(sch) Der Meisterwimpel in der Bezirksstaffel Kocher/Rems ist längst eingefahren, nun haben die C-Jugendlichen des 1.FC Normannia den lang ersehnten Aufstieg in die württembergische Landesstaffel im Blick. Im alles entscheidenden Relegationsduell steht der Mannschaft unter Regie der beiden Trainer Oliver Funk und Christoph Kunze mit der SG Sonnenhof Großaspach eine hohe Hürde bevor. Das Hinspiel wird am Samstag um 15:30 Uhr im Gmünder Schwerzer angepfiffen und die Gmünder möchten nach Möglichkeit vor heimischer Kulisse vorlegen.

Lange hatten sie sich gedulden müssen, doch bereits am 20.Mai war den C1-Junioren des FCN die Meisterschaft im Bezirk Kocher/Rems nicht mehr zu nehmen. Durch den 1:0-Heimsieg über Vizemeister Juniorteam Sechta war das erste Zwischenziel der Mannschaft von Trainerduo Oliver Funk/Christoph Kunze in dieser Saison erreicht - doch die größte Prüfung steht nun unmittelbar bevor. Denn die Bezirksmeisterschaft war zweifellos bereits ein großer Erfolg, soll aber noch nicht das Ende gewesen sein. Als Krönung winkt der Aufstieg in die Landesstaffel, wovon die Gmünder Nachwuchskicker lediglich noch eine Hürde trennt.

Und der bevorstehende Gegner ist von einem weitaus größeren Kaliber als es die bisherigen Gegner der Normannen im Bezirk Kocher-Rems darstellten: Beim Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach hat man die Ambition, jede Jugendmannschaft zumindest auf württembergischer Ebene antreten zu lassen – auch der Aufstieg der C-Junioren ist daher gewissermaßen Pflicht für den "Dorfklub". "Nach der Staffelmeisterschaft wurde in der Kabine etwas gefeiert, doch wissen die Jungs auch, daß die Meisterschaft nur ein Etappenziel war. Der Aufstieg wäre der krönende Abschluss und auf das Ziel wird sich das Team um Kapitän Yannick Rössle, in den nächsten Wochen fokussieren und eifrig daraufhin arbeiten", ist auf dem Onlineauftritt der SG nachzulesen. Als souveränster Meister aller 16 WfV-Bezirksstaffeln waren die Aspacher ohne Punktverlust und mit einem überragenden Torverhältnis von 104:6 durch ihre Staffel marschiert und sind daher auch in der Aufstiegsrunde favorisiert. Der Kader der SG umfasst neben der brandgefährlichen Offensivreihe einige groß gewachsene Einzelspieler, vor denen sich die Gmünder in Acht nehmen müssen.

Es wartet also eine Herkulesaufgabe auf die Gmünder, welche davor jedoch nicht zurückschrecken und diese im Kollektiv bewältigen wollen. Zugleich bauen die FCN-Youngster bei ihrer schwierigen Mission im letzten Wegstück zur Landesstaffel auch auf die Unterstützung der eigenen Anhänger, welche hoffentlich zahlreich vor Ort sein werden. An Zuversicht jedenfalls mangelt es im Normannia-Lager nicht: Alle Spieler sind fit und fokussiert und die Funk-Elf weiß trotz ihrer vermeintlichen Außenseiterrolle um ihre eigenen Stärken und will ihre vorhandene Aufstiegschance mit aller Macht ergreifen. An diesem Samstag (17.Juni, 15:30 Uhr) wollen die Normannen auf dem heimischen Rasen vorlegen und bestenfalls mit einem Polster zum folgenden Rückspiel in den Aspacher Fautenhau (24.Juni, 15:30 Uhr) reisen. Hochklassiger Jugendfußball in zwei packenden und brisanten Partien, in denen beide Seiten an ihre Grenzen gehen müssen, ist in jedem Fall garantiert – und nicht zuletzt entscheiden diese 140 Minuten über den Ausgang einer gesamten Saison, die anschließend nur für einen der beiden Kontrahenten wirklich perfekt sein wird.

FCN U15: Elias Kirstan, Patrick Kaleyta - Dennis Schmidt, Luca Molinari, Domagoj Janes, David Schüler, Mert Burgucu, Lasse Funk, Sven Weber, Patrick Kaleyta, Melih Cetinkaya, Luca Uhl, Hasan Özdogan, Tim König, Kevin Lukesch, Can-Luca Groiß, Luca Benz – Trainer: Oliver Funk, Christoph Kunze