan (FSV Waiblingen), Phil Sapper (1.SV Göppingen), Eric Taxis (VfR Aalen), Wladimir Bugrowski (1.SV Göppingen), Co-Trainer Timo Cudazzo
Vordere Reihe von links: Nico Schnell (1.SV Göppingen), Tim Schwendemann (TSGV Waldstetten), Emre Türkmen (SC Geislingen), Erion Ajeti (1.FC Eislingen)