(sch) Als Tabellenvierter blieben die jungen Gmünder damit in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen der Bezirksstaffel Kocher/Rems.

Die letzten Wochen waren keine einfachen für das Team der beiden Trainer Oliver Funk und Christoph Kunze: Das Nachholspiel in Sontheim ging mit 0:2 verloren, das spät verlegte Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Hofherrnweiler wurde (vorerst) mit einer 0:3-Niederlage gegen die Normannen gewertet und so ging der Kontakt zur Tabellenspitze verloren. Doch die Mannschaft hat auf dem Feld die richtige Antwort gegeben und war im neuerlichen Aufeinandertreffen mit dem FVSB auf dem heimischen Kunstrasen von Beginn an hochkonzentriert sowie optisch überlegen. Gerade einmal 120 Sekunden nach dem Anpfiff erfolgte die erste gute Einschussgelegenheit, doch Alper Gencer konnte die feine Vorlage von Can-Luca Groiß nicht nutzen und setzte den Ball haarscharf am langen Pfosten vorbei. Nur kurz darauf war wieder Groiß in Aktion, schoss aber klar über das gegnerische Gehäuse. Nach kurzem Abtasten nahm die intensiv geführte Partie nun an Spannung und Tempo zu, die Hausherren verzeichneten weiterhin die besseren Offensivszenen. Bei einem Flachschuss von Emrullah Maloku war Gästekeeper Andreas Baß auf dem Posten, ein Kopfball von David Felske verfehlte sein Ziel nur knapp. Bereits nach einer Viertelstunde belohnten sich die Gmünder mit einem schnellen Doppelschlag für ihre engagierte Kollektivleistung. Zunächst konnte Felske einen langen Ball von Luca Uhl per Kopf weiterleiten, Groiß war durchgestartet und behielt alleingelassen vor Baß die Nerven.

Nur eine Zeigerumdrehung darauf war es erneut Felske, der am Strafraumrand clever ablegte, ehe Uhl mit einem satten Schuss ins untere Toreck unhaltbar zum 2:0 vollstreckte. Mit dem sicheren Vorsprung im Rücken agierten die Normannen weiterhin überlegen und dominierten das Spielgeschehen. Die Funk-Elf wusste dabei mit ihrem feinem Kurzpassspiel zu gefallen, in der Offensive fehlten jedoch die letzte nötige Entschlossenheit, um sich weitere Hochkaräter zu erarbeiten. Lediglich der agile und stets anspielbereite Groiß kam in dieser Phase noch mit einer nennenswerten Chance, doch sein Abschluss aus 20 Metern war nicht präzise genug. Defensiv standen die Hausherren äußerst stabil und ließen die Sontheimer Offensive nicht zur Entfaltung kommen, so dass Tormann Ali Yilmaz eigentlich nie ernsthaft gefordert war.

Umso bitterer war es, dass ausgerechnet ein Fauxpas des ansonsten so sicheren Yilmaz neue Spannung in eine zuvor weitestgehend beruhigte Partie hineinbrachte. Gästestürmer Ali Gözübüyük bedankte sich und markierte in aller Kaltschnäuzigkeit den Anschlusstreffer sieben Minuten vor dem Pausenpfiff. Die Normannia war dann sogar im Glück, als nach einem FV-Eckball der Kopfball von Vincent Lanzinger haarscharf am Gmünder Kasten vorbeiflog. Im direkten Gegenzug hätte wiederum der eingewechselte Lukas Schäfer den Zwei Tore-Abstand wieder herstellen können, traf aus spitzem Winkel allerdings nur ins Außennetz.

Nach Wiederanpfiff drängten die Gmünder mit aller Macht auf den erlösenden dritten Treffer, der durchschlagende Erfolg blieb ihnen aber zunächst verwehrt. Kapitän Uhl lupfte den Ball zwar über Gästekeeper Baß hinweg, doch noch vor dem heranstürmenden Groiß konnte ein FV-Verteidiger den Ball von der Linie schlagen. Kurz darauf setzte Luca Molinari den schnell gestarteten Groiß in Szene und dieser hatte das passgenaue Abspiel für Gencer parat, dessen Abschluss jedoch flach am langen Pfosten vorbeizischte.

Nach einer weiteren Flanke von Uhl kam Groiß aus nächster Nähe frei zum Kopfball, setzte diesen aber knapp am Ziel vorbei. Immer wieder trat die Funk-Elf nun brandgefährlich in Aktion, zumal man zahlreiche Standardsituationen erzwingen konnte. Doch aufgrund des weiterhin knappen Spielstandes entwickelte sich ein Risikospiel für die Gmünder und die umkämpfte Begegnung entwickelte sich zu einer äußerst zähen Angelegenheit. Während Sontheim in der Vorwärtsbewegung nichts nennenswertes mehr zustande brachte und sich der FCN keine weiteren Fehler leistete, konnten die Gastgeber erst in der Schlussphase die Entscheidung erzielen.

Elf Minuten vor dem Ende führte eine feine Kombination endlich zum gewünschten Erfolg: Schäfer bediente mustergültig Groiß, der ganz kaltschnäuzig zum 3:1 einschießen konnte. Nur eine Szene darauf ließ Mert Arslan per Distanzschuss den Querbalken erzittern, auf der Gegenseite war FCN-Schlussmann Yilmaz bei einem Lanzinger-Freistoß zur Stelle. Den Schlusspunkt zum letztlich leistungsgerechten 4:1-Endresultat setzte dann Vincent Preiß: Infolge einer gefühlvollen Flanke von Arslan durfte der aufgerückte Außenverteidiger unbedrängt vollenden.

Die Normannen konnten durch ihren hochverdienten Heimerfolg auf Tabellenplatz vier vorrücken und liegen somit wieder auf Tuchfühlung zu den Spitzenplätzen, zumal man erst zwei Partien weniger absolviert hat als die direkten Konkurrenten. Das erste von nur noch vier ausstehenden Saisonspielen bestreitet die Mannschaft vom Trainerduo Funk&Kunze am Sonntag (10:30 Uhr) beim Schlusslicht SV Mergelstetten – dort ist ein klarer Sieg die absolute Pflichtvorgabe.

FCN: Ali Yilmaz – Vincent Preiß, Emrullah Maloku, Luca Iacobuccio, Lasse Funk – Alper Gencer (54.Din Subasic), Luca Molinari, Can-Luca Groiß (74.David Felske), Luca Uhl (69.Mert Burgucu), Hasan Özdogan (37.Lukas Schäfer) – David Felske (40.Mert Arslan)
FVSB: Andreas Baß – Elvir Arslanovic, Domenik Baier, Samuel Mack, Ali Gözübüyük, Vincent Lanzinger, Dean Mannes, Niklas Surace, Felix Sparr, Theo Funk, Deniz Sarigül (eingewechselt: Manuel Kraus, Pascal Walliser, Tim Maier, Musa Sen)
Tore:
1:0 Can-Luca Groiss (13.),