(sch) Erstmals seit 1998 werden die A-Junioren des 1.FC Normannia nicht mehr auf überregionaler Ebene antreten. Nach dem ersten Schock über den Abstieg starten die Gmünder als unangefochtener Favorit in die neue Bezirksstaffel-Saison, müssten aufgrund der bevorstehenden Ligareform allerdings zweimal in Folge aufsteigen, um in die Verbandsstaffel zurückzukehren.

Im dritten Jahr Abstiegskampf war das Glück der Normannen offenbar aufgebraucht. Trotz einer starken Rückrunde unter Interimscoach Christoph Kunze wurde der Klassenerhalt am letzten Spieltag aus der Hand gegeben und so ist das einstige Flaggschiff der FCN-Nachwuchsarbeit auf dem bitteren Boden der Realität gestrandet: In der Bezirksstaffel. Den Neuaufbau übernommen hat Gioacchino „Joe“ Colletti. Der 34-Jährige Torjäger ist spätestens seit der Saison 2016/17, als er sich selbst das FCN-Dress überstreifte, kein Unbekannter im Schwerzer und soll nun dafür sorgen, dass die Abstinenz der U19 vom höherklassigen Fußball auf ein Jahr beschränkt bleibt. Unabhängig von der Ligazugehörigkeit hatte Colletti bereits im Frühjahr zugesagt. Als dann Anfang Juni der bittere Abstieg fest stand, habe er zu sich selbst gesagt: „Jetzt erst recht!“ Die Enttäuschung gelte es nun abzuhaken und stattdessen nach vorne zu blicken.

Bei der Mission Wiederaufstieg verlässt sich der neue Übungsleiter zum allergrößten Teil auf die bisherigen B-Jugendlichen. Gleich 13 Akteure sind aus der letztjährigen U17 aufgerückt, hinzu gesellen sich fünf externe Neuzugänge: Neben den beiden Rückkehrern Johannes Steidle (TSV Essingen) und Mert Burgucu (SGM Herlikofen/Hussenhofen/Iggingen) sind dies Cristian Marian Oancea (SC Urbach), Marius Bleichner (TSV Weilheim/Teck) und Zakarias Zeboudj (1.Göppinger SV). „Das Gesamtpaket ist top, wir haben super Charaktere in der Mannschaft“, berichtet Colleti von seinen ersten Eindrücken und fügt hinzu: „Ich mag es, mit hungrigen und wilden, jungen Spielern zu arbeiten, die ein Feuerwerk abbrennen wollen.“ Dass aus der bestehenden A-Jugend mit David Felske, Emrullah Maloku, Lukas Rein, Leon Takerer lediglich vier Spieler aus dem älteren Jahrgang erhalten geblieben, darin sieht Colletti keinen Nachteil: „Es macht mich ganz besonders stolz, dass die vielen B-Jugendlichen so hervorragend einschlagen, weil ich diese Jungs alle für das zweite Jahr entwickeln kann. Darauf lässt sich aufbauen.“

Im Jahr eins nach dem Abstieg zählt zunächst einzig und allein die Bezirksmeisterschaft. „Alles andere wäre Quatsch“, betont der Trainer, denkt perspektivisch aber bereits weiter nach vorne: „Wir werden alles dafür geben, diese Saison aufzusteigen und dann auch in der neuen Landesstaffel um den Aufstieg mitzuspielen.“ Denn die Verbandsstaffel sei weiterhin das Minimum, um die Jugendspieler bestmöglich für die Erste Mannschaft auszubilden. Nichtsdestotrotz gebe es auch in diesem Jahr einige Kandidaten, die regelmäßig bei den Aktiven mittrainieren werden, so berichtet Colletti von der „hervorragenden Zusammenarbeit“ mit Verbandsliga-Cheftrainer Holger Traub.

Die Favoritenrolle in der Bezirksstaffel nimmt Colletti zwar an, mahnt aber zur Demut: „Gegen die Normannia zu spielen, bedeutet für jeden Gegner eine Zusatzmotivation. Vor allem in den Derbys werden die SG Bettringen oder der TSB Gmünd mehr als 100 Prozent geben, um uns zu ärgern. Es wird für uns kein Selbstläufer werden und wir brauchen nicht zu glauben, dass wir jeden Gegner mit 6:0 vom Platz fegen.“