„Wir sind eine Runde weiter!“, freute sich Normannia-Trainer Zlatko Blaskic nach dem Abpfiff. Was ihn auch erfreute: die Offensivstärke seines Teams – und was der 19-jährige Vincens Toscano auf der linken Seite geboten hatte. Verbesserungsfähig fand Blaskic aber die Defensivleistung seines Teams.

Was gut war beim Gegner: Die Platzherren aus Sontheim gaben nie auf, auch wenn der 6:0-Sieg der Gmünder am Ende vollauf verdient war.

Früh gab es Torchancen: Der Torschrei lag in Minute drei schon in der Luft, doch Vincens Toscano ging links durch und vergab die erste große Chance etwas überhastet. Ein Kopfball von Jermain Ibrahim ging in der 10. Minute nur knapp über das Sontheimer Tor.
Dann aber das 1:0 für die Gäste: Anthony Coppola netzte mit feiner Einzelleistung nach Doppelpass-Spiel mit Alexander Aschauer ein (15.).

Ein knallharter Fernschuss von Iurii Kotiukov fand in der 25. Minute im Sontheimer Keeper seinen Meister. Die Überlegenheit der Gäste führte in der 31. folgerichtig zum 0:2 – Vincens Toscano setzte sich im 5-Meter-Raum gekonnt durch. Aufregung dann in der 33. Minute: Coppola Anthony wurde zweimal gefoult und setze dann zu einem Frust-Tritt an. Der Schiri zeigte ihm die Gelbe Karte, die aufgebrachten Sontheimer Zuschauer hatten sich eine Karte mit einer anderen Farbe gewünscht. In der 44. Minute hielt der ansonsten fast arbeitslose Normannia-Keeper Yannik Ellermann seinen Kasten reaktionsschnell sauber.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Platzherren für zehn Minuten besser ins Spiel, den Gmündern tat die Pause offenkundig nicht gut. In der 47. Minute dann fast das 1:2 für die Sontheimer, doch Normannia-Keeper Ellermann war auf dem Posten. Der eingewechselte Sangar Aziz brachte dann neuen Schwung in das Spiel der Normannia. Die Passgenauigkeit der Normannia ließ jetzt deutlich zu wünschen übrig, zum Ärger von Trainer Zlatko Blaskic. In der 58. Minute setzte Aschauer das Leder an den Pfosten, und Ibrahim staubte zum 0:3 ab. Kurios das 0:4 (62.): Alexander Aschauer wurde vom Gegner angeschossen und sorgte für das glückliche 0:4 für die Normannia.

Das Spiel verflachte nun der Hitze geschuldet. In der 74. Minute kam Joel Lansche für Lucas Schuckenböhmer. Aziz krönte seine Leistung mit dem 0:5 in der 78. Minute nach tollem Zuspiel von Coppola. Und Aschauer nutzte in der 87. ein Zuspiel von Aziz, um mit dem 0:6 das halbe Dutzend voll zu machen.

Normannia-Trainer Blaskic kommentierte so: „Mit der Offensive meiner Mannschaft bin ich zufrieden. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir in der Defensive zu viele Chancen zugelassen. Ein besonderes Lob verdient Vincens Toscano, der auf der linken Seite eine sehr gute Leistung abgeliefert hat.“

Fakten zum Spiel:

1.FC Normannia: Yannik Ellermann, Lucas Schuckenböhmer (ab 74. Min. Joel Lansche), Angelos Sanozidis (ab 46. Min. Sangar Aziz), Vincens Toscano, Alexander Aschauer, Marvin Gnaase, Daniel Glück, Anthony Coppola, Fabian Kianpour, Jermain Ibrahim, Iurii Kotiukov.
Tore: 0:1 Coppola (15.), 0:2 Toscano (31.), 0:3 Ibrahim (58.), 0:4 Aschauer (62.), 0:5 Aziz (78.), 0:6 Aschauer (87.)