(sch) Beim 1:7 (0:5) gegen die SGV Freiberg II war das Team von Trainer Jochen Herbst chancenlos, wie es das ernüchternde Endergebnis ausdrückt. Als Tabellenletzter reisen die Gmünder am Samstag nach Hofherrnweiler und hoffen im Derby auf ein erstes Erfolgserlebnis.

Die vermeidbare 0:3-Auswärtspleite beim TV Pflugfelden hatte dem FCN-Nachwuchs bereits einen misslungenen Start beschert, beim Premierenauftritt vor heimischer Kulisse folgte umgehend der nächste Tiefschlag. Bereits in der Anfangsphase konnten die Gäste aus Freiberg am Neckar für eine frühe Vorentscheidung sorgen. Die Normannen verzeichneten zwar die erste nennenswerte Tormöglichkeit, als Sturmspitze Dennis Wolf im Strafraum an zwei Verteidigern und auch am Gästekeeper vorbeigehen konnte, das runde Leder jedoch aus der Bedrängnis knapp am Pfosten vorbeisetzte.

Auf der Gegenseite nahm das Unheil für die Gmünder binnen 180 Sekunden seinen Lauf. Nachdem Abwehrmann Emrullah Maloku zu ungestüm in den Zweikampf gegen Jason Gaudio gegangen war, verlud Paolo Carbone den machtlosen FCN-Keeper Niklas Esswein beim Strafstoß (10.). In der darauffolgenden Szene konnte Vincens Toscano auf der rechten Außenbahn Carbone nicht stoppen, dessen Abspiel in die Mitte verlängerte Tom Berger unglücklich zu Mevlam Abidinoski, der ohne zu Zögern aus 18 Metern unhaltbar abzog (11.). Wiederum nur eine Minute darauf schickte Mevlam Abidinoski mit einem weiten Ball Dean Malo auf die Reise, der alleingelassen vor Esswein auftauchte und eiskalt zum 0:3 vollendete (12.).

Für die Gmünder ein Déjà-Vu, war man doch bereits in der Vorwoche durch drei Gegentreffer innerhalb von nicht einmal zehn Minuten auf die Verliererstraße geraten. Die Herbst-Elf präsentierte sich in der Folgezeit zwar in Ansätzen bemüht, ließ jedoch die Entschlossenheit und Durchschlagskraft vermissen. Die gnadenlos effizienten Gäste machten sich die Gegebenheiten auf dem kleinen DJK-Platz zu Nutze, stürmten mit viel Tempo an und konnten so immer wieder Nadelstiche setzen.

Bei einem schnellen Konter erwischte Carbone die FCN-Abwehr mit seiner feinen Hereingabe einmal mehr auf dem falschen Fuß, problemlos durfte Gaudio den vierten Treffer markieren (21.). Auch der fünfte Freiberger Torschuss war ein Treffer, Gaudio ließ Esswein aussteigen und drückte den Ball über die Linie (35.). Für die Normannia gab es nichts zu beschönigen: Der 0:5-Pausenstand war die Quittung für eine desolate Vorstellung und kaum Kampfkraft im ersten Durchgang.

Nach dem Seitenwechsel waren die Hausherren nur noch auf Schadensbegrenzung aus. Roberto Nicolosi blieb bei zwei Freistößen aus aussichtsreicher Position der Erfolg verwehrt, Toscano gelang mit einem satten Abschluss aus 24 Metern der Ehrentreffer (56.). Von einer Aufholjagd waren die Gmünder in der verbleibenden Spielzeit jedoch weit entfernt und fanden kaum Mittel, die gut gestaffelten Gäste in Verlegenheit zu bringen.

Der jüngere Freiberger Jahrgang, aus dem sich einige Akteure für die Oberliga-Mannschaft empfehlen wollten, verwaltete den sicheren Vorsprung ohne große Probleme und verzeichnete weiterhin ein Chancenplus. Zwischenzeitlich wurde es hektisch, als FCN-Einwechselspieler Antonios Papadopoulos und nur eine Minute darauf Adrian Thaqi auf Seiten der Gäste aufgrund grober Fouls jeweils mit einer Zeitstrafe belegt wurden. Die Hintermannschaft des FCN konnte sich derweil bei Niklas Esswein bedanken, nicht noch deutlicher in Rückstand zu geraten.

Der Rückhalt vereitelte gegen Arijon Bytyci sowie Carbone erstklassige Torgelegenheiten, war aber wenig später dennoch zwei weitere Male machtlos. Nach Steilpass von Melo überwand der freigespielte Thaqi Esswein im zweiten Versuch (80.). Mit seinem zweiten Treffer setzt wiederum Melo den Schlusspunkt zum 1:7-Endstand (82.), welcher die Normannia als einzig punktloses Team und mit bereits zehn Gegentreffer nach zwei Partien ans Tabellenende der Verbandsstaffel Nord befördert.

Am Samstag (16 Uhr) sind die Gmünder bei der TSG Hofherrnweiler gefordert, die sich mit dem 8:2 bei Liganeuling Neckarsulmer Sport-Union bereits für das brisante Ostalb-Derby warmgeschossen hat. Jochen Herbst und seine Mannschaft müssen den Fokus insbesondere auf eine konzentrierte Abwehrleistung legen, um eine weitere Schlappe zu verhindern und im bestmöglichen Fall die ersten Punkte einzufahren.

FCN: Niklas Esswein – Riccardo Carucci, Emrullah Maloku, Luca Jacobucci, Vincens Toscano – Tom Berger (46.Luca Molinari) – Leon Frey (46.Antonios Papadopoulos), Leon Takerer (72.Can-Luca Groiß), Roberto Nicolosi, Lukas Rein – Dennis Wolf (77.David Felske)
SGV II: Lukas Gehrum – Joel Frank (46.Arijon Bytyci), Marcel Potocnik, Dean Melo, Yannis Apfelbach, Pepe-Carlos Klaus (79.Gendon Buqai), Paolo Carbone (75.Bilal Baroudi), Talha Özen, Mevlam Abidinoski (55.Adrian Thaqi), Levent Yildirim, Jason Gaudio
Tore: 0:1 Paolo Carbone (10./FE), 0:2 Mevlam Abidinoski (11.), 0:3 Dean Melo (12.), 0:4 Jason Gaudio (21.), 0:5 Jason Gaudio (35.), 1:5 Vincens Toscano (56.), 1:6 Adrian Thaqi (80.), 1:7 Dean Melo (82.)
Zeitstrafen: Antonios Papadopoulos (FCN/69./Grobes Foulspiel) – Adrian Thaqi (SGV/70./Unsportlichkeit)
Schiedsrichter: Julian Kiefer (SC Geislingen)