Andrea Aiello, der Teammanager des FC Normannia, setzt auf Kontinuität. Das Trainerduo Holger Traub und Tobias Dreher bleibt auch in der kommenden Saison. Zehn Spielerverträge hat Aiello in den vergangenen Wochen verlängert, vier Fußballer hatten ohnehin schon einen Vertrag über diesen Sommer hinaus. Weitere Gespräche seien am Laufen, versichert Aiello. Beim jungen Talent Fabian Kolb sieht es gut aus, auch Routinier Andreas „Bobo“ Mayer kann sich vorstellen, in Gmünd zu bleiben.

Die Trainer

„Es war schnell geklärt“, sagt Aiello über das Gespräch zwischen ihm, Bereichsleiter Karl-Heinz Knab und den beiden Trainern, Holger Traub und Tobias Dreher. Als das Trainerteam im vergangenen Frühjahr vom FC Normannia verpflichtet wurde, war es ohnehin die Zielrichtung gewesen, dass Traub und sein Co. längerfristige Aufbauarbeit leisten sollen. Der Vertrag wurde aber, wie beim FCN schon seit Jahren ohne Ausnahme praktiziert, nur für ein Jahr geschlossen. „Man muss eben immer wieder schauen, ob es passt“, sagt Aiello pragmatisch. Aktuell gilt: Das tut es. „Wir vier arbeiten sehr gut zusammen.“
Auch Torwarttrainer Magnus Burkhardt wird Teil des Teams bleiben, mit Athletiktrainer Fred Eberle stehe ein Gespräch noch aus, so Aiello. „Ich hoffe, er macht weiter. Seine Lebenserfahrung tut uns gut“, sagt der Teammanager über den 75-Jährigen.

Unter Dach und Fach

Bei vielen der aktuellen Stammspieler steht schon fest, dass sie bleiben. Marvin Gnaase und Stephan Fichter haben noch Vertrag bis 2019, das gilt auch für Nermin Ibrahimovic und Erol Efendi. Weitere wichtige Bausteine des FCN-Kaders haben in den vergangenen Wochen ihren Vertrag verlängert: Torhüter Yannick Ellermann und Stürmer Felix Bauer, außerdem Fabian Kianpour, Daniel Glück, Patrick Lämmle, Pascal Werba. Die drei Langzeitverletzten Jannis Hackner, Mo Sanogo und Moritz Seltenreich haben ebenfalls neue Verträge unterschrieben.

„Wir möchten Bobo Mayer gerne halten.“

Andrea Aiello, FCN-Teammanager

Mayer, Funk, Kolb?

„Er ist sehr umworben, auch von Oberligisten“, sagt Andrea Aiello über Mittelfeldspieler Fabian Kolb. Dennoch ist der Teammanager optimistisch, den 21-Jährigen halten zu können. „Die Gespräche bisher sind positiv verlaufen.“
Auch mit Andreas „Bobo“ Mayer, dem 37 Jahre alten Ex-Profi, der nach seiner späten Verpflichtung Ende August ganz schnell die Rolle als Antreiber und Vorbereiter in der FCN-Offensive eingenommen hat, gab’s schon Gespräche. „Wir möchten ihn gerne halten – und er fühlt sich auch wohl bei der Normannia“, benennt Aiello die guten Grundlagen der Verhandlungen. Es gehe eher darum, ob der in Neu-Ulm wohnende Mayer das Engagement beim FCN weiterhin mit Beruf und Familie verbinden kann.
Das Problem mit dem Verbinden von Beruf und Fußball ist in nächster Zukunft auch ein Thema für FCN-Kapitän Marcel Funk. Die Zeichen beim 30-Jährigen stehen auf Aufhören. „Die Tendenz geht in diese Richtung“, sagt Aiello.

Zwei Baustellen

Sollte Funk gehen, dann braucht der FCN Ersatz, so Aiello – das wäre dann die eine Baustelle im Kader. Die andere sieht der Teammanager im Sturm. „Da wollen wir auf jeden Fall etwas tun, wir erzielen zu wenige Tore.“ Wobei Aiello das nicht als Kritik an Stürmer Felix Bauer verstanden wissen will. „Felix macht sehr gute Arbeit.“