(dol) Der in seinen ersten beiden Spielen gegen Topteams der Liga eine gute Figur abgegeben hatte und insbesondere gegen den Vorjahresmeister TSV Mühlhausen auch den ersten Auswärtspunkt einfuhr. Trainer Uwe Zapf war also gewarnt, auch weil er seine etatmäßige Torspielerin Lena Hirnet ersetzen musste. 

Sie wurde erneut durch die erst 13 jährige U15 Torspielerin Vanessa Hintermüller hervorragend vertreten. Auch weil die beiden Außenverteidigerinnen fehlten, wählte Coach Zapf eine offensive Spielvariante, die in der ersten Hälfte auch voll aufging. Bereits in der dritten Spielminute verwandelte Alessia Greco eine von Lilly Manzke scharf vors Tor getretene Ecke per Direktabnahme zum frühen 1:0. 

Selbstbewusst spielten die Gastgeberinnen weiter nach vorne, und der Liganeuling stand gehörig unter Druck. Logische Folge konsequentem Pressings war dann auch das 2:0 durch Abwehrchefin Marisol Sitges-Huber, die erneut einen Eckball völlig freistehend mit einem Kopfballkracher zum 2:0 verwertete (12.). Dieselbe Spielerin war es dann auch, die in der 39. Minute einen Freistoß unhaltbar direkt in die Maschen setzte. Mit einem scheinbaren sicheren 3:0 Vorsprung wurden die Seiten gewechselt.

Wer dachte, der Drops sei gelutscht, sah sich schnell getäuscht. Der FCN verlor völlig den Faden und es spielte fast nur noch der Gast aus Plattenhardt. Man merkte den Gastgeberinnen jetzt das schwere Spiel unter der Woche an und die Kräfte schwanden zusehends. In der 54. Minute dann der Anschlusstreffer durch Lena Böttiger mit einen schönen Schuss aus der zweiten Reihe, was den Gästen weiter Auftrieb gab. Allerdings bedurfte es der freundlichen Unterstützung des nicht  immer sicher leitenden Schiedsrichters, der nach einer völlig normalen Abwehraktion von Vanessa Hintermüller zur Überraschung aller auf den Elfmeterpunkt zeigte. Yasemin Namdar ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 3:2 (60.). 

Nun wurde das Spiel für den FCN zur Zitterpartie. Der Druck der Gäste wurde immer größer und der FCN konnte kaum für Entlastung sorgen. Die Latte und eine bravouröse Rettungstat von Selina Grätzel retten der Normannia schlussendlich den ersten Heimdreier, der auf Grund der zweiten Hälfte durchaus als glücklich bezeichnet werden kann.  Das Team habe bis zur letzten Minute gekämpft und alles gegeben, so Trainer Uwe Zapf, und deshalb sei er natürlich auch zufrieden. Angesichts des Pokalspiels unter der Woche sei der Einbruch in der zweiten Hälfte fast zu erwarten gewesen, aber Plattenhardt habe in dieser Phase auch richtig gut gespielt.

Normannia: Hintermüller- Ideker, Sitges-Huber, Schneider (69. Plett)- Kottmann, Manzke, P. Prexl, Heybach, Greco (21. Nur Tastan)- Stojcevska (19. Köse), Grätzel

Torfolge: 1: 0 (3.) Alessia Greco; 2:0 (12.) und 3:0 (39.) Marisol Sitges-Huber, 3:1 (54.) Lena Böttiger, 3:2 (60.) Yasemin Namdar