(sch) Weder gegen die Stuttgarter Kickers II (2:7) noch gegen den TSV Schornbach (1:1) konnte der Verbandsligist glänzen. Trainer Beniamino Molinari und seinem Team stehen drei Wochen vor Rückrundenbeginn noch viel Arbeit bevor.

Im Test am Samstag gegen die Stuttgarter Kickers II konnten die Normannen nur im ersten Durchgang spielerisch mithalten. Die Tore jedoch erzielten die Gäste, nach 17 Minuten führte ein unnötiger Ballverlust von FCN-Kapitän Patrick Krätschmer zum 0:1. Zuvor hatte Veljko Milojkovic auf Gmünder Seite drei gute Chancen liegengelassen. Bitter wurde es nach knapp einer halben Stunde Spielzeit, eigenes Unvermögen und ebenso Pech (Innenverteidiger Atilla Acioglu verlängert eine Kickers-Flanke unglücklich ins eigene Gehäuse) führten zum 0:3-Rückstand. Kurz vor der Pause konnte Efendi Erol mit einem strammen Schuss zwar zum 1:3 verkürzen, nach Wiederanpfiff dominierte und jubelte jedoch weiterhin der Oberligist, der bereits in der kommenden Woche wieder in den Ligaalltag startet. Kickers-Trainer Dieter Märkle sprach von der "Spritzigkeit", die dafür sorgte, dass seine Mannen den Gastgebern stets einen Schritt voraus waren und mit dem 2:7-Endresultat durchaus einen Klassenunterschied erkennen ließen. "Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt. Doch es hat mich gestört, dass wir uns in der zweiten Halbzeit nicht mehr richtig gewehrt haben", ärgerte sich FCN-Coach Beniamino Molinari, der aber gleichzeitig auch betonte: "Ergebnisse sind in dieser Phase der Vorbereitung überhaupt nicht wichtig."

Einen Sieg hätte seine Truppe am Tag darauf dennoch gerne eingefahren. Die Partie gegen den Landesliga-Fünften TSV Schornbach gestaltete sich jedoch von Beginn an extrem zäh: In einem chancenarmen und unspektakulären Spiel agierten die Teams auf Augenhöhe. Zwar gab es auf beiden Seiten gute Aktionen, welche jedoch ohne zählbaren Ertrag blieben. Die erste nennenswerte Chance vergab FCN-Winterneuzugang Nermin Ibrahimovic nach knapp 30 Minuten mit einem Freistoß aus 18 Metern Tordistanz. Kurz vor dem Seitenwechsel musste der gute Normannia-Schlussmann Yannick Ellermann bereits das achte Mal an diesem Wochenende hinter sich greifen: Bei einer halbhohen Hereingabe von Timo Morawietz hielt der aufgerückte Christopher Nachtwey seinen Fuß hin und traf aus kurzer Distanz zur Gästeführung. Doch gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs konnten die Hausherren ebenfalls infolge einer Standardsituation ausgleichen, Ibrahimovic wuchtete einen Catizone-Eckstoß mit dem Kopf ins Netz – der erste Torerfolg des 26-Jährigen im neuen Dress. Erst in der Folgezeit nahm die Begegnung dann an Fahrt auf, doch wiederum schafften es die Normannia nicht, ihr Chancenplus umzumünzen: Ein Colletti-Treffer aus spitzem Winkel wurde wegen einer knappen Abseitsstellung nicht gegeben, Felix Bauer setzte die Kugel nach einer Flanke von Marius Nuding weit über das Ziel, Youngster Milojkovic scheiterte aus nächster Nähe am TSV-Tormann. Diese mangelnde Effizienz in der Offensive – bereits in der abgelaufenen Hinrunde ein akutes Problem des Verbandsligisten, mahnte auch Molinari an: "Ein solches Spiel müssen wir gewinnen. Doch uns fehlt im Moment ganz dieser unbedingte Wille, ein Tor machen zu wollen, obwohl wir bis zum Sechzehner schön agieren. Ich sehe nicht, dass die Jungs unbedingt das Tor machen wollen." Auf der Gegenseite war Ellermann gegen den Ex-Normannen Fabian Burkhardt mit einem Klassereflex zur Stelle – so blieb es beim 1:1-Remis.

Molinari, der auch U23-Keeper Riko Schreiber sowie den beiden A-Jugendlichen Petros Gelis und Silas Klack Einsatzzeit verschaffte, resümierte: "Mit war es wichtig zu sehen, dass die Jungs marschieren und dass wir auch die Neuen und die Jugendspieler integrieren. Die Jungs wissen, dass der Konkurrenzkampf groß ist und wir im Trainerteam können in Laupheim nur die aufstellen, bei denen wir das Gefühl hatten, die wollten unbedingt."Bis zum Rückrundenstart am 04.März geht es nun um den Feinschliff, bereits am kommenden Samstag steht gegen den Landesligisten GSV Maichingen (15 Uhr, Schwerzer) das nächste Vorbereitungsspiel auf dem Programm. O-Ton Molinari: "Wir haben jetzt noch drei Wochen Zeit - und die brauchen wir auch."

1.FC Normannia – Stuttgarter Kickers II 2:7 (1:3)
FCN: Ellermann – Lämmle, Acioglu, Funk, Glück – Erol (60.Bauer), Werba (60.Gnaase), Kianpour (60.Simion), Krätschmer (60.Catizone), Kolb (60.Abt) – Milojkovic (60.Colletti)
STK II: Schneck – Faber, V.Vochatzer, Metzler, L.Vochatzer, Pollex, Braun, Tiryaki-Zeeb, Eiselt, Küley, Romano (eingewechselt: Apler, Barisic, Bode, Lamatsch, Oubeyapwa, Sautter, Lück, Raptis)
Tore: 0:1 Niklas Pollex (17.), 0:2 Leander Vochatzer (32.), 0:3 Atilla Acioglu (34./ET), 0:3 Efendi Erol (35.), 1:4 Leander Vochatzer (55.), 1:5 Leon Braun (58.), 2:5 Gioacchino Colletti (62.), 2:6 Sven Bode (70.), 2:7 Leander Vochatzer (83.)
Schiedsrichter: Dennis Bauer (Schornbach/SRG Waiblingen)

1.FC Normannia – TSV Schornbach 1:1 (0:1)
FCN: Ellermann (78.Schreiber) – Mustafa (78.Abt), Simion, Funk (61.Acioglu), Kolb – Erol (46.Nuding), Ibrahimovic (61.Kianpour), Catizone (78.Klack), Gnaase (67.Werba), Bauer (78.Gelis) – Colletti (67.Milojkovic)
TSV: Zimmermann – Tosto, Nachtwey, Parham, Morawietz, Nita, Hasert, Messner, Yildiz, Petridis, Klasik (eingewechselt: Lott, Hedel, Salmond, D.Milojkovic, Cerchia, Burkhardt, Eren, Romanello, Ferraro, Mahlelis)
Tore: 0:1 Christopher Nachtwey (41.), 1:1 Nermin Ibrahimovic (51.)
Schiedsrichter: Markus Seidl (Nellmersbach/SRG Waiblingen)