(cjk) So blieb es auch im letzten Auswärtsspiel, wie in den 16 Auswärtspartien zuvor, leider kein Sieg in der Fremde. Das am Ende aber wieder eine Niederlage stand, waren der bekannten Abschlussschwäche der Gmünder geschuldet, sowie starken Kontern der Gastgeber, die aber von den Normannen selbst eingeleitet wurden. Dass die Zuschauer am vorletzten Spieltag dennoch ein spannendes und gutes Spiel beider Mannschaften sahen, obwohl es eigentlich für beide Teams um nichts mehr ging, lag daran, dass Nöttingen sich für das schwache Spiel in Bahlingen rehabilitieren wollte und die Normannen unbedingt ihren ersten Auswärtsdreier holen wollten. So entwickelte sich eine starke erste Halbzeit, die nach Torchancen ganz klar an die Gäste aus der Stauferstadt ging.

Selbst die Nöttinger Fans waren vom starken Spiel der Gäste überrascht und der Meinung: „ Die Gmünder müssen zur Halbzeit 3:0 führen“ und „so spielt doch kein Absteiger“. Nöttingens Trainer Michael Wittwer meinte denn auch nach dem Spiel: „ Wir haben in der ersten Halbzeit zu viele Chancen zugelassen und müssen uns bei unserem Torwart und der schwachen Chancenverwertung der Gmünder bedanken, dass wir mit 0:0 in die Halbzeit gehen, Gmünd hatte in der ersten Halbzeit klar die besseren Chancen. In der zweiten Halbzeit haben wir ruhig abgewartet und unsere Konterchancen eiskalt genutzt.“ Dem konnte auch Normannia Chef-Trainer Holger Traub nicht widersprechen:“ Wir haben uns gut vorbereitet und wollten unbedingt unseren ersten Auswärtsdreier.

Durch Kampf, Mut und spielerisch starke Momente waren wir über die 90 Minuten ein gleichwertiger Gegner, wichtig dabei, dass es uns gelang mindestens  drei Chancen spielerisch zu kreieren, die wir aber ausgelassen haben, auch weil uns einfach auch etwas Glück  fehlte. In der Halbzeit haben wir noch eine Feinjustierungen vorgenommen und sind auch gut in die zweite Hälfte reingekommen. Aber dann beschert den Nöttingern ein Stellungsfehler von uns, ein Gegentor, wie wir es zu oft bekommen. Bei den Toren 2 und 3 produzieren wir durch fahrlässiges Abspiel je einen Ballverlust, den Nöttingen einfach optimal ausnutzt.“

Bereits nach 5 Minuten musste Andreas Dups im Nöttinger Tor gegen Felix Bauer klären, fünf Minuten später schickte Bobo Mayer Felix Bauer auf die Reise, der sein Laufduell gewinnt und erneut Andreas Dups prüfte, der zur Ecke klären konnte. Wieder fünf Minute später, starkes Pressing von Fabian Kolb und Dominik Pfeifer, Dups kann nur kurz abwehren, Felix Bauer nahm Maß, doch Dups konnte den Ball an die Latte lenken. Weiter ging es im 5 Minuten Takt mit Normannia Möglichkeiten, Moritz Seltenreich legte per Kopf für Marvin Gnaase auf, der hat freie Schussbahn, doch wieder ist Andreas Dups mit der Faust da und verhinderte den Gmünder Führungstreffer. Zwischen der 26. und 37. Minute durfte Yannick Ellermann zweimal seinen Arbeitsnachweis in Hälfte eins erbringen: zunächst flankte Mario Bilger auf den freistehenden Eray Gür, doch Yannick Ellermann klärte zur Ecke, ebenso als Mario Bilger allein vor Ellermann auftauchte und diesen nicht überwinden konnte.

Dann aber waren es wieder die Gäste, die unbedingt mit einer Führung in die Pause wollten: Nach einer schönen Ballstafette schloss Felix Bauer von Halblinks ab, doch wieder war Dups mit den Fingerspitzen dran und konnte zur Ecke klären. Kurz vor dem Pausenpfiff setzte Dominik Pfeifer Fabian Kolb gekonnt ein, doch dessen wuchtiger Abschluss wurde kurz vor der Torlinie von Niklas Kolbe geblockt. Nach dem Wechsel dann in der 58. Minute Unruhe im Gmünder Strafraum, die Normannen bekamen den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Sascha Walter hatte dann die Mehrfachchance zum Führungstreffer, den er letztlich dann auch machte. Die Normannen setzten weiter auf die Offensive, doch luden dabei in der 66. Minute die Gastgeber zum 2:0 ein, katastrophaler Fehlpass in der Vorwärtsbewegung, Mario Bilger erkannte die Konterchance, bediente den mitgelaufenen Jimmy Marton, der kein Problem hatte zum 2:0 einzunetzen.

Die Normannen warfen jetzt alles nach vorne, hätten in der 70. Minute durch Stephan Fichter den Anschlusstreffer erzielen können, doch in der 73. Minute klappte es dann doch, Ricardo Dias Matos und Felix Bauer hatten sich auf der rechten Seite durchgespielt und Fabian Kolb mittels Diagonalpass freigespielt, der sofort seine Chance nutzte und Andreas Dups überwinden konnte. Jetzt wollten die Schwerzer-Kicker den Ausgleich erzwingen, doch ein erneuter Abspielfehler  raubte ihnen jegliche Ausgleichschance. In der 88. Minute war es wieder Mario Bilger, der den Konter einleitete, den Michael Schürg zum 3:1 vollendete.

Schiedsrichter: Felix Prigan( Deizisau)
Tore:
1:0 Sascha Walter    (58.)
2:0 Jimmy Marton   (66.)
2:1 Fabian Kolb       (73.)
3:1 Michael Schürg (88.)

FC Nö: Dups, Walter, Ulusoy, Bilger, Brenner (81. Schneider), Neziraj (70. Schürg), de Santis, Manduzio, Rodiguez (46. Di Piazza), Kolbe, Gür (63. Marton)

FCN: Ellermann; Fichter, Fröhlich, Stölzel, Glück (59. Iatan); Seltenreich ( 72. Kianpour), Gnaase; Pfeifer (80. Karaca), Mayer (59. Dias Matos), Kolb; Bauer