(sch) Ein Doppelpack von Stürmer Dennis Wolf ebnete der Elf von Trainer Jochen Herbst den Weg zu einem souveränen Heimsieg über den neuen Ligarivalen.

Gegen den amtierenden Meister der Bezirksstaffel Hohenlohe und Verbandsstaffel-Neuling waren die Normannen von Beginn an tonangebend, doch die Anfangsphase verlief ausgeglichen. Dennis Wolf hatte nach Vorlage von Riccardo Carucci die Gmünder Führung auf dem Fuß, scheiterte aber am herausgeeilten TSV-Tormann Kevin Rüdenauer. Auch die Ilshofener hätten durchaus einen frühen Treffer markieren können, als Nico Maurer aus dem Hintergrund abgezogen und FCN-Abwehrmann Emrullah Maloku sich in den folgenden Schuss geworfen hatte. Die Hausherren agierten kaltschnäuziger und gingen nach einer Viertelstunde in Front: Außenverteidiger Vincens Toscano setzte mit seinem Zuspiel einmal mehr Wolf in Szene, der Stürmer blieb cool und schob den Ball am Keeper vorbei zum 1:0 ins Netz.

Nur eine Zeigerumdrehung darauf hätte die Herbst-Elf beinahe nachgelegt, Wolf hatte für den mitgelaufenen Roberto Nicolosi freigelegt, doch Rüdenauer war auf dem Posten. Zwischenzeitlich geriet die FCN-Defensive aufgrund der zahlreichen Standardsituationen der Gäste in Bedrängnis, hielt sich aber dennoch schadlos. Kurz vor der Pause war die Normannia dem zweiten Torerfolg dann sogar näher als Ilshofen dem Ausgleich. Der frei in den Strafraum eingedrungene Toscano fand allerdings im TSV-Keeper seinen Meister, der wenig später auch gegen Wolf zur Stelle war. Unterm Strich war es eine verdiente Pausenführung für die Gmünder, denen mehrere Stammkräfte des älteren Jahrgangs verletzungsbedingt fehlten. Doch die verjüngte Auswahl, darunter auch zwei B-Jugendliche, machte ihre Sache äußerst gut.

Auch im zweiten Durchgang blieben die Normannen souverän und waren bemüht, weiterhin die Kontrolle zu behalten. Erneut gelang ein Treffer zum richtigen Zeitpunkt, nur sieben Minuten nach Wiederanpfiff: Der agile Leon Takerer luchste einem TSV-Verteidiger im Strafraum den Ball ab, ging vor bis zur Grundlinie und spielte quer, doch Leon Frey scheiterte zunächst an der glänzenden Reaktion von Rüdenauer. Allerdings hatte Wolf gedankenschnell nachgesetzt und staubte aus kürzester Distanz zum 2:0 ab.

Dies war zugleich die Vorentscheidung, denn die Herbst-Elf verwaltete ihren Vorsprung souverän und hätte das Resultat sogar noch weiter in die Höhe schrauben können. Doch Doppeltorschütze Wolf, bereits am Tormann vorbeigezogen, legte sich die Kugel einen Tick zu weit vor, eine scharf getretene Nicolosi-Ecke lenkte Rüdenauer gerade noch so über den Querbalken. In der Schlussphase konnte auch FCN-Rückhalt Philipp Röhrle sein Können noch einmal unter Beweis, entschärfte einen Freistoß von Moritz Jakesch mit den Fäusten sowie zwei weitere Einschussgelegenheiten von Salomon Goes, und sicherte damit den leistungsgerechten 2:0-Endstand.

Das souveräne Erreichen der zweiten Pokalrunde war nicht nur der Lohn für eine ordentliche und disziplinierte Leistung der Normannen, sondern macht auch Hoffnung auf eine erfolgreiche Ligasaison ohne langes Zittern. Am kommenden Samstag (15 Uhr) geht es im Gastspiel beim TV Pflugfelden erstmals wieder um Verbandsstaffel-Punkte. Mit einem Dreier in die Fremde möchte der Gmünder Nachwuchs einen gelungenen Auftakt feiern und seinem Ziel, gar nicht erst wieder in akute Abstiegsnot zu geraten, einen ersten Schritt näher kommen.

FCN: Philipp Röhrle – Riccardo Carucci, Emrullah Maloku, Luca Jacobucci (67.Antonios Papadopoulos), Vincens Toscano – Tom Berger (64..Luca Molinari) – Leon Frey, Leon Takerer, Roberto Nicolosi, Lukas Rein – Dennis Wolf
TSV: Kevin Rüdenauer - Moritz Lindner, Salomon Goes, Jona Brumm, Sascha Esau (27.Rafael Mönch), Nico Maurer (81.Lars Retzbach), Bjorn König, Felix Horlacher (67.Niko Valjak), Nico Layer, Moritz Jakesch, Marcel Kaufmann (62.Joshua Hoffmann)
Tore: 1:0 Dennis Wolf (15.), 2:0 Dennis Wolf (52.)
Schiedsrichter: Can Daler (TSG Schnaitheim/SRG Heidenheim)