Zum Beispiel Mijo Tunjic: Der Torjäger der Kickers hat schon Fußball gespielt in der 3. Liga, mit den Kickers, der SpVgg Unterhaching und Rot-Weiss Erfurt. Zweimal (2010 und 2016) war er Regionalliga-Torschützenkönig. In dieser Oberliga-Saison hat der 31-jährige Niederländer bosnischer Herkunft für den aktuellen Tabellenzweiten bislang zwölfmal getroffen.

Beim 1.FC Normannia heißen die besten Torschützen Marvin Gnaase, Nermin Ibrahimovic, Fabian Kolb und Bobo Mayer – alle mit je zwei Saisontoren. Noch ein wenig treffsicherer war, mit vier Treffern, Francis Ubabuike – der den FCN in der Winterpause verlassen hat.

Normannia gegen Kickers, das ist eine Spielpaarung voller Kontraste. Der Etat der Kicker ist schätzungsweise viermal so groß wie derjenige der Gmünder, trainiert wird in Degerloch fünf- bis sechsmal in der Woche, profihafte Vormittagseinheiten inklusive. Die Normannia-Fußballer treffen sich an drei Abenden zum Training.

„Um knappes Ergebnis ringen“

Damit ist klar, was die Zuschauer in Gmünd am Samstag erwarten können: eine Konstellation fast wie in einem Pokalspiel, in der die Normannen schlicht das Ziel haben, sich gut zu verkaufen. Genauso formuliert das auch FCN-Trainer Holger Traub vor dem „Bonusspiel“. Traub: „Wir werden alles, was in unserer Macht steht, tun und um ein knappes Ergebnis ringen.“

Der Normannia-Trainer kann immerhin auf eine stabilisierte Abwehr bauen. Die defensive Viererkette ist nach einigen Ausfällen nun wieder mit ihren Stammkräften Stephan Fichter, Patrick Lämmle, Daniel Stölzel und Daniel Glück besetzt. Sicher auch ein Faktor dafür, dass der FCN in den letzten beiden Spielen zu null gespielt und so vier Punkte geholt hat.

"Es ist ein Bonusspiel für uns."

Holger Traub, FCN-Trainer

Nur zweimal auf Rasen trainiert

Gespielt wird am Samstag auf Rasen, der sich allerdings am Ende des Winter naturgemäß nicht gerade in einem Topzustand befindet. „Einen englischen Rasen braucht niemand zu erwarten“, sagt Traub. Die Umgewöhnungsphase seiner Fußballer nach der Kunstrasenphase war recht kurz. Auf das Spiel am vergangenen Samstag in Neckarsulm folgten in dieser Woche noch zwei Trainingseinheiten auf Naturboden im Stadion des Berufschulzentrums.

Aus der Startformation der Vorwoche wird gegen die Kickers definitiv Fabian Kolb ausfallen, der sich einen Muskelfaserriss zugezogen hat. Fraglich ist der Einsatz von Felix Bauer, der grippekrank im Training passen musste.

So könnten sie spielen: Ellermann – Fichter, Stölzel, Lämmle, Glück – Kianpour, Gnaase – Pfeifer, Mayer, Uygun – Karaca