(cjk) So würden ohne ihn die Schwerzer-Kicker auch kein Spiel austragen können. Zum einen sorgt er als Zeugwart der 1. Mannschaft nicht nur für die richtige Kleidung und Farben im Spiel der Normannia, bei Heimspielen sorgt er auch für die Eckfahnen und Bänke am Spielfeld und erfrischende Getränke für die Gäste, Schiedsrichter und die Normannia-Spieler. Unabhängig davon hat er als Profi-Schweißer so manches Tor wieder in die richtige, stabile Form gebracht. Ralf Nagel war schon immer dem Sport verbunden, als Jugendlicher und Heranwachsender spielte er aktiv Fußball beim TSV Großdeinbach. Dann Anfang der 80iger Jahre begann seine weitere Leidenschaft, das Tauziehen . Neben dem Angeln und Engagement beim Bezirksfischereiverein Lein-Rems (1997-2002 Gerätewart, 1999-2005 Gewässerbeirat und 2003-2005 Jugendwart) , so hat er bereits als Jugendlicher mit 12 Jahren seinen Angelschein gemacht und ist bis heute aktiv. 1983 begann Ralf Nagel seinem Dienst bei der freiwilligen Feuerwehr Großdeinbach als Maschinist (Fahrer) + Atemschutzgeräteträger und Gerätewart und machte bereits 1986 das goldene Leistungsabzeichen.

1982 im Juni begann der Löwen-Stammtisch als Doibacher-Löwen-Hocker an Tauziehturnieren teilzunehmen. Bis 1993 waren die Löwen-Hocker fester Bestandteil der Hobby-Tauziehszene. 1993 änderten sie ihren Namen in Doibacher Löwen, ein Name der fortan Tauziehgeschichte schrieb. Unter ihrem Coach, Ralf Nagel, der die Mannschaft bis Januar 2014 trainierte gab es viele Erfolgsgeschichten. Doch nichts bleibt ewig, schließlich hatte Ralf schon immer ein Herz für den Fußball und so kam es, dass Ralf am 12.03. 2011 seine erste Berührung mit der Normannia beim 1:0 Auswärtssieg unter Trainer Helmut Dieterle in Neckarelz in der Oberliga hatte. Daraus resultierten bis heute 343 Pflichtspiele in der Ober- und Verbandsliga und insgesamt 463 Spiele der Normannia, die er betreute. Zugleich überstand er insgesamt 7 Trainer bei der Normannia (Helmut Dieterle, Dieter Märkle, Rainer Kraft, Patrick Widmann, Beniamino Molinari, Holger Traub und aktuell Zlatko Blaskic).

Doch diese letzten12 Jahre hatten für Ralf Nagel Tiefen und Höhen parat: Die Abstiege aus der Oberliga in der Saison 2011/12 und 2018/19. Aber auch die Meisterschaft in der Verbandsliga 2017/18 mit dem Aufstieg in die Oberliga und am 11.05.2011 das Pokalfinale mit der Normannia gegen den 1.FC Heidenheim in Kirchheim, das zwar mit 2:0 verloren ging, aber ein unvergessliches Erlebnis für alle Gmünder war. Auch in dieser Saison kann Ralf Nagel mit den Leistungen seiner Normannia zufrieden sein und vielleicht kann er ja wieder ein weiteres Erfolgserlebnis verbuchen.

Alles Gute Ralf, Deine Normannia!