(Sch) Im intensiv geführten Gmünder Stadtderby konnte sich das Team von Trainer Konstantin Boschmann hochverdient mit 3:1 (1:0) gegen das Juniorteam GD-Staufen durchsetzen.

Die 0:1-Schlappe im ersten Rückrundenspiel gegen Ellenberg war ein harter Rückschlag. Doch mittlerweile befinden sich die Normannen auf dem besten Wege, diesen Fehlstart vergessen zu machen. Eine Woche nach dem hart erkämpften 3:2-Erfolg bei der TSG Hofherrnweiler II war nun gegen das Juniorteam Staufen, einen guten Bekannten aus der Qualistaffel, ein weiterer Kraftakt nötig, um die nächsten drei Punkte einzufahren.

In spielerischer Hinsicht war das Derby nicht besonders hochwertig, dafür aber intensiv und kampfbetont geführt. Während sich das Geschehen zu großen Teilen im Mittelfeld abspielte, sahen die 35 Zuschauer besonders im ersten Durchgang auf beiden Seiten nur wenige gelungene Offensivaktionen. Die erste nennenswerte Torchance hatten die Gäste zu verzeichnen, als der freigespielte Daniel Pfitzer von FCN-Abwehrmann Justus Messerschmidt abgeblockt wurde, die folgende Ecke beförderte der SGM-Spielführer per Kopf über das Gehäuse. Es folgte die nächste gefährliche Szene, als ein verunglückter Rückpass von Dennis Greco genau in den Lauf von Nils Markowitz gelangte, doch der herausgeeilte FCN-Schlussmann Daniel Bruckmeier klärte.

Auf der Gegenseite nahm der nach Verletzungspause direkt in die Startelf zurückgekehrte David Karacic erstmals Maß und sorgte für einen Lattenkracher. Kurz darauf stellten Paul Bareiß mit einem Kopfball nach Karacic-Ecke sowie Julian Trahorsch aus 20 Metern den SGM-Keeper Nicolas Bertsch erstmals auf die Probe. Die nötige Entschlossenheit fehlte jedoch beiden Angriffsreihen, ehe die Hausherren unmittelbar vor der Pause die Brechstange auspackten. FCN-Spielmacher Milan Gereb nutzte den ihm gewährten Freiraum und feuerte aus 39 Metern Entfernung einen Schuss wie einen Strich ab, der unerreichbar für Bertsch neben dem Pfosten zum 1:0 einschlug (39.).

Nach Wiederanpfiff traten das Juniorteam Staufen noch einmal in Erscheinung, als Pfitzer alleingelassen auf das Tor zustürmte, doch Bruckmeier glänzte erneut in seiner Rolle als mitspielender Schlussmann und entschärfte die Situation. Seine Vorderleute sorgten dann mit einem schnellen Doppelschlag für die Vorentscheidung und profitierten dabei auch von einem kapitalen Torwartfehler. Eine scharfe Rechtsflanke von David Juric konnte Bertsch nicht festhalten, Gereb staubte aus allernächster Nähe ab (50.). Acht Zeigerumdrehungen darauf der starke Gereb nur durch ein Foulspiel wenige Meter vor dem Strafraum auszubremsen, den folgerichtigen Freistoß nagelte David Karacic direkt unter die Latte zum 3:0 (58.).

Die Boschmann-Elf drängte in ihrer stärksten Phase auf den vierten Treffer, blieb aber glücklos. Nach einem vom SGM-Tormann nur abgeklatschten Karacic-Freistoß drückte Erdinc Burgucu den Abpraller über die Linie, doch der vermeintliche Torerfolg wurde vom Unparteiischen aberkannt. Wenig später wurde Burgucu von Gereb auf die Reise geschickt, doch dieses Mal wehrte Bertsch ab. Auf der Gegenseite konnte sich FCN-Rückhalt Daniel Bruckmeier sowohl bei einem Distanzschuss als auch bei einem Freistoß von Kevin Lukesch noch einmal auszeichnen.

Ex-Normanne Lukesch besorgte dann immerhin noch den Ehrentreffer für nicht aufsteckende Gäste, als er nach einer weiten Hereingabe am langen Pfosten lauerte und aus der Bedrängnis einschob (73.). Der Heimerfolg für die Normannen geriet aber auch in der Schlussphase nicht mehr in Gefahr, vielmehr vergaben Burgucu und Gereb sogar noch die Möglichkeiten, das Resultat auszubauen. Letztlich blieb es beim leistungsgerechten 3:1-Endstand

Einen Schönheitspreis hatte die hart umkämpfte Partie zwar nicht verdient, doch der jüngere Jahrgang der Normannia war der verdiente Sieger und freute sich über einen wichtigen Erfolg, der das Selbstvertrauen weiter stärkt. Besondere Freude bereitete der Schwerzer-Elf zudem das lang ersehnte Comeback von Nico Grützmacher nach fünfmonatiger Verletzungspause. Die Aussichten sind also äußerst positiv, zumal die Mannschaft vom Trainerduo Konstantin Boschmann und Can Elevli mit dem zweiten Sieg in Folge wieder auf Kurs ist.

In der noch nicht sehr aussagekräftigen Tabelle der Kreisleistungsstaffel sind die Normannen auf Rang drei vorgerückt und liegen nur einen Zähler hinter Spitzenreiter Juniorteam Leineck zurück. Am kommenden Sonntag (07.April, 10:30 Uhr) gilt es beim Vorletzten SGM Union Wasseralfingen die Erfolgsserie fortzusetzen, eine Woche darauf (14.April, 10:30 Uhr) folgt auf heimischem Platz das Topspiel gegen Leineck.

FCN: Daniel Bruckmeier – David Juric (63.Maximilian Kemmer), Justus Messerschmidt, Dennis Greco, Erdinc Burgucu (55.Pascal Lautner) – Julian Trahorsch (48.Nico Grützmacher), Luca Betz – Maximilian Berin, Milan Gereb (78.Julian Trahorsch), David Karacic – Paul Bareiß (67.Erdinc Burgucu)
SGM: Nicolas Bertsch – Lars Spiller, k.A., Michael Hermes (41.Ahmad Saksouk), Kevin Lukesch (55.k.A. 15), Dennis Prichodko (69. k.A. 12), Nils Markowitz (41.Johannes Scheiber), Daniel Pfitzer, Moritz Bühlmaier, k.A., Tom Seutter
Tore: 1:0 Milan Gereb (39.), 2:0 Milan Gereb (50.), 3:0 David Karacic (58.), 3:1 Kevin Lukesch (73.)
Schiedsrichter: Martin Daul (Germania Bargau / SRG Gmünd)