(CjK) Es war für Normannia-Trainer Holger Traub ein wichtiger Test und zu seinem Leidwesen erst der zweite Test in dieser Vorbereitung. „Ich wollte sehen, wo stehen wir, wo müssen wir den oder besser die Hebel ansetzen. Aus dieser Sicht hat uns der Test gegen Neckarrems weitergebracht, das Ergebnis ist nur sekundär zu betrachten.“ Wieder einmal konnte Holger Traub nicht auf sein Spielerreservoir zurückgreifen.

Ferhat Karaca musste wegen Adduktorenproblemen passen, für Toni Suddoth kam der Test noch zu früh. Die Liste ließe sich fortsetzen. Immerhin konnte Serkan Uygun sich den Fans knapp 80 Minuten präsentieren und auch Dominik Pfeifer konnte seine ersten 30 Minuten auf dem Feld absolvieren.

In der ersten Hälfte ließ Holger Traub Moritz Seltenreich für Bobo Mayer auf dessen Position spielen, der diesen Part auch ordentlich spielen konnte. Aber insgesamt konnte der Normannia Trainer nicht zufrieden sein, zu viele Defizite mussten festgestellt werden. Extrem die Schwächen im Passspiel und im Abschluss. So wurden gute Ansätze immer wieder leichtfertig vergeben und dem Gegner das Spiel gegen die Normannia leicht gemacht.

Dabei hatte es zunächst gut ausgesehen. Fabian Kianpour hatte in der 6. Minute den Ball perfekt in die Schnittstelle gespielt, Felix Bauer erlief sich den Ball und ließ dem Neckarremser Schlussmann keine Chance. In den nächsten Minuten ließen die Normannen den Ball gut laufen, zeigten gute Spielzüge, doch meist kam dann der letzte Pass nicht an.

Felix Bauer wurde in der 18. Minute erneut schön freigespielt, doch sein platzierter Abschluss konnte gerade noch zur Ecke abgelenkt werden. Dann in der 26. Minute der Ausgleich für die Gastgeber, allerdings dank der gütigen Mithilfe des Schiedsrichters der den 2 Meter im abseits stehenden Ribeiro nicht zurückpfiff. In der Schlussphase der ersten Hälfte hatten die Gmünder noch zwei Möglichkeiten zur Führung zu verzeichnen, aber sowohl Serkan Uygur als auch Alex Iatan scheiterten am aufmerksamen Schlussmann der Gastgeber.

Nach dem Wechsel setzten sich die Fehlpässe der Normannen leider fort, so in der 68. Minute als Bobo Mayer in der Vorwärtsbewegung den Ball dem Gegner in die Beine spielte und Kenniche bedankte sich für dieses Geschenk mit den 2:1. Auf der Gegenseite prüfte Marvin Gnaase den VfB-Tormann und Nermin Ibrahimovic setzte als Abschluss einer ordentlichen Kombination seinen Kopfball über den gegnerischen Kasten.

Die beste Chance zum Ausgleich vergab Nermin Ibrahimovic in der 75. Minute, als er allein auf den Tormann der Gastgeber zulief, aber diesen nicht überwinden konnte. In der 79. Minute ließen die Gmünder Abwehrspieler den eingewechselten Neckarremser Stürmer Knecht völlig alleine stehen, der ebenfalls dieses Gastgeschenk annahm und zum 3:1 verwandelte.

Den Schlusspunkt markierte Bob Mayer, den einen Freistoß vom Strafraumeck direkt zum 3:2 verwandelte.

Schiedsrichter: Daniel Bechtel (Bietigheim)
Tore:
0:1 Felix Bauer ( 6.)
1:1 Viktor Ribeiro
2:1 Nesreddine Kenniche ( 68.)
3:1 Christian Knecht (79.)
3:2 Bobo Mayer (81.)

1.FCN: Ellermann (46. Quiceno); Iatan, Stölzel, Lämmle, Glück; Gnaase, Kianpour; Uygun (79. Sanogo), Seltenreich (50. Mayer), Kolb (61. Pfeifer); Bauer (46. Ibrahimovic)