Vier Tore nach Eckstößen ebneten der Mannschaft von Trainer Christoph Kunze den Weg zum 4:1-Auswärtssieg beim TSV Weilheim/Teck, wodurch die Gmünder zugleich die „Rote Laterne“ abgeben konnten.

Nach drei Niederlagen zum Start in die zweite Saisonhälfte sah es bereits richtig düster auf, doch mit dem zweiten „Sechs Punkte-Sieg“ in Folge haben die Normannia-Youngster den Aufwärtstrend eingeleitet und schöpfen neues Selbstvertrauen im Rennen um den Verbleib in der Verbandsstaffel. In bestechender Form präsentiert sich vor allem die Offensive, die in den vergangenen vier Partien 17 Treffer erzielte – zwei mehr als in der gesamten Hinrunde. Beim Gastspiel unter der Teck knüpften die Normannen nahtlos an ihren Torhunger an und präsentierten sich gnadenlos effizient, auch wenn dieses Mal ausschließlich Eckstöße zum Erfolg führten.

Nach gerade einmal acht Minuten war die Weilheimer Hintermannschaft das erste Mal überrumpelt, der aufgerückte Marc Seibold netzte aus nächster Nähe zum 0:1 ein. Ebenso wie bei der 7:2-Heimgala gegen Ilshofen in der Vorwoche dominierte die Kunze-Elf den ersten Durchgang nicht nur, sondern baute ihre Führung kontinuierlich aus. Einen weiteren Eckball von Kapitän Roberto Nicolosi verwertete Vincens Toscano (18.). Wiederum nur fünf Minuten später stand Wolf goldrichtig und markierte ebenfalls infolge einer Ecke seinen neunten Saisontreffer – mit dem 0:3 (23.) war der Traumstart für die Gäste perfekt. Erst kurz vor der Pause verzeichneten die Hausherren ihre erste Torgelegenheit, als Julian Kulinsky alleingelassen auf das Gmünder Gehäuse zumarschierte, im Eins-Gegen-Eins allerdings an Philipp Röhrle scheiterte. Für den FCN-Schlussmann war es eine gelungene Rückkehr nach langer Verletzungspause.

Trotz des deutlichen Rückstands gaben sich die Weilheimer im zweiten Durchgang keinesfalls auf, doch die Normannia hielt dieser Druckphase stand und konnte sich stets auf eine sattelfeste Defensivreihe verlassen. Der zweikampfstarke Seibold sowie der nach Rotsperre ins Team zurückgekehrte Emrullah Maloku waren in der Innenverteidigung die „Türme in der Schlacht“, im defensiven Mittelfeld behielt Robin Fischer die Übersicht.

Der Anschlusstreffer des TSV, als Noah Bartolo nach einer schönen Hereingabe freistehend einschieben durfte (71.), sollte den Spielverlauf nicht mehr verändern. Denn auf der Gegenseite benötigten die Gmünder nur 180 Sekunden, um den Drei Tore-Abstand wieder herzustellen: Dieses Mal trat Toscano den Eckstoß in den Weilheimer Strafraum hinein, wo Fischer den entscheidenden Zweikampf gewann und die starke Teamleistung mit dem Treffer zum 4:1-Endstand krönte (74.). Der erste Auswärtssieg für den FCN-Nachwuchs seit Anfang Oktober war letztlich auch in dieser Höhe verdient.

Zum Durchatmen ist es im Schwerzer noch zu früh, doch die jungen Gmünder haben die nächste Duftmarke gesetzt und gezeigt: Alles ist möglich. Die ersten beiden Schritte zur Rettung sind getan, so hat der FCN (13./19) den letzten Tabellenplatz an die Neckarsulmer Sport-Union (14./16) abgetreten. Bis hin zum GSV Maichingen (8./22) sind alle direkte Konkurrenten wieder in Reichweite, der Rückstand zum ersten Nichtabstiegsrang ist auf zwei Zähler zusammengeschmolzen.

Diesen belegt aktuell die TSG Backnang (10./21), die am kommenden Sonntag (13 Uhr) zum nächsten wegweisenden Kellerduell im Gmünder Schwerzer antritt. Die Devise für das Kunze-Team ist klar: Hochkonzentriert und spielfreudig soll der dritte Sieg in Serie gelingen – im besten Fall winkt sogar der vorläufige Sprung ans rettende Ufer.

TSV: Yannik März – Tom Landwehr (80.Damian Marco Blazevic), Florian Kirchner, Noah Bartolo, Julian Gundelsweiler, Julian Kulinsky, Justin Hrabar (63.Marco Libhafsky), Max Volk (60.Rico Schneider), Marcel Andrade, Felix Seltenreich (45.Niklas Bühler), Julian Unger
FCN: Philipp Röhrle – Riccardo Carucci (44.Antonios Papadopoulos), Marc Seibold, Emrullah Maloku, Lukas Rein – Patrick Anedda (66.Leon Takerer), Robin Fischer, Tim Berger, Vincens Toscano (84.David Felske) – Roberto Nicolosi (82.Marco Cappadona), Dennis Wolf
Tore: 0:1 Marc Seibold (8.), 0:2 Vincens Toscano (18.), 0:3 Dennis Wolf (23.), 1:3 Noah Bartolo (71.), 1:4 Robin Fischer (74.)
Schiedsrichter: Jochen Frey (ASV Aichwald / SRG Waiblingen)