Der 25 Jahre alte Offensivspieler hatte seit dem Trainingsauftakt vor eineinhalb Wochen im Team von FCN-Trainer Holger Traub mittrainiert. Und den Coach offenbar überzeugt: „Er hat es geschafft, eine Vision zu entwickeln“, sagt Traub. Vision dahingehend, dass der Trainer dem bisherigen Landesliga-Fußballer zutraut, auf Oberliga-Niveau zu spielen. „Er bringt verschiedene Fähigkeiten mit, er ist offen, ehrgeizig, technisch stark am Ball, dynamisch – ein A-Spieler.“ Karaca war vor Jahren schon einmal beim FCN, damals in der Zweiten Mannschaft. In der Jugend hatte er in der U19 des VfR Aalen gespielt.

Karaca ist nach Serkan Uygun der zweite Winter-Neuzugang des FCN. Sehr viel mehr dürften es nicht werden: „Es ist möglich, dass in der kommenden Woche noch etwas passiert, aber es werden höchstwahrscheinlich mehr Abgänge als Zugänge sein“, sagt Andrea Aiello, der Sportliche Leiter des FCN. Fünf Spieler haben die Normannia im Winter verlassen.

Das Vorbereitungsprogramm der FCN-Fußballer verläuft derweil nicht hindernisfrei: Das am Mittwoch geplante Testspiel beim SV Fellbach musste wegen eines vereisten Platzes abgesagt werden; der nächste 90-Minuten-Test klappt nur, wenn bis dahin der Kunstrasen in Gmünd frei von Eis und Schnee ist. Die Planung sieht vor, dass am Samstag um 13 Uhr im Schwerzer gegen den Bayernligisten TSV Nördlingen gespielt wird.

Einige Spieler fehlen aktuell beim FCN: Felix Bauer, Simon Fröhlich und Marvin Gnaase sind angeschlagen, Daniel Glück ist im Urlaub.