(CJK) Nach einer Trainingseinheit auf dem Feld, bat Normannia-Cheftrainer seine Mannen zum ersten Test für die Rückrunde auf den Kunstrasen auf dem VfB-Gelände in Bad Cannstatt zum Test gegen die U19.Während die A-Junioren den Auftakt in der Bundesliga Süd/Südwest bereits in zwei Wochen in der Liga bestreiten, haben die Normannen immerhin noch knapp vier Wochen Zeit, ehe es im Schwerzer am 16.02. gegen den Bahlinger SC um Punkte geht. Der VfB-Nachwuchs war topfit, unglaublich schnell in den Bewegungsabläufen und die abgestimmten Mechanismen passten zu 100%. Da taten sich die Gmünder zunächst schwer und hatten durchaus oftmals in den Zweikämpfen das Nachsehen.

Für Holger Traub war es schon schwierig genug für diesen Test seinen Kader zu präsentieren, fehlten doch wegen Urlaubs mit Daniel Glück, Daniel Stölzel, Marvin Gnaase gleich drei Stammspieler und in der Aufbauphase befinden sich noch mit Nermin Ibrahimovic, Stephan Fichter, Tony Suddoth, Dominik Pfeifer und Erol Efendi gleich fünf Spieler. Ebenso fehlt verletzt zum Trainingsauftakt noch Ricardo Dias Matos. Zu allem Überfluss musste Simon Fröhlich in der 35. Minute wegen muskulären Problemen ausgewechselt werden. Testen konnte er dagegen beim VfB mit Samuel Mayer, Serkan Uygun und Ferhat Karaca drei Spieler plus zwei U19 Spieler.

Die Stuttgarter Nachwuchsspieler legten wie die Feuerwehr los und die Normannen mussten erstmals die Orientierung finden und konnten sich bei Yannick Ellermann bedanken, dass den VfB-lern zunächst kein Treffer gelang. Nach 20 Minuten konnten sich die Gmünder aus der Stuttgarter Umklammerung lösen und hätten gar in Führung gehen können, doch einen schön herausgespielten Angriff schloss der aufgerückte Simon Knecht aus 12 Metern freistehend mit einem Schuss übers Stuttgarter Gehäuse ab.

Zwar hatten sich die Normannen nun besser auf die schnellen und wenigen VfB-ler eingestellt, doch kurz vor der Halbzeit gelang denen mit einem mustergültigen Angriff über die Flügel die Gmünder Abwehr auszuhebeln und auch Yannick Ellermann hatte gegen Leon Dajaku keine Chance.

Bedingt durch Wechsel auf beiden Seiten stockte zunächst der Spielfluss etwas und die Gäste fanden als erste wieder richtig ins Spiel und hatten in der 55. Minute mit einem schnell vorgetragenen Konter von Samuel Mayer über Serkan Uygun durch Ferhat Karaca die große Ausgleichschance. Nur zwei Zeigerumdrehungen später  waren es wieder die Gmünder, die den Stuttgarter Abwehrverbund in Bedrängnis bringen konnten.

Nach einem Flankenwechsel von Serkan Uygun auf Bobo Mayer verpasste Fabian Kolb nur um Zentimeter einschussbereit die Flanke, die Gmünder blieben in der Stuttgarter Hälfte und hatten durch einen Pfostentreffer von Serkan Uygun die größte Ausgleichsmöglichkeit. Allerdings gelang im Gegenzug den Gastgebern aus kürzester Entfernung durch Umut Günes das 2:0.

Beide Mannschaften hatten noch einige Möglichkeiten, doch Malte Quiceno bewahrte seine Mannschaft mit einigen guten Reflexen vor einem weiteren Gegentor, so dass es beim 2:0 Erfolg für die Stuttgarter U19 blieb.

Holger Traub kommentierte das Testspiel mit den Worten: „Da haben wir noch viel Arbeit vor uns und leider nicht viel Zeit.“

Tore:
1:0 Leon Dajaku (44.)
2:0 Umut Günes (65.)

1.FC Normannia: Ellermann (46. Quiceno); Knecht, Fröhlich (35. Lämmle), S.Mayer (70. Nicolosi), Iatan; Seltenreich (79. Capadona),Kianpour; Kolb (79. Sanogo),Bauer (46. Karaca), Uygun