(HK) Insgesamt fünf Neuzugänge in der Startelf konnten die gut 300 anwesenden Zuschauer begutachten, dennoch reichte es nicht für einen dreifachen Punktgewinn.

Es gibt noch Luft nach oben für die Gäste aus Gmünd, so sahen es die Zuschauer auf dem Sportgelände des SV Fellbach. Mit einem torlosen Unentschieden konnte sich nur der Aufsteiger aus der Landesliga zufrieden zeigen, denn immerhin musste urlaubs- und verletzungsbedingt auf einige fehlende Stammspieler verzichtet werden. Die Mannschaft von Trainer Holger Traub zeigte sich erneut als die spielerisch reifere und technisch versiertere Mannschaft, war aber ebenso wie in der ersten Pokalrunde in Bad Boll nicht in der Lage Kapital aus der Überlegenheit zu schlagen. Es dauerte bei sonnigen Temperaturen bis zur neunten Minute bis sich die Elf von Trainer Traub durch Anthony Coppola dem Tor von Torspieler Philipp Gutsche näherte und die erste Chance für die Gmünder Elf verzeichnen konnte. Keine 60 Sekunden später konnte Simon Fröhlich einen Freistoß auf den sehr agilen Mittelfeldmotor Iurii Kotiukov spielen, der mit seinem Kopfball nur knapp am Fellbacher Gehäuse vorbei zielte.

Der Aufsteiger aus der Landesliga hatte die Marschroute von Trainer „Pino“ Greco verinnerlicht und versuchte das Spiel dem Oberliga-Absteiger aus Gmünd zu überlassen. Die defensive Grundausrichtung konnte in der ersten Halbzeit durch eine intensive Laufleistung gesichert werden, zusätzlich konnte man durch schnelles Umschalten nach Fehlern im Gmünder Aufbauspiel gefährlich werden. So bereits in der 12. Minute als die Fellbacher Hintermannschaft eine Unachtsamkeit mit einem schnellen Pass auf Stürmer da Silva spielen konnte. Dieser scheiterte jedoch am gut aufgelegten Gmünder Torspieler Yannick Ellermann. Auch in der 22. Minute war es erneut eine Unachtsamkeit in der Gmünder Hintermannschaft, die da Silva zu einer Torchance einlud. Zum Glück für die Gmünder landete dessen Schussversuch deutlich über dem Gmünder Tor im Spielaus.

Die Normannia verzeichnete in der Mitte der ersten Halbzeit vermehrt Spielanteile und mündete in diversen Torchancen (25. Minute Freistoß Florijan Ahmeti, 26. Kopfball Kotiukov, 31. Anthony Coppola und 32. Minute Alexander Aschauer). Weitere Torchancen des Gastgebers waren in der ersten Hälfte des Spiels nicht vorhanden, so dass es Mittelfeld-Motor Fabian Kolb mit vergönnt war die letzte Torchance der ersten Hälfte zu erhalten. In der 37. Spielminute konnte er einen Kopfball nach einem Freistoß von Kotiukov knapp am rechten Pfosten vorbeisetzte.

Der körperliche Aufwand war beiden Mannschaften sichtlich anzusehen, so waren die Spieler über den Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Vincent Schöller nicht unglücklich.

In der zweiten Hälfte begannen beide Mannschaften unverändert und es blieb beim gleichen Bild. Die dominantere und spielbestimmendere Mannschaft war der Oberliga-Absteiger aus Gmünd. Dies mündete auch in hervorragenden Chancen in der 48. Minute, 51. Minute und 55. Minute durch den Gmünder Stürmer Alexander Aschauer. Der Gastgeber war lediglich in der 66. Spielminute erneut begünstigt durch einen Fehler im Gmünder Aufbauspiel in der Lage eine aussichtsreiche Torchance durch Stürmer da Silva zu verzeichnen, der jedoch den Ball freistehend aus wenigen Metern über das Tor donnerte.

Die letzten Chancen des Spiels waren erneut der Schwerzer-Elf vorbehalten. Der in der 75. Minute eingewechselte Felix Bauer zog auf der rechten Außenbahn an allen Spielern vorbei und seine Flanke erreichte leider keine Anspielstation im Fellbacher Strafaum. Auch in der 83. Minute konnte der Freistoß von Gnaase auf den Kopf von Bauer in letzter Minute vom Torspieler Gutsche zur Ecke gelenkt werden.

Es blieb somit beim torlosen Unentschieden, welches das einzigste Spiel ohne Tore an diesem Spieltag in der Verbandsliga war. Die Gmünder haben wenig Zeit sich auszuruhen und dürfen bereits am kommenden Mittwoch zur zweiten Runde des WFV-Pokals in Neu-Ulm um 17:45 Uhr antreten.

So haben sie gespielt:

SV Fellbach: Gutsche - Weiß, Miller, Jelic, Dogan (82. Vulcano), Jaric, Dao (54. Nakamura), Njie (79. Mamaladze), Hörterich - Sadikovic, da Silva (79. Bauer).
Trainer: „Pino“ Greco

FCN: Ellermann- Lämmle, Fröhlich, Nikolic, Kotiukov (83. Karaca), Kolb, Coppola (75. Bauer), Ahmeti (55. Iatan), Kianpour, Gnaase - Aschauer
Trainer: Holger Traub

Schiedsrichter: Vincent Schöller
Tore: Fehlanzeige

Stimmen zum Spiel:

Trainer „Pino“ Greco: „Wir haben eine ordentliche Vorstellung und Leistung abgeliefert, denn die Spieler von Normannia Gmünd sind mit einem größeren spielerischen Potential ausgestattet. Wir sind jedoch noch nicht am Ende der Entwicklung angekommen und können daher mit dem gerechten Unentschieden sehr zufrieden sein.“

Trainer Holger Traub: „Es ist nicht unser Wunschergebnis und wir hätten gerne den Platz als Sieger verlassen. Unsere Spielanteile waren zufriedenstellend, auch die Ballrotation innerhalb der Mannschaftsteile hat mir sehr gut gefallen - leider waren diese nicht zwingend genug um Tore zu erzielen. Wir haben wenig Chancen der Fellbacher zugelassen und hatten das Spiel bis auf zwei Situationen im Griff. Es ist alles in allem ein wenig enttäuschend, aber es ist ein Punkt zum Auftakt.“

Spieler Marvin Gnaase: „Mit dem Ergebnis sind wir nicht zufrieden, stellenweise haben wir es nicht schlecht gespielt und leider hat es schlussendlich nicht gereicht. Der letzte Ball in die Tiefe hat heute gefehlt und das müssen wir künftig verbessern, wenn wir punkten wollen.“