(hk) Die Gastgeber haben der Gmünder Verbandsliga-Mannschaft viel abgefordert und konnten erst in der 122. Minute durch Alexander Aschauer ins Elfmeterschießen gezwungen werden.

Die anwesenden Zuschauer bekamen in den letzten 10 Minuten der Verlängerung Spannung pur von den beiden Mannschaften geboten, immerhin konnte Fabian Falzone seine Bad Boller in der 112. Minute in Führung bringen, die erst in der 122. Minute durch Alexander Aschauer egalisiert wurde.

Die ersten 90 Minuten zeigten sich bei heiteren Bedingungen von einer reifen und gut veranlagten Mannschaft von Trainer Holger Traub, die in den Anfangsminuten das Spieltempo vorgegeben hat. Jedoch war es den Gastgebern bereits in der 4. Spielminute vergönnt die erste Chance des Spieles zu haben. Mit einer exzellenten Konterchance konnte sich Mittelfeldspieler Pascal Hartmann in eine aussichtsreiche Position bringen und den Schuss zum Glück der Gmünder Schwerzer-Elf lediglich haarscharf am Gehäuse vorbeischießen.

Die Traub–Elf erarbeitete sich in der 12. Minute eine hervorragende Kopfballchance durch Angreifer Alexander Aschauer, die jedoch Torspieler Felix Lache zu verhindern wusste. Vorangegangen war ein sehenswertes Zuspiel von Fabian Kianpour auf Aussenspieler Simon Fröhlich, dessen Flanke auf dem Kopf von Aschauer landete.

Die Platzherren waren hervorragend von Ihrem Trainer Manuel Doll eingestellt und waren sehr auf eine stabile Defensive bedacht. Diese sicherten sie zielstrebig und mit viel Engagement ab. In der Folgezeit der ersten Halbzeit zeigten beide Mannschaften viel Laufbereitschaft und schöne Spielzüge, wobei der Ballbesitz vermehrt in den Gmünder Reihen festzustellen war.

Dennoch agierte die Doll-Truppe sehr aktiv und erspielte sich aufgrund der eigenen Konterstärken aber auch individueller Fehler der Gmünder einige Chancen. In der 20. Minute konnte Torspieler Gasper Bozic den Schuss vom sehr agilen Offensivspieler Max Pradler gerade noch entschärfen. Es dauerte bis zur 25. Minute bis sich die Gmünder Mannschaft angetrieben von Mittelfeld-Motor Iurii Kotiukov die nächste Schusschance herausarbeiten konnte. Neuzugang Anthony Coppola konnte die Kugel knapp über das Tor schießen.

Der Einsatz bei sonnigen Temperaturen war bei beiden Mannschaften sehr hoch und die anwesenden Zuschauer konnten die nächste Torchance der Gastgeber bereits in der 30. Minute bewundern. Mittelfeld-Spieler Pascal Hartmann der Gäste konnte eine erneute Konterchance haarscharf am Tor vorbei bugsieren, so dass die Gmünder Anhänger erneut aufatmen konnte. Die Mannschaft von Trainer Doll kam nach einer halben Stunde gut in Fahrt und verzeichnete in dieser Phase die deutlicheren Tormöglichkeiten. Bereits in der 38. Minute rettete die Gmünder der Außenpfosten nach einem hervorragenden Schuss on Mittelfeldspieler Bastian Ungureanu. In der 43. Spielminute war er es erneut Hartmann der die Gmünder Nerven mit seinem Schuss ans Tornetz austestete. Die letzte Chance der ersten Halbzeit gehörte jedoch Fabian Kolb, der haarscharf am Kasten nach einer hervorragenden Einzelleistung vorbei zielte.

Die Gastgeber wechselten in der Halbzeitpause Martin Jux gegen Stürmer Alessandro Nicastro aus. Trainer Traub entschied sich dafür die Mannschaft unverändert in die zweite Halbschaft zu schicken. Scheinbar konnte er seiner Mannschaft in der Halbzeitpause die richtigen Worte mit auf den Weg geben, denn in den ersten Minuten waren es die Gmünder die das Spiel führten und in der 53. Minute mit dem Wechsel von Marvin Gnaase für Moritz Seltenreich spielerisch belebten.

Die Heimelf konnte sich aus dieser Phase nach einer Viertelstunde befreien und nahm wieder ihr exzellentes Konterspiel auf. In der 67. Minute nahm die Schwerzer–Elf den zweiten Wechsel vor: Mittelfeldspieler Florijan Ahmeti ging runter, Alexander Iatan vertrat ihn positionsgetreu. In der 74. Spielminute war es erneut der sehr agile Kolb, der sich auf seiner Außenbahn durchsetzen konnte und knapp am gegnerischen Kasten vorbei zielte.

Kurz vor Beginn der letzten 15 Minuten nahm Bad Boll die zweite Auswechslung vor. Beflügelt von der zweiten Auswechslung zeigten sich die Gastgeber nun auch dominanter im Spielaufbau und wechselte in der 80. Minute den in der Halbzeitpause eingewechselten Nicastro für Fabian Falzone aus. Auch Trainer Traub nutzte diese Minute für den aktiven Mittelfeldspieler Kotiukov und belastete sein Wechselkontingent für den Neuzugang Lucas Schuckenböhmer, taktisch wurde nun Dario Nikolic ins Mittelfeld vorgezogen. Acht Minuten später wurde dieser jedoch für Daniel Stölzel ausgewechselt.

In der 89. Minute hätten die Gastgeber das Spiel für sich entscheiden müssen, erneut war es Stürmer Pradler, der nach einem katastrophalen Abspielfehler der Gmünder Abwehrmannschaft fast freistehend aufs Tor gehen konnte. Die Schwerzer-Elf war in diesem Moment im Glück, denn der Ball landete über das Tor auf dem Dach der Vereinsgaststätte.

Nach Ende der regulären Spielzeit wurde die Verlängerung vom gut leitenden Schiedsrichter Jonathan Woldai eingeläutet. Bis zur 112. Minute verlief diese relativ ruhig. Der eingewechselte Falzone konnte sich gegen drei Abwehrspieler der Normannia am Strafraum durchsetzen und das Tor zum 1:0 mit einem sehenswerten Schuss ins obere rechte Eck erzielen. Der Gmünder Torspieler konnte an diesem Tor nichts mehr ändern. Danach rannte die Mannschaft von Trainer Traub auf das gastgebende Tor an, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Erst in der Nachspielzeit der Verlängerung konnte in einem Konter der Ball zu Coppola gelangen, der jedoch den Schuss nur an die Latte setzte, den Abpraller jedoch nutzte Aschauer zum vielumjubelten Ausgleich auf der Gmünder Seite.
Direkt nach diesem Treffer war die Partie beendet und die Mannschaften starteten ins Elfmeter-Schießen, hier zeigten sich die Verbandsliga-Spieler als die nervenstärkeren. Konnten doch alle Gmünder Schützen treffen. Die ersten zwei Schützen der Bad Boller scheiterten am gut aufgelegten Torspieler Bozic, der somit den Einzug der Gmünder in die zweite Pokalrunde am 14. August in Neu-Ulm sicherte.

So haben sie gespielt:

TSV Bad Boll: Lache - Jux (46. Nicasro, 80. Falzone), Ammon (98. Martorelli), Ungureanu, Hartmann, Topolovec, Kivotidis, Feldmeier, Persch (109. Seidl), Aust - Pradler
Trainer: Manuel Doll

FCN: Bozic - Lämmle, Fröhlich, Nikolic (88. Stölzel), Kotiukov (80. Schuckenböhmer), Kolb, Coppola, Ahmeti (67. Iatan), Kianpour, Seltenreich (53. Gnaase) - Aschauer
Trainer: Holger Traub

Schiedsrichter: Jonathan Woldai
Zuschauer: 150
Tore:
112. Minute1:0 Fabian Falzone
122. Minute1:1 Alexander Aschauer


Elfmeterschießen:
Die ersten zwei Schützen des TSV Bad Boll verschießen, die Schützen der Normannia (Lämmle, Coppola, Aschauer) treffen. Nicastro kann für den TSV Bad Boll treffen, jedoch ist das Spiel durch den Treffer von Simon Fröhlich beendet.