(Sch) Als Team haben die jungen Gmünder bereitwillig zusammengelegt und mit ihrer freiwilligen Spendenaktion Schülern der Martinus Schule einen erlebnisreichen Aufenthalt im Heidelberger Schullandheim ermöglicht.

Von einer „hervorragenden Geste“ spricht Konstantin Boschmann, ehrenamtlicher U16-Trainer beim FCN und hauptberuflich Lehrkraft an der zur Stiftung Haus Lindenhof gehörenden Martinus Schule: „Als wir im Frühjahr unseren Mannschaftsausflug zum Jugendturnier nach Spanien vorbereitet haben, fragte ich die Spieler, ob sie meine Schulklasse mit einer kleinen Spende unterstützen möchten. Alle haben ohne zu Zögern zugestimmt.“ Jeder Einzelne im Team sei von der Idee auf Anhieb begeistert gewesen und wollte seinen Beitrag leisten, um den Herzenswunsch der Martinus-Schüler zu erfüllen.

Der Erfolg kann sich sehen lassen: Stattliche 300 Euro haben die jungen Fußballer für den guten Zweck gesammelt und der von Boschmann betreuten „Outdoor-Klasse“ überbracht. Diese durfte bei ihrem dreitägigen Aufenthalt im Schullandheim in Heidelberg viele spannende, neue Erfahrungen sammeln. „Wir haben gemeinsam den Heidelberger Zoo besucht, eine Bootstour auf dem Neckar gemacht, uns die Körperwelten angeschaut und sind mit der Bergbahn zum Schloss gefahren. Die Jungs hatten jede Menge Spaß“, berichtet Boschmann und dankt dabei nochmals ausdrücklich seinen Normannia-Nachwuchskickern für die vorbildliche Unterstützung.

Das noch fehlende Geld für die Unterkunft wurde von „Die Schatzkiste e.V.“ zur Verfügung gestellt. Der gemeinnützige Verein aus Urbach hat es sich zum Ziel gesetzt, soziale Einrichtungen individuell und spontan bei ihren wohltätigen Zwecken zu unterstützen.