(hk) Eine Freibad-Einstellung war bei der Mannschaft von Trainer Holger Traub nicht zu erkennen, jedoch war das Fehlen von fünf Spielern sichtbar. Insgesamt agierten über weite Strecken der ersten Hälfte nur die Gäste aus dem Schwerzer, die sich folgerichtig in zahlreiche Torchancen zeigten. Alleine Neuzugang Francis Ubabuike hatte bis zu seinem Treffer in der 22. Minute mehrere hochkarätige Torchancen nicht nutzen können. Jedoch konnte er in der 22. Minute durch eine hervorragende Einzelleistung die Abwehr der TSG Hofherrnweiler mittels einer Körperdrehung überwinden und mit einem gekonnten Rechtsschuss den Torspieler zur Gästeführung überwinden. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnten die Spieler der TSG zu einigen wenigen Torschüssen kommen, die jedoch vom guten Gästekeeper hervorragend pariert wurden.

Die Gastgeber spielten in der ersten Halbzeit aus einer starken Defensive und bereiteten somit dem Offensivspiel der Schwerzer-Elf einige Probleme. Auch Andreas Mayer in der 33. Minute konnte mittels einem gekonnten Freistoß aus 20m den Heim-Torhüter nicht überwinden.

In der Pause nahm Holger Traub gleich zwei Wechsel vor (Serejo für Pfeifer und Ibrahimovic für Seltenreich). Das wirkte sich auf das Spiel der Normannia positiv aus, denn Daniel Serejo zeigte sein Können und ermöglichte durch den Wechsel von Francis Ubabuike auf die rechte Außenbahn zahlreiche Chancen. So konnten die Gmünder zwischen der 58. bis 63. Minute insgesamt zwei hochkarätige Chancen nicht zum Torerfolg nutzen. Erst in der 64. Minute konnte durch das energische Vorgehen von Fabian Kolb das zweite Tor des Tages verzeichnet werden.

Pechvogel der Partie war Neuzugang Toni Suddoth der in der 63. Spielminute für Patrick Lämmle ein- und verletzungsbedingt bereits in der 73. Minute wieder nach einem Zweikampf mit einem Hofherrnweiler Abwehrspieler ausgewechselt werden musste. In den nächsten Tagen wird sich herausstellen, wie schwer die Verletzung ausgefallen ist.

In der 85. Minute konnte eine kontrollierte Flanke auf das lange Tor der Hofherrnweilerner Abwehr gezirkelt werden, die Ibrahimovic mit seinem rechten Fuß kontrolliert zum Torerfolg genutzt werden konnte.

Insgesamt betrachtet geht der Sieg des Oberligisten in Ordnung, auch wenn aufgrund der sommerlichen Temperaturen und dem Fehlen von wichtigen Akteuren (Gnaase, Bauer, Fichter, Knecht und Werba) die spielerische Glanzleistung nicht gezeigt werden konnte.

Durch den 3:0-Erfolg ziehen die Spieler von Trainer Holger Traub in die zweite Pokalrunde und werden aller Voraussicht nach am 15. August um 17:45 Uhr zuhause gegen den ebenfalls siegreichen Ligakonkurrenten TSG Backnang antreten dürfen.

FCN: Ellermann – Kolb, Stölzel, Fröhlich, Glück, Seltenreich (46. Ibrahimovic), Lämmle (63. Suddoth, 73. Schmid), Kianpour, Pfeifer (46. Serejo), Ubabuike, Mayer.