Der Verbandsligist Normannia Gmünd ist nach einem 2:3 bei Landesligist TSV Oberensingen in der zweiten Runde des WFV-Pokals ausgeschieden.

Normannia-Trainer Zlatko Blaskic war nach der Partie entsprechend bedient: „Wir haben verdient verloren. Hinten waren wir viel zu schlafmützig. Ich bin maßlos enttäuscht!“ In den ersten zehn Minuten war kein Klassenunterschied erkennbar. Die erste Chance hatten die Gäste gleich nach 60 Sekunden, als sich Jermain Ibrahim den Ball einen Tick zu weit vorgelegt hatte. In der 14. Minute setzte sich Patrick Lämmle energisch durch, den Abpraller setzte Alexander Aschauer aber am leeren Tor vorbei. Das hätte das 1:0 für die Normannen sein müssen.

Der FCN hatte mehr vom Spiel, doch der letzte Pass wurde meist unsauber und unkonzentriert gespielt. In der 17. Minute zeichnete sich FCN-Torhüter Max Reichert aus, als er reaktionsschnell zur Ecke klären konnte. In der 22. Minute folgte dann die Führung der Oberensinger. Daniel Glück verlor ein Kopfball-Duell und es stand 1:0.

Die Platzherren schnupperten nach 33 Minuten gar am 2:0, doch ein Oberensinger verpasste eine Hereingabe nur um eine Fußspitze. Normannia-Trainer Zlatko Blaskic brachte seinen Unmut über das Spiel seiner Mannen lautstark zum Ausdruck, das konnte ihm nicht gefallen. Vor der Pause gab es noch eine Kopfball-Gelegenheit für Aschauer, doch ohne Erfolg. So blieb es beim 1:0 für den Landesligisten TSV Oberensingen.

Mit den Einwechslungen von Bastian Joas und Vincens Toscano kam etwas mehr Schwung in das Spiel der Normannen. Joas scheiterte in der 50. Minute am gegnerischen Torwart. Zwölf Minuten später war es derselbe Gegenspieler, der Aschauer im Strafraum zu Fall brachte. Joas verwandelte den Elfmeter sicher zum 1:1.

Ein Weitschuss in der 68. Minute verpasste das Gmünder Tor nur knapp. Lämmle scheiterte in der 76. Minute am gegnerischen Torwart. Somit blieb es weiterhin beim 1:1.

Turbulente Schlussphase

Von den Gastgebern kam nicht viel. Doch ein langer Ball in die Abwehr der Normannia, bescherte Oberensingen in der 79. Minute die 2:1-Führung. Torschütze war Mikail Gümüssu. FCN-Torhüter Reichert konnte sich in der 82. Minute erneut auszeichnen, als er reaktionsschnell den Ball um den Pfosten lenkte.

In der 83. Minute war die Abwehr der Normannia erneut nicht auf der Höhe, als nach einem Eckball das völlig unnötige 3:1 für die Gastgeber fiel.

Doch nur wenige Minuten später machte es die Normannia nochmals spannend. Joas verkürzte mit einem Kunstschuss auf 2:3.

"Wir haben verdient verloren."

Zlatko Blaskic
Trainer Normannia Gmünd

Die Gmünder warfen nun alles nach vorne - und fast wäre sogar nich der Ausgleich gefallen. Doch der Ex-Profi Ferdi Er klärte den Ball noch von der Linie zum anschließenden Eckball. Letztlich blieb es beim 3:2 für Oberensingen. Am Sonntag steht nun das erste Liga-Spiel an - bei Calcio Leinfelden-Echterdingen.

Oberensingen - FCN 3:2 (1:0)

Normannia: Reichert - Schuckenböhmer, Stölzel, Aschauer, Glück, Lasche (46. Joas), Lämmle, Iatan (46. Toscano), Aziz, Ibrahim, Kotiukov
Tore: 1:0 Horeth (22.), 1:1 Joas (62./FE), 2:1 Gümüssü (79.), 3:1 Kögler (87.), 3:2 Joas (87.)