(sch) Beide Teams können nach ihren Hinspielsiegen mit großem Selbstbewusstsein auflaufen, müssen auf fremdem Platz aber jeweils eine große Herausforderung meistern: Die U15 von Trainer Patrick Krätschmer ist am Samstag (15 Uhr) beim 1.Göppinger SV gefordert, die U17 vom Trainerduo Oliver Funk und Christoph Kunze möchte am Sonntag (11 Uhr) beim GSV Maichingen den letzten Schritt hin zum großen Ziel tätigen.

Die C-Jugendlichen aus dem Schwerzer konnten sich durch ihren 3:1-Heimerfolg der Vorwoche eine nahezu optimale Ausgangslage schaffen und haben den Aufstieg in die Landesstaffel bereits ganz dicht vor Augen. Bei besserer Chancenverwertung hätten die Normannen in einer weitgehend einseitigen Begegnung sogar einen weitaus höheren Vorsprung erzielen können – 15:2 lautete die Torschussbilanz nach dem ersten Aufeinandertreffen. Mit ihrem glänzend herausgespielten Zwei Tore-Polster im Rücken können die Gmünder das entscheidende Rückspiel auf fremdem Platz dennoch selbstbewusst und befreit angehen, der Druck liegt eindeutig auf Göppinger Seite. Die Krätschmer-Elf fährt mit begründetem Optimismus über den Hohenstaufen, darf sich aber nicht zu siegessicher sein – denn auf heimischem Platz werden auch die Göppinger noch einmal alles in die Waagschale werfen. Dem FCN würde am Samstag (Anpfiff: 15 Uhr) bereits ein Remis für den Aufstieg genügen, dennoch wäre es verfrüht bereits von einer Vorentscheidung in diesem zunächst einseitig verlaufenen Relegationsduell zu sprechen. Alle Konzentration gilt nun der letzten großen Herausforderung in der Hohenstaufenstadt, wo die Gmünder ihr großes Ziel erreichen wollen – die Voraussetzungen dafür könnten jedenfalls kaum besser sein.

FCN U15: Daniel Bruckmeier, Ali Yilmaz – Mert Arslan, Dario Avigliano, Liandro Cudazzo, Max Dudium, Benedikt Eberle, Luca Ellinger, Alper Gencer, Nico Grützmacher, Luka Janes, David Karacic, Tim König, Luca Krätschmer, Daniel Kühne, Jonas Kurz, Niklas Mohr, Nico Molinari, Din Subasic, Erin Zejnulahi

Die B-Junioren der Normannia trennen nur noch 80 Spielminuten vom Verbandsstaffel-Aufstieg, müssen beim GSV Maichingen zuvor aber noch eine harte Nuss knacken. Nach dem verdienten 2:0-Heimsieg vom vergangenen Sonntag gehen die Mannen vom Trainerduo Oliver Funk und Christoph Kunze mit der besseren Ausgangslage ins zweite Duell – sollten jedoch ausreichend vor der gegnerischen Stärke gewarnt sein. Denn im Hinspiel vereitelte Tormann Niklas Esswein mit mehreren Glanztaten sowie zweimal das Aluminium einen möglichen Maichinger Auswärtstreffer, auf der Gegenseite hingegen präsentierten sich die Gmünder als das deutlich effektivere Team. In der Schlussminute verhinderte ein GSV-Verteidiger mit einer Rettungstat auf der Torlinie sogar ein höheres Endresultat. Die Maichinger müssten sich im Rückspiel mit drei Toren Vorsprung durchsetzen, um den Verbandsstaffel-Aufstieg der Gmünder zu verhindern oder einen Sieg mit zwei Toren Unterschied einfahren, um zumindest ein Elfmeterschießen zu erzwingen (die aus dem Europapokal bekannte Auswärtstorregel gilt im Jugendbereich nicht). Bei allem berechtigten Selbstbewusstsein ist für die Gmünder Vorsicht geboten: Es ist eben erst "Halbzeit" in diesem spannenden Relegationsduell und somit weiterhin alles offen, zumal der Gegner seine Qualität bereits andeuten, aber nicht in zählbaren Erfolg umwandeln konnte. Die Funk-Elf muss an ihre zuletzt gezeigte Effektivität vor dem gegnerischen Gehäuse anknüpfen und baut insbesondere auf das Prunkstück: Die eigene Defensive. In den vergangenen 375 Pflichtspielminuten blieben die FCN-Youngster ohne Gegentreffer – hält diese Serie, so würde man auch auf fremdem Platz nichts mehr anbrennen lassen.

FCN U17: Niklas Esswein, Patrick Kaleyta – Mert Burgucu, Melih Cetinkaya, David Felske, Lasse Funk, Can-Luca Groiß, Luca Iacobuccio, Domagoj Janes, Emrullah Maloku, Luca Molinari, Hasan Özdogan, Vincent Preiß, Lukas Schäfer, Dennis Schmidt, David Schüler, Luca Uhl, Sven Weber