(sch) Eine sorgenfreie Premierensaison in der Landesstaffel liegt hinter den C-Junioren des 1.FC Normannia, der Klassenverbleib war zu keiner Zeit in Gefahr. Daran soll sich nichts ändern, geht es nach Trainer Felix Rolser, der in seinem vierten Jahr im Gmünder Schwerzer auf ein bewährtes Kollektiv zurückgreifen kann und den Blick weiter nach vorne richtet.

„Ich bin mir sicher, dass wir eine saubere Runde spielen und mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden“, versprüht Rolser knapp sechs Wochen vor dem Ligastart große Zuversicht. Den fünften Platz aus der vergangenen Runde würde man nur allzu gerne wiederholen oder sogar übertreffen. Das Selbstbewusstsein kommt dabei nicht von ungefähr, denn Rolser kennt seine Jungs aus dem Jahrgang 2005 bestens. „Was den Teamgeist angeht, habe ich noch nie eine bessere Mannschaft trainiert“, gerät der 28-Jährige, der von 2014 bis 2016 auch schon beim VfR Aalen tätig war, fast schon ins Schwärmen, „wir haben eine supergeile Truppe, die bis auf wenige Abgänge über vier Jahre hinweg zusammengeschweißt ist.“ In der D-Jugend durfte sich das Team als erst zweite Normannia-Mannschaft überhaupt in der württembergischen Talentrunde beweisen, in der abgelaufenen Runde feierte man als U14 den Aufstieg in die C-Jugend Bezirksstaffel und sicherte dem FCN damit einen starken Unterbau für die kommenden Jahre.

Personell hat sich auch in diesem Sommer wenig verändert, die allermeisten Talente sind der Normannia treu geblieben. Manuel Abele (1.FC Heidenheim) und Luis Schunter (FSV Waiblingen) hingegen wollen sich in der Oberliga beweisen und „können sich dort sicherlich durchsetzen“, davon ist Rolser überzeugt. Neu hinzugestoßen sind Maximilian Kautnik (TV Lindach) und Niklas Buchhauser (Juniorteam Rems). Das Gmünder Aufgebot umfasst somit lediglich 17 Mann, weshalb der Trainer die Augen bis zur Winterpause nach weiteren Verstärkungen offen hält, aber keinen Druck verspürt. „Mit einem kleinen Kader sind wir bislang immer sehr gut gefahren“, verrät Rolser und freut sich neben der hohen Trainingsbeteiligung insbesondere über die hohe individuelle Qualität seiner Schützlinge: „Jedem Einzelnen traue ich es ohne Probleme zu, in der Landesstaffel zu spielen. Mir ist es daher wichtig, dass alle Spieler ihre Einsatzzeiten bekommen und sich auf diesem Niveau beweisen.“

Der Nachwuchs des VfR Aalen und der SG Sonnenhof Großaspach zählen in der neuen Runde erneut zu den Favoriten. Der amtierende Meister FC Eislingen ist durch die verlorene Relegation der Liga erhalten geblieben, allerdings nicht mehr so stark einzuschätzen wie zuletzt. Zusätzliche Spannung in der Zehnerliga, aus der am Ende zwei Mannschaften absteigen müssen, versprechen die beiden ambitionierten Aufsteiger SV Fellbach und 1.FC Heidenheim II. „Mit einer Platzierung zwischen Rang drei und fünf wäre ich vollauf zufrieden, das ist auch realistisch“, so lautet die Devise von Rolser. Die Normannen würden sich aber auch nicht wehren, sollte es zu mehr reichen. Eines allerdings stellt der FCN-Coach klipp und klar fest: „Zu sagen, wir steigen auf, dass wäre Stand jetzt völliger Blödsinn.“