In den vergangenen Jahren hatten bereits zahlreiche Talente der Normannia im HARTMANN-Nachwuchsleistungszentrum den nächsten Schritt in ihrer sportlichen Ausbildung bestritten. Dies war der Anlass, dass es im vergangenen Herbst zunächst über die beiden Koordinatoren Christoph Kunze (1. FC Normannia Gmünd) und Nils Weng (1. FC Heidenheim 1846) erstmals zu Überlegungen über eine mögliche Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich kam. In weiteren gemeinsamen Gesprächen zwischen der NLZ-Leitung des FCH und der Jugendleitung von Normannia Gmünd wurden dann gemeinsame Ideen und Inhalte der Vereinskooperation ausgearbeitet.

Neben zusammen organisierten Sichtungsmaߟnahmen, Trainerfortbildungen in Theorie und Praxis und Hospitationen soll vor allem die Einführung eines Stützpunkts im Grundlagenbereich von zentraler Bedeutung sein. Dadurch sollen regionale Talente so früh wie möglich erkannt und bestmöglich ausgebildet werden. Durch diese Maߟnahme erhoffen sich beide Vereine eine gröߟere Anzahl an begabten Fuߟballern zu fördern, was perspektivisch dem FCH, Normannia Gmünd sowie der ganzen Region Ostwürttemberg zu Gute kommen wird.

Darüber hinaus sind auch die Ausrichtung von Ferien-Fuߟball-Camps in Schwäbisch Gmünd und die regelmäßige Einbindung von Normannia-Spielern in Trainings- bzw. Fördereinheiten des FCH wichtige Eckpunkte der Kooperation.

Jürgen Bastendorf:
„Ich freue mich sehr über die Kooperation. Mit Normannia Gmünd gewinnen wir einen groߟen Verein mit einer sehr guten Jugendarbeit.“

Thomas Buchstab, Jugendleiter Normannia Gmünd:
"Diese Kooperation mit dem 1. FC Heidenheim wird es uns ermöglichen, uns im Jugendbereich noch weiter zu entwickeln. Wir freuen uns über einen auch im Nachwuchsbereich professionell arbeitenden Partner-Verein mit sehr gutem Image."