(dol) Nachdem das Trainerteam um Uwe Zapf zur Winterpause mit Normannias ehemaligen Frauencoach Roland Hintermüller verstärkt wurde, fuhr man nicht ohne Hoffnung zu den Stuttgartern Vorstädtern, jedoch im Wissen, dass die Vorbereitung durch die Wetterkapriolen nicht optimal verlaufen war.

Auf dem ungewohnten Kunstrasen taten sich die Gäste aus der Stauferstadt schwer, um ins Spiel zu finden, und wurde bereits in der 3. Minute kalt erwischt. Nach Abstimmungsschwierigkeiten in der Gmünder Abwehr vollendete Luisa Caruso einen schönen Spielzug der Gastgeberinnen zum frühen 1:0. Aufgewacht durch diesen frühen Treffer hielt der FCN sofort aggressiv dagegen und wurde in der 6. Spielminute belohnt. Goalgetterin Selin Grätzel erkämpfte sich auf der rechten Außenbahn den Ball und lupfte den Ball zum 1:1 sehenswert in die Maschen. Die Gäste spielten weiter gut mit und erarbeiteten sich auch mehrere Chancen, die aber von der starken VfB Torspielerin Anna-Sophia Currle vereitelt wurden. Kurz vor der Pause erspielten sich der VfB wieder ein optisches Übergewicht, dass dann in der 38. Minute erneut durch Luisa Caruso prompt zur 2:1 Führung führte.

Vom Trainerteam motiviert, wollte das Team um Spielführerin Nicole Kottmann nach der Pause den Anschluss erreiche, allerdings schlichen sich auch vermehrt Konzentrationsfehler ein, und genau einer dieser unnötigen individuellen Fehler sorgte in der 56. Minute für die Vorentscheidung. Luisa Caruso traf zum dritten Mal. Der Wiederstand der Normannin war gebrochen und der VfB Obertürkheim nutzte die verlorengegangene Ordnung im Normanniaspiel dann kurz vor Schluss durch Nina Wollschlager noch zum 4:1 Endstand.

Roland Hintermüller anerkannte dann auch den verdienten Sieg der Gastgebeinnen, die gut organisiert standen und einfach cleverer agierten. Jetzt gelte es konzentriert weiterzuarbeiten, die Mädels würden gut mitziehen und dann wird man auch weiterhin mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben.

Der FCN bleibt Tabellenneunter und trifft nächsten Samstag auf den Tabellenachten Spvgg Berbeck/Zwerenberg.

Normannia: Hirnet- Koblischke , Ideker, Stojcevska, Kottmann, Manzke, Grätzel, Prexl, Heybach, Scneider, Sitges-Huber ; eingewechselt: Plett, Hava Nur Tastan, Marita Hintz