(bie) Das Team des Trainergespanns Sven Reinders und Daniel Auer qualifizierte sich ungeschlagen mit einem 3. Platz von 130 Mannschaften für die Teilnahme an der Meisterschaft auf Verbandsebene.

Es gelang gleich ein sehr guter Start gegen SC Unterschneidheim I. Eine kleine anfängliche Nervosität war nach wenigen Minuten überwunden. Der Ballbesitz der Normannen lag an dann bei gefühlt 80 Prozent. Zunächst hat sich das Team mit sehr guter Spielübersicht viele Chancen herausgespielt. In der zweiten Hälfte des Spiels belohnten sich die Jungs mit gleich drei Toren - Endstand 3:0.

Zweites Gruppenspiel gegen Lauchheim/Lippach I - ein Gegner mit sehr guter Defensive. Mit schnellen Kontern erspielten sich die Lauchheimer auch einige wenige Chancen, die gekonnt vereitelt wurden. Es entwickelte sich ein auf beiden Seiten kämpferisch geführtes Spiel, die Normannia behielt jedoch die Oberhand und erzielte den Führungstreffer. Am Ende konnte das 2:0 nur durch ein grobes Foulspiel des Gegners verhindert werden.

Mit der SG Bettringen I wartete der nächste Gruppengegner. Auch hier konnte man ein sehr gutes und konzentriertes Spiel abliefern und besiegte den späteren Tagessieger mit 1:0. Dadurch war die Gruppenphase mit der bestmöglichen Bilanz an diesem Tag absolviert: neun Punkte, null Gegentore, souverän in der Zwischenrunden-Spitzengruppe.

In dieser Zwischenrunde dann, im ersten Spiel gegen Unterkochen, fiel das einzige Gegentor des Tages. Nach nur 10 Sekunden gelang dem gegnerischen Angreifer das 1:0 - unsere Jungs waren noch nicht hundertprozentig auf dem Platz, das brachte die Normannen leicht aus der Spur. Bald hatten sich die Jungs jedoch wieder gefangen und setzten alles daran, den Ausgleich zu erzielen. Einige Chancen wurden knapp vergeben. Zwei Minuten vor Spielende gelang der wichtige Treffer zum 1:1.

Gegen TSG Abtsgmünd I wäre für den Einzug ins Finale aufgrund des Torverhältnisses ein Sieg mit wenigstens zwei Toren Abstand nötig gewesen. Es reichte leider nicht, trotz zahlreicher Torchancen und deutlicher Überlegenheit blieb es bei einem 1:0. Somit fand man sich als Gruppenzweiter im Spiel um Platz 3 wieder. Hier zeigte die Normannia-U11 nochmals ihre Klasse. Es war ein fulminantes Spiel mit klarer Dominanz gegen die Spielgemeinschaft Heldenfingen/Heuchlingen - Endstand 2:0.

Die Bilanz des Tages kann sich sehen lassen: Als einzige Mannschaft des Tages ungeschlagen mit nur einem Gegentor erreicht die U11 den 3. Platz von insgesamt 130 teilnehmenden Mannschaften. Als Trostpflaster für das verpasste Finale löste sie als einer der ersten drei das Ticket zur Meisterschaft auf Landes-Verbandsebene.

Die U11 der Normannia Gmünd gratuliert der SG Bettringen zum Bezirkspokalsieg und wir freuen uns, dass zwei Gmünder Mannschaften in die Vorrunde des WFV Sparkassen Junior-Cup einziehen.