(spe) Beide Teams dominieren die Staffel und sind der Konkurrenz weit enteilt, wobei die kleinen Normannen 2 Punkte Vorsprung in der Tabelle aufwiesen. Wie schon im Hinspiel galt es, die deutliche körperliche Unterlegenheit durch spielerische Mittel auszugleichen, doch unserer U12 war der große Respekt sichtlich anzumerken. Ungewohnt ängstlich und zurückhaltend agierend, fanden die Jungs nicht ins Spiel und da man auch nicht in die Zweikämpfe kam, übernahm der Gast zunehmend die Initiative. Unsicherheiten im Spielaufbau und fehlende Durchschlagskraft im vorderen Drittel, die Jungs ließen alles vermissen, was sie in der nahezu kompletten Runde und vor allem im Hinspiel so ausgezeichnet hatte. Die Gäste vermochten diesen Umstand glücklicherweise lange nicht auszunutzen doch nach einer Reihe weiterer Unaufmerksamkeiten gelang den Essingern die verdiente 0:1-Führung. Kurz darauf rettete der Querbalken für unsere Jungs und so ging man „nur“ mit einem knappen Rückstand in die Pause.

In der 2. Halbzeit fanden unsere Jungs durch eine taktische Umstellung besser ins Spiel und nach der ersten gelungenen Offensiv-Aktion konnte der vorgerückte Linksverteidiger nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Der verhängte Strafstoß wurde souverän verwandelt und mit dem Ausgleich keimte die Hoffnung auf, das Spiel nun auf Augenhöhe fortsetzen zu können. Die Gäste ließen sich durch den Treffer jedoch nicht beirren und erzielten 10 Minuten vor Spielende mit einem sehenswerten Freistoß die erneute Führung. Unsere Jungs warfen nun alles nach vorne ohne jedoch klare Chancen herauszuspielen, gleichzeitig verpassten es die Essinger ihre zahlreichen Kontermöglichkeiten zur Vorentscheidung zu nutzen. Als man nicht mehr mit einem Treffer unserer Jungs gerechnet hatte, ließ der Gästetorwart, der bis dahin nahezu unbeschäftigt war, kurz vor Spielende einen Ball zum schmeichelhaften 2:2-Ausgleich durch die Handschuhe gleiten. Der Jubel bei den Jungs kannte keine Grenzen, war man sich doch dem Umstand bewusst, die Meisterschaft nun wieder aus eigener Hand gewinnen zu können. Sinnbildlich für das ganze Spiel gelang den Gästen jedoch mit einem Fernschuss in der letzten Spielminute der letztendlich verdiente Siegtreffer zum 2:3-Endstand. Somit sind unsere Jungs am letzten Spieltag auf fremde Schützenhilfe angewiesen, will man nach der ersten Pflichtspielniederlage in der Saison 2018/19 noch die Meisterschaft perfekt machen.

Die Enttäuschung bei den Jungs war entsprechend groß, doch bereits am Tag darauf hatte man die Gelegenheit, den Rückschlag beim Leistungsvergleich mit dem TuS Freiberg zu verarbeiten. Das Team zeigte sich nun wieder von seiner besten Seite, agierte lauf- und spielfreudig und war dem Gegner in weiten Teilen des Spiels überlegen. Nach 3 x 30 Minuten stand ein überzeugender 4:1-Erfolg zu Buche und man hatte im Hinblick auf das kommende Pokalspiel gegen unsere U13 ein wichtiges Erfolgserlebnis erzielt.