FCN-Trainer Holger Traub ist voll überzeugt davon, für die Nachfolge von Stephan Fichter (32) die richtige Wahl getroffen zu haben: „Er ist eine unglaubliche Persönlichkeit“, sagt Traub. Yannick Ellermann (22) habe „eine hohe Identifikation mit dem Verein, mit der Mannschaft, mit unseren Zielen“. Und er zeige, besonders für sein Alter, eine „tolle Reife“.

Traub: „Das will ich unterstützen und fördern.“

Ellermanns Stellvertreter sind übrigens Mittelfeldmotor Marvin Gnaase (24), seit 2014 schon beim FCN sowie der Ex-Profi und Neuzugang Alexander Aschauer (27). Dann gibt’s noch den Mannschaftsrat, den bilden aktuell Daniel Glück (29), Patrick Lämmle (24) und Anthony Coppola (26) – auch er ein Neuzugang.

Die Vorbildhaftigkeit, die ihn als Fußballer auszeichnet, hat sich FCN-Kicker Daniel Glück auch als Bräutigam bewahrt. Am vergangen Samstag hat der Außenverteidiger geheiratet, und sich dann lediglich ein paar „Flittertage“ (Traub) gegönnt. Schon am Donnerstag kehrte er zurück ins Training.

"Ein toller Mix"

Ohne größere Verletzungen und fast störungsfrei lief die Vorbereitung der Normannia, was Trainer Holger Traub ungemein freut. „Ein toller Mix“ habe sich durch die Neuzugänge ergeben. Es sei schon in kurzer Zeit in richtiges Mannschaftsgefüge entstanden, im Training werde „Vollgas“ gegeben. In der Vorsaison hatte Traub dagegen ein gewisses „Phlegma“ bei manchen Spielern ausgemacht.