(CjK) „Iurii ist für uns eine ganz wichtiger Spieler, der immer Vollgas gibt und einen enormen Siegeswille mitbringt.“ so Stephan Fichter zu seinem neuen und alten Spieler. Der 30 jährige Russe hat in der abgelaufenen Saison coronabedingt 17 Spiele für die Normannia bestritten und dabei einen Treffer erzielt. Meist wurde er auf der defensiven rechten Außenbahn eingesetzt, er glänzte aber auch des öfteren auf der Sechser-Position.

Auf alle Fälle ein Spieler, der auch bei Trainer Zlatko Blaskic seinen festen Platz haben wird. „Iurii hat gezeigt, dass er auf der Sechs, in der Innenverteidigung und auch als Außenverteidiger agieren kann, seine Erfahrung, tut unserem Spiel gut. Er ist ein echter Teamplayer“, charakterisiert Stephan Fichter Kotiukov. Der war vor der Normannia Stammspieler in der Oberliga beim SV Göppingen und Bremer SV.
Fußballerisch hatte Iurii Kotiukov seine Wurzeln beim russischen Erstdivisionär Dynamo Moskau.